Singer 306k und die Suche nach der Nadel

Nachricht
Autor
Bonte Draad
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 19:02

Singer 306k und die Suche nach der Nadel

#1 Beitrag von Bonte Draad »

Seit gestern steht sie jetzt bei mir im Haus. Eine Singer 306k aus 1961. Gerettet von einer Familie die ihr schon 30 Jahre keine Andacht gab. 'Die hab ich nie gut an's Nähen gekriegt' Gut, mit ein bisschen Liebe, Öl und Spucke funcioniert Annie, genannt nach ihrer ersten Besitzerin nu. Wenn ich geradeaus nähe.... wenn ich aber zick-zag nähen wollte.... und das wil man natuurlijk... würde es schiefgehn. Diese machine braucht nehmlich 206 x13 Nadeln. Und die sind schlecht zu kriegen, zo sieht es aus. Habe aber auch gelezen das ich eine Spulenkapsel für eine industrielle Singer U 20 (?) gebrauchen könnte?! Stimmt das, oder muss ich dan daar auch nog mit n'm Dremel was dran änderen? Wer kann mir das erklären?

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Singer 306k und die Suche nach der Nadel

#2 Beitrag von Flickflak »

Ich habe diese beiden Links zu den Maschinen und Nadeln. Es könnte helfen:
https://schmetzneedles.com/industrial-n ... 3-12-group
http://andrewcaddle.com/wordpress/singe ... available/
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 306k und die Suche nach der Nadel

#3 Beitrag von det »

Hoi Bonte Draad,
ich würde eine zusätzliche Spulenkapsel kaufen und diese mit dem Dremel bearbeiten wie es hier beschrieben ist..

groeten
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Bonte Draad
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 19:02

Re: Singer 306k und die Suche nach der Nadel

#4 Beitrag von Bonte Draad »

Flickflak hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 13:51 Ich habe diese beiden Links zu den Maschinen und Nadeln. Es könnte helfen:
https://schmetzneedles.com/industrial-n ... 3-12-group
http://andrewcaddle.com/wordpress/singe ... available/
Danke für den Link, Nadeln kaufen ist mir auf der Dauer waarscheinlich zu teuer. Ich will die Machine gebrauchen um auch ungeschulte Näher damit arbeiten zu lassen. Gerade weil die Maschine zo einfach ist und im Grunde beinah nichts kaput kan. Denke das die beste Lösung eine andere bobbin-case ist.

Bonte Draad
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 19:02

Re: Singer 306k und die Suche nach der Nadel

#5 Beitrag von Bonte Draad »

det hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 13:59 Hoi Bonte Draad,
ich würde eine zusätzliche Spulenkapsel kaufen und diese mit dem Dremel bearbeiten wie es hier beschrieben ist..

groeten
Detlef
Danke Detlef, ich habe gerade einen alten Freund gemailt mit der Frage op er das für mich tun könnte. Der Dremel, den wir hatten hier im Haus, had mein Sohn in die ewige Jagdgründe geschikt. Ich hoffe auf eine positieve Antwort von ihm, den für das Geld für einen guten neuen Dremel kan ich waarscheinlich auch schon wieder eine andere alte Nähmaschine 'retten'.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 306k und die Suche nach der Nadel

#6 Beitrag von det »

Hallo Claudia,
ich habe hier eine Billigkopie eines Dremel und eine passende Spulenkapsel (Chinaqualitä) liegen, die könnte ich dir nach der oben verlinkten Anleitung bearbeiten und rüberschicken.
Dauert aber etwas, da ich erst noch ein paar Pfaff herrichten muss.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Bonte Draad
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 19:02

Re: Singer 306k und die Suche nach der Nadel

#7 Beitrag von Bonte Draad »

det hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 15:56 Hallo Claudia,
ich habe hier eine Billigkopie eines Dremel und eine passende Spulenkapsel (Chinaqualitä) liegen, die könnte ich dir nach der oben verlinkten Anleitung bearbeiten und rüberschicken.
Dauert aber etwas, da ich erst noch ein paar Pfaff herrichten muss.

