Alte Singer aus Tisch aushängen

Antworten
Nachricht
Autor
Flyover1974
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:34

Alte Singer aus Tisch aushängen

#1 Beitrag von Flyover1974 »

Guten Tag,

bin der Hermann und 47 Jahre alt.
Ich renoviere gerade ein altes Haus und darin war auch mal eine alte Schneiderei die nun zur Ferienwohnung wird. Dabei möchte ich unter anderem auch einige Elemente einbauen die auf den alten Verwendungszweck hindeuten, unter anderem soll ein Singer Nähmaschinentisch als Waschbeckenuntergestell im Bad herhalten.
Nun hab ich günstig eine Singer Nähmaschine erworben, habe aber nicht verstanden wie man diese aus den Angeln im Tisch bekommt. Ich möchte nichts kaputt machen, es würde auch mit roher Gewalt gehen, aber dafür ist sie mir doch zu schade. biggrin

P.s. wer noch andere Ideen hat, kