Symphonie III Synchronisation

Nachricht
Autor
Knosterer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2019, 13:17

Symphonie III Synchronisation

#1 Beitrag von Knosterer »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Singer Symphonie III bekommen die zwar grundsätzlich näht, aber immer zu Stiche aus lässt.
Außerdem scheint der Faden nicht immer sauber über die Unterspule zu gleiten. Jedenfalls springt die Kapsel immerzu hoch. Vor allem beim schnelleren Nähen.
Die Spulenkapsel bei dieser Maschine ist ja aus Kunststoff.
Ist dabei ein gewisser Verschleiß normal so dass dieser ab und an mal erneuert werden muss?
Außerdem würde ich gerne die Einstellung/Synchronisation von Nadelstange und Greifer überprüfen.
Werden alle Horizontalgreifer gleich eingestellt? Also mit ca 2,5mm Schlingenhub ...
Ich hab hier eine schöne Skizze mit Erklärung gefunden, nur ging es dabei um eine andere Maschine.
Bevor ich eine neue Spulenkapsel bestelle würde ich gerne erst alle Einstellungen überprüfen.
CB Geifer hab ich schon öfter eingestellt und auch die Doppelumlaufgreifer von Pfaff.
Also grundsätzlich weis ich schon wie das Funktioniert. Nur bin ich mir nicht sicher bei den Besonderheiten der einzelnen Typen. und bevor ich etwas verstelle was noch richtig ist frag ich lieber hier mal nach.
Wenn ich meine Kamera zurück bekomme stelle ich noch ein Foto vom Kapselhalter ein. Es sind keine großen Macken dran, aber evtl. könnte es verschlissen sein.
Danke schon im Voraus.

Knosterer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2019, 13:17

Re: Symphonie III Synchronisation

#2 Beitrag von Knosterer »

Ich hab mal versucht mit dem Handy Fotos zu machen. Ich hoffe man erkennt genug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Symphonie III Synchronisation

#3 Beitrag von Benno1 »

Hallo, erstmal würde ich neue Spulen besorgen. Wobei ich persönlich jene aus Metall bevorzuge. Weiters empfehle ich eine Reinigung der Spulenkapsel. Gegebenenfalls auch erneuern. Neue Nadel (richtig) einsetzen, neu und vorallem richtig einfädeln und die Fadenspannung dementsprechend einstellen. Vorallem im Bereich der beweglichen Mechanik säubern und ölen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Symphonie III Synchronisation

#4 Beitrag von det »

Hallo,
bei den Spulenkapseln aus Kunststoff würde ich nur Kunststoffspulen verwenden. Metallspulen dürften auf Dauer die Spulenkapsel schrotten.

Den Schlingenhub bei diesen Maschinen auf 2 mm einstellen.

Eventuell ist der Fadenspalt zu groß und die Spulenkapsel hat zu viel Spiel.
Zeige doch mal ein Bild vom Greifer mit eingelegter Spulenkapsel.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Knosterer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2019, 13:17

Re: Symphonie III Synchronisation

#5 Beitrag von Knosterer »

So, hier jetzt ein Foto mit eingelegter Kapsel.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knosterer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2019, 13:17

Re: Symphonie III Synchronisation

#6 Beitrag von Knosterer »

Ist es richtig das man die Kapsel soweit zurück drehen kann wie auf diesem zweiten Foto?
Ach ja, das halteblech das auf der linken Seite fehlt hab ich abgeschraubt um die Nadel und die Greiferspitze besser sehen zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knosterer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2019, 13:17

Re: Symphonie III Synchronisation

#7 Beitrag von Knosterer »

Benno1 hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 06:52 Hallo, erstmal würde ich neue Spulen besorgen. Wobei ich persönlich jene aus Metall bevorzuge. Weiters empfehle ich eine Reinigung der Spulenkapsel. Gegebenenfalls auch erneuern. Neue Nadel (richtig) einsetzen, neu und vorallem richtig einfädeln und die Fadenspannung dementsprechend einstellen. Vorallem im Bereich der beweglichen Mechanik säubern und ölen
Ich habe Spulen sowohl aus Metall wie auch aus Kunstoff wobei in den meisten Foren immer auf Kunstoffspulen verwiesen wird.
Meine Kunststoffspulen sind neue Markenspulen. die aus Metall sind billige. Daher hab ich die nur für meine alten Maschinen mit CB-Greifer benutzt.
Ich war auch überrascht das hier normale CB-Greiferspulen rein sollen.
Die Nadel ist neu. Hab meist eine 80er drin.
Welche Nadelstärke mache ich denn am besten rein um das Timing zu Kontrolliern?
Und soll ich eher 2mm Schlingenhub einstellen? In der Anleitung stand glaub ich 2,5
Stelle ich das Timing in Mittelstellung ein? Stromlos stand die Nadel zuletzt links. aber ich kann das Zahnrad drehen so das die Nadel in der Mitte oder auch ganz rechts zu stehen kommt

Die Fadenführung hab ich bereits mehrfach kontrolliert. Alles an das ich ran komme hab ich gereinigt und geölt.
(Außer Kunststoffteile. Dafür habe ich noch kein geeignetes Schmiermittel.)
Die Maschine ist innen allgemein erstaunlich sauber. Um den Greifer herum könnte man noch etwas auspinseln und saugen, mach ich noch. Aber das bischen sollte nicht die Probleme verursachen.

Sie hat noch ein Problem das ich aber nicht weiter Verfolgen wollte.
Ich kann nicht alle Programme anwählen. Eine Reihe fehlt komplett. Es Könnte am Taster oder an der Platine liegen. Die hintere Verkleidung hab ich ab bekommen. aber beim Versuch die vordere ab zu montieren bin ich gescheitert.
Ich hab einfach nicht erkennen können wie und wo die überall geschraubt oder geklippst ist. Bevor ich noch etwas zerstöre hab ich sie dann nach dem ölen wider zusammen gebaut.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Symphonie III Synchronisation

#8 Beitrag von det »

Knosterer hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 10:35 Ist es richtig das man die Kapsel soweit zurück drehen kann wie auf diesem zweiten Foto?
Ach ja, das halteblech das auf der linken Seite fehlt hab ich abgeschraubt um die Nadel und die Greiferspitze besser sehen zu können.
Du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben. Im markierten Bereich muss halt so viel Spiel sein, dass der dickste Oberfaden noch durchschlüpfen kann, etwa 0,7 mm.
Ist dort zu wenig Spiel, bleibt der Faden hängen/reißt. Ist dort zu viel Spiel, klappert es evtl.
Bild_2022-01-05_120747.png
Edit:
Knosterer hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 11:00Ich habe Spulen sowohl aus Metall wie auch aus Kunstoff wobei in den meisten Foren immer auf Kunstoffspulen verwiesen wird.
Meine Kunststoffspulen sind neue Markenspulen. die aus Metall sind billige. Daher hab ich die nur für meine alten Maschinen mit CB-Greifer benutzt.
Ich war auch überrascht das hier normale CB-Greiferspulen rein sollen.
CB-Greifer-Spulen sind prinzipiell ok, aber aus Kunststoff.

Die Metallspulen würde ich für die CB-Greifer nehmen, die sind ja auch aus Metall (mit ganz wenigen Ausnahmen).
Knosterer hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 11:00Hab meist eine 80er drin.
Welche Nadelstärke mache ich denn am besten rein um das Timing zu Kontrolliern?
Und soll ich eher 2mm Schlingenhub einstellen? In der Anleitung stand glaub ich 2,5
Stelle ich das Timing in Mittelstellung ein? Stromlos stand die Nadel zuletzt links. aber ich kann das Zahnrad drehen so das die Nadel in der Mitte oder auch ganz rechts zu stehen kommt
80er ist gut und Mittelstellung.
Woher hast du die Info mit den 2,5 mm Schlingenhub?

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Symphonie III Synchronisation

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

als erstes das Halteblech auf der linken Seite wieder korrekt festschrauben
gruß dieter
der mechaniker

Knosterer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2019, 13:17

Re: Symphonie III Synchronisation

#10 Beitrag von Knosterer »

Welche Antwort hab ich mir selber gegeben?
Das spiel ist ja sehr groß wenn ich die Kapsel verdrehe. Die Frage ist, ob es normal ist das sich die Kapsel so weit drehen lässt.
In dem ersten Foto liegt sie ja beinahe am Anschlag an. auf dem zweiten Foto ist über einen cm platz, dennoch könnte der faden natürlich nicht so dick sein angel wink

Die 2,5mm habe ich hier im Forum gefunden.
Ich glaube auf der Skizze stand 2-2,5 und irgendwo im Text stand etwas von 2,5mm oder andersrum.

Wie kann ich eigentlich Text zwischen die eingefügten Fotos bringen?
Bei meinem letzten Versuch konnte ich Text schreiben und die Fotos wurden darunter nacheinander gelistet. Aber nicht in der Reihenfolge in der ich geschrieben und eingefügt habe.
und wie kann ich nur teile eines Beitrages zitieren? Bis jetzt wurde immer der ganze Beitrag eingefügt

Antworten