Singer Nähmaschine geerbt

Nachricht
Autor
balu
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 15:10

Singer Nähmaschine geerbt

#1 Beitrag von balu »

Ich habe eine Singer Nähmaschine geerbt und würde gerne mehr darüber in Erfahrung bringen (Alter, Funktionen...).
Die Seriennummer der Nähmaschine ist C1193807, auf der Plakette steht "The Singer Manfg.co"
Ein Nähmaschinentisch ist nicht dabei. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion zu testen, wenn man keinen Nähmschinentisch hat?

Ich würde ein paar Bilder zur Verfügung stellen, habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich die Bilder einfügen kann.

Über fachlichen input aus dem Forum würde ich mich freuen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer Nähmaschine geerbt

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo, durch drehen des Handrades kann man manuell nähen, ist halt was langsamer aber zum Funktionstest reicht es.

Bilder...
beim Antworten/Texteingabe runterscrollen, Reiter Dateianhänge, ..hinzufügen und dann auf "im Beitrag anzeigen" clicken.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Nähmaschine geerbt

#3 Beitrag von dieter kohl »

balu hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 16:01 Ich habe eine Singer Nähmaschine geerbt und würde gerne mehr darüber in Erfahrung bringen (Alter, Funktionen...).
Die Seriennummer der Nähmaschine ist C1193807, auf der Plakette steht "The Singer Manfg.co"
Ein Nähmaschinentisch ist nicht dabei. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion zu testen, wenn man keinen Nähmschinentisch hat?

Ich würde ein paar Bilder zur Verfügung stellen, habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich die Bilder einfügen kann.

Über fachlichen input aus dem Forum würde ich mich freuen.
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

balu
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 15:10

Re: Singer Nähmaschine geerbt

#4 Beitrag von balu »

Danke für Eure Antworten und den Tipp zum Hochladend der Bilder. Das werde ich gleich testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Singer Nähmaschine geerbt

#5 Beitrag von Josh430 »

Das ist eine Singer Klasse 15D26, mit Tiffany decals, die höchstwahrscheinlich in einem Tisch mi Haube und Gestell stand, schon die neuere Version. Kurz nach dem ersten Weltkrieg, erste hälfte der 20er Jahre. Plakette schon wieder in Buntmetall. Ausprobieren kann man die ohne Tisch häufig nur, wenn man sie irgendwo abstützen kann, sodass der untere Mechanismus sich frei bewegen kann. Maschine kann nur geradeaus nähen, kein Rückwärtsstich möglich. Handrad zu sich hin drehen. Kleine Schraube am Arm nach unten oder oben bewegt regelt die Stichlänge. Einfädeln der Nadel von links nach rechts, zuvor durch die Fadenspannung.
8714F1B8-78A2-4772-B801-7C6545083D19.png
ist jetzt leider schon von einem etwas neuerem Modell, das Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähzwerg
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 13:54
Wohnort: bei Köln

Re: Singer Nähmaschine geerbt

#6 Beitrag von Nähzwerg »

Hallo Balu,

das Baujahr der Maschine ist 1908.

Unter dem folgenden Link kann man die Seriennummern überprüfen.
https://ismacs.net/singer_sewing_machin ... abase.html
ein Zwerg, ein Zwerg... der Nähzwerg

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer Nähmaschine geerbt

#7 Beitrag von det »

Nähzwerg hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 19:44das Baujahr der Maschine ist 1908.
Nein, die Maschine ist deutlich jünger, das haben wir hier im Thread ausführlich diskutiert und belegt.

Die Maschine dürfte ca. 1924/25 gebaut worden sein.
Josh430 hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 18:53 Das ist eine Singer Klasse 15D26, mit Tiffany decals, die höchstwahrscheinlich in einem Tisch mi Haube und Gestell stand, schon die neuere Version. Kurz nach dem ersten Weltkrieg, erste hälfte der 20er Jahre. Plakette schon wieder in Buntmetall.
Das passt schon besser.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer Nähmaschine geerbt

#8 Beitrag von GerdK »

Nähzwerg hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 19:44 Hallo Balu,

das Baujahr der Maschine ist 1908.

Unter dem folgenden Link kann man die Seriennummern überprüfen.
https://ismacs.net/singer_sewing_machin ... abase.html
Die Wittenberge-SINGER (Seriennummern "C xxxx")sind bei ISMACS nicht aufgeführt. Nach den Forums-Recherchen sollte das eine 15D26 mit Baujahr etwa um 1925 herum sein.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 17#p108917

Viele Grüße, Gerd

Edit: Detlef war schneller... smile

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Nähmaschine geerbt

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Einfädelrichtung an der Nadel ist von rechts nach links, da der Greifer und die Spulenkapsel spiegelverkehrt gebaut wurden

wer es besser weiß, zeigt mir bitte ein Foto der Maschine
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Singer Nähmaschine geerbt

#10 Beitrag von Flickflak »

Ja, Dieter, das glaube ich. Ich weiß so viel, dass die früheren Versionen von Singer 15 von links nach rechts gefädelt wurden und die späteren Versionen umgekehrt. Es kann also verwirrend sein. Soweit ich weiß, sind Singer die einzigen, die mit der Herstellung dieser etwas besonderen Gegenversion eines CB-Greifers beginnen.
Hier eine Übersicht, bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob die Singer 15D dabei ist.

http://needlebar.org/main/15chart/index ... Vzayy55jaE
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten