Singer 20u Professional

Antworten
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Singer 20u Professional

#1 Beitrag von gelöschter User N »

200287200788_332846_ntf.jpg
Moin,
Diese Maschine fiel mir im Juli letztes Jahr auf die Füße - das tut weh, denn sie wiegt 20,5 Kg ohne Motor - die Kraft kommt ggf von unter den Tisch montierten Kupplungs- oder Servo Motoren.
Es scheint eines der ersten Modelle der Klasse 20u zu sein. Laut ISMACS => https://ismacs.net/singer_sewing_machin ... -1-99.html wurde die Klasse 20U von 1973 - 1997 gebaut.
"Professional" zigzag. 9mm stitch width; 2000 SPM (at full bight); needs power table. Rotating hook. Link take-up. Max stitch width 9mm (Blue Book says 12mm). Length 5 SPI. Speed 2,000 RPM at widest stitch. For sewing light and medium weight fabrics, from ladies’ lingerie to overcoating.
Max stitch width 9mm excla - das erscheint erst mal sehr viel ... aber wozu braucht man 9 mm ZZ ?
bereits 2mm ZZ ergibt sehr dehnbare Nähte - ausreichend für fastr alle dehnbaren Stoffe (meine Erfahrung)
vielleicht sind 9mm für Doppelnadel Betrieb ganz witzig 3mm ZZ auf 6mm Entfernung als Parallel Naht?
IMG_20220108_20u_310957_De.jpg
Das Stichloch hat fast 12mm ! im Knopf Fuß sind es 12mm
IMG_20220108_20u_055171_ntf.jpg
Die Mechanik ist sehr leichtgängig - Königswelle (keine Schnurkette bei diesem Modell) und frei von Sorgenkunststoff.
IMG_517639_1554_Da.jpg
IMG_20220108_20u_440584_ntf.jpg
IMG_20220108_20u_459841_ntf.jpg
IMG_20220108_140749190_neu.jpg
Was mir aufgefallen ist:

Kein Spuler an der Maschine ( der müsste am Riemen laufen oder man spult einfach mit einer anderen Nähmaschine)
Kniehebel kann nachgerüstet werden (siehe letztes Bild unter der Grundplatte)
zum Einstellen des ZZ muss die Klappe oben geöffnet werden (ZZ und Rückwärtsnähen ist jedoch jederzeit über die Momenthebel möglich)
light das man die Klappe oben öffnen muss habe ich nur bei diesem Modell gesehen - alle anderen haben die Klappe nicht! da sind beide Feststeller von außen zugänglich. light

Danke Lutz heart Du hast mich quasi zu dieser Maschine genötigt beerchug

Ich fand jetzt nicht sehr viel Information zu dieser Maschine im Netz - zumal es sich um ein älteres Modell handelt => blau ohne den weißem "Rallye Streifen"

Wer mir mehr zu diesem Maschinentyp erzählen kann ... ich bin neugierig. Ich weiß nicht mal genau, welcher Typ der Klasse 20u bei mir gelandet ist (siehe ISMACS Link oben)

Noch ein paar Details:
die Grundplatte ist ca 399 x 178 mm - der Durchgang 250 mm
Durchgangsraum.jpg
PS: Diesen sehr interessanten Beitrag einer altbekannten Kornifere habe ich bereits gelesen => Ralf C. Kohlrausch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Singer 20u Professional

#2 Beitrag von Flickflak »

Ich verfolge ein bisschen im Forum auf Leatherworker.net. Hier finden Sie mit Sicherheit weitere Informationen. Wenn dort jemand nach einer Zickzack-Nähmaschine fragt, wird fast immer die Singer 20U als erstes genannt. Es ist eine Industriemaschine von kleiner Größe, erschwinglich und sie scheint sehr verbreitet zu sein, aber vielleicht am meisten in Amerika. Es sollte also einfach sein, Ersatzteile zu bekommen. Die Größe wird manchmal als 3/4-Größe bezeichnet, wobei Pfaff 138 die volle Größe ist.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Singer 20u Professional

#3 Beitrag von Museumsfritze »

Huch! rolleyes
Ich hadere ein klein wenig mit ihr. Bei mir reisst bei hoher Geschwindigkeit das Garn, irgendwo klemmt oder scheuert da etwas, muss ich mir mal vornehmen. Mit einem billigen Servo aber ein echtes Arbeitspferd. Und def. vergleichbar mit einer Pfaff 138, eher nicht mit einer 130 (wie im anderen Forum geschrieben).
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

gelöschter User N

Re: Singer 20u Professional

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Die Singer 20u ist definitiv keine Ledermaschine. Singer bezeichnet diese Klasse als "Artisan" was auf Deutsch soviel wie Handwerk bzw Kunsthandwerk bedeutet.
Von der Größe und der Robustheit der Maschinenklasse 20u trifft die Einstufung als Handwerker Maschine meiner Meinung nach zu.

gelöschter User N

Re: Singer 20u Professional

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Museumsfritze hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 11:41 Ich hadere ein klein wenig mit ihr.
aber das ist nicht der Grund, warum die 20u (noch) nicht im Verzeichnis aufgenommen wurde - oder?

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Singer 20u Professional

#6 Beitrag von Flickflak »

Ja, wir sind uns vollkommen einig, dass es sich nicht um eine Nähmaschine für Leder handelt. In diesem Letherworker.net-Forum verwenden einige der Handwerker auch andere Maschinen für Vinyl, Marine und dergleichen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Singer 20u Professional

#7 Beitrag von Museumsfritze »

@ Nopi: Jep, ich muss erst noch schauen, wo die Macke zu finden ist, Maschine kommt noch ins Verzeichnis.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Liane
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 11:58
Wohnort: NRW, Lünen/Dortmund

Re: Singer 20u Professional

#8 Beitrag von Liane »

Beim Stöbern durch diverse youtube-Videos zum Thema Sticken mit einer Stickmaschine habe ich in mehreren Videos in den Kommentaren die Antwort auf die Frage nach der genutzten Maschine "Singer 20U" gelesen . Meistens sind das (keine Ahnung:) Videos aus Brasilien und/oder Bangladesh. Die Stichbreite bietet sich anscheinend zum Sticken an.

Über "alle-bedienungsanleitungen.de" kommt man an eine Anleitung (leider nur teilweise: die Seiten 1 bis 16, laut Inhaltsverzeichnis sollten es eigentlich 32 Seiten sein!). Darin aufgeführt ist eine Tabelle mit leichten Stoffen wie Tüll, Chiffon, Seide, bis hin zu schweren Stoffen wie Polsterstoff, Zeltplanen. Leder wird, zumindest in der Anleitung, nicht erwähnt.
Auf Seite 2 der Anleitung ist eine Zeichnung, der Spuler sollte sich demnach als separates Teil demnach rechts neben der Maschine auf der Tischplatte befinden.
Pfaff 30, Pfaff 130-14-115, Pfaff 360, Singer K28, Singer 29K1, Adler 9-35, Victoria HA 1000, Mauser Spezial Overlock (2063), Gritzner GU K, Phoenix 10

gelöschter User N

Re: Singer 20u Professional

#9 Beitrag von gelöschter User N »

es gibt zu der Klasse 20U viele Unterklassen.
Man kann grob unterscheiden zwischen den blauen und sandfarbenen Ausführungen.
Einige wenige haben den Spuler oben an der Maschine, so wie Du es von den Haushaltsmaschinen kennst.
Die meisten Unterklassen der 20U haben keinen Spulen auf der Maschine sondern am Riemen zum Untertisch Motor - so wie all die anderen Gewerbemaschinen / Industriemaschinen.

Meine Maschine (also die auf den Bildern gezeigte) scheint eine sehr frühe Ausführung (ebenfalls) ohne Spuler zu sein.
Die Stichbreite ist enorm! die Stichlänge ist gut - sehr gut.

Antworten