Gruß
Detlef
Hi Detlef, aaaah, das ist lieb. Ich werde morgen mal probieren op der liebe Onkel beim Nähmaschinendienst eine (alte) passende Spulenkapsel liegen had. Wenn dem so ist, dann besuche ich meinen Freund mit Kuchen und Kapsel und kan ich die Machine schnell gebrauchen. Wenn dem nicht so ist, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Schönen rest vom Sonntag noch.

Bonte Draad
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 19:02

Re: Singer 306k und die Suche nach der Nadel

#8 Beitrag von Bonte Draad »

Den Besuch an den Nähmaschinenladen war nicht was ich gehofft hatte. Nicht bereid um mit zu denken, ich muss die Maschine 'ganz einfach' meebrengen. "Ganz einfach' ist nicht zo einfach für mich. Ist eingebaut, ist verdammt schwer,.... Aber.... die Dame aus dem Laden sagte etwas von 'beistellen' und das dan wohl andere Nadeln passen. Hm.. dodgy. Und dan bedacht ich... was nicht in der Tiefe kan... kan vielleicht aus der Höhe???? Ist es vielleicht möglich um an der Nadelstange etwas zu verändern? Habe jetzt die Knopfschraube von der Nadelklem losgemacht... und ja, da sitzt zo'n 'knubbel' in der Nadelstange. Denn wenn die Nadel höher an der Stange sitzt... müsste die Nadel doch passen? Oder ist das Unsinn? Unsinn ist es das die Englander uns nach 60 jaren nog 'zwingen' wollen um andere Nadeln gebrauchen zu müssen.Auf die Gefahr das ich jetzt ausgelacht werd.... smile

gelöschter User N

Re: Singer 306k und die Suche nach der Nadel

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Der Unterschied zwischen der falschen und richtigen Nadel liegt in der kurzen Spitze der richtigen Nadel.
es geht um den Abstand zwischen Nadelöhr und Nadelspitze. Dieser Abstand ist bei der richtigen Singer Nadel kürzer als normal
wäre es umgekehrt, dann wär es kein Problem.

Weil das Nadelöhr die Schlaufe bildet, die der Greifer fängt, darum muss das Öhr knapp unter dem Greifer sein.
Wenn der Abstand von Nadelöhr zur Nadelspitze größer ist, weil die Nadel länger ist - darum schlägt die Spitze auf die Spulenkapsel auf.

Also muss entweder die Nadel mit dem kurzen Abstand von Nadelohr zu Nadelspitze verwendet werden
oder
die Spulenkapsel muss an der Stelle weggeschliffen werden.

Das Problem betrifft ebenso Singer 306M, 306W, 319K 319M 319W und 320K

Bonte Draad
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 19:02

Re: Singer 306k und die Suche nach der Nadel

#10 Beitrag von Bonte Draad »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 20:26 Der Unterschied zwischen der falschen und richtigen Nadel liegt in der kurzen Spitze der richtigen Nadel.
es geht um den Abstand zwischen Nadelöhr und Nadelspitze. Dieser Abstand ist bei der richtigen Singer Nadel kürzer als normal
wäre es umgekehrt, dann wär es kein Problem.

Weil das Nadelöhr die Schlaufe bildet, die der Greifer fängt, darum muss das Öhr knapp unter dem Greifer sein.
Wenn der Abstand von Nadelöhr zur Nadelspitze größer ist, weil die Nadel länger ist - darum schlägt die Spitze auf die Spulenkapsel auf.

Also muss entweder die Nadel mit dem kurzen Abstand von Nadelohr zu Nadelspitze verwendet werden
oder
die Spulenkapsel muss an der Stelle weggeschliffen werden.
Hm, okay.... das der Abstand das Probleem ist.... das wusste ich zwar eigendlich... aber ich dachte... vielleicht. Nee dus. Na gut, vielen Dank das Du es mir noch mal erklärt hast. Auf alle Fälle spare ich mir die Mühe um die Maschine auszubauen, hin zu schleppen und dan zu hören 'nee, kann nicht'. Ich hatte nämlich den Eindruck das die Dame im Laden nicht verstand das es nicht der Unterschied zwischen Rund und Flachnadel ist. Und überhaupt, reagierte die nicht gerade begeistert auf das Foto von mein altes Schätzchen. Die wollen halt was neues verkaufen.

Antworten