Welche Nadeln für Singer 111G116

Antworten
Nachricht
Autor
Waline
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 20:07

Welche Nadeln für Singer 111G116

#1 Beitrag von Waline »

Hallo allerseits! Ich habe vor einiger Zeit eine Singer 111G 116 erstanden. Mit der Maschine kam ein Satz Nadeln Simanco . Jetzt wollte ich neue Nadeln kaufen und stehe vor einem grossen Problem: Die Nadeln die in verschiedenen Listen für dieses Modell aufgeführt sind passen alle nicht. Die Nadeln haben einen runden Kopf und sind 56mm lang. Ich würde mich sehr über alle Informationen freuen, z.B. Nadelsystem und genaue Bezeichnung und natürlich Bezugsquellen. Bin leider ganz neu in diesem Metier und habe keine Ahnung sad aber die Hoffnung dass ich mit eurer Hilfe etwas dazulerne! smile es grüsst Waline

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Welche Nadeln für Singer 111G116

#2 Beitrag von adler104 »

werksseitig waren sie Singer 111 auf 135x17 eingestellt, man kann aber auch andere Nadelsysteme verwenden, wenn man die Nadelstange verstellt. Aber ich würde mit 135x17 starten, vor allem auch weil (oftmals) die Nadelstangen entsprechende Einstellmarkierungen haben.

Es gab aber auch Singer 111 mit Beschneidevorrichtung, die hatten AFAIK eine andere Nadel und waren auch sonst ein wenig speziell,wenn ich mich recht erinnere kann man bei der 111G116 die Stichlänge nicht verstellen,bin aber nicht 100% sicher.

Bitte poste mal Bilder von der Maschine von allen Seiten auch von der Unterseite.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Welche Nadeln für Singer 111G116

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Waline
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 20:07

Re: Welche Nadeln für Singer 111G116

#4 Beitrag von Waline »

Danke für deine Antwort Adler 104, das hört sich ja interessant an! Ich werde in den nächsten Tagen Bilder von der Maschine machen und hochladen. Mit der fest eingestellten Stichlänge hast du dich richtig erinnert, das habe ich schon vor einiger Zeit herausgefunden nachdem ich erfolglos versucht hatte nach der Anleitung die Stichlänge zu verstellen. Kannst du mir eine kurze Erklärung geben wie man die Nadelstange verstellt? Oder gibt es vielleicht irgendwo im web eine Anleitung für die verschiedenen Einstellarbeiten?

Vielen Dank für das nette Willkommen Dieter, ich freue mich auch auf viele neue Informationen und Aha- Erlebnisse, von denen ich das erste schon hatte smile

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Welche Nadeln für Singer 111G116

#5 Beitrag von adler104 »

Kurzer Auszug aus der 111G156 Anleitung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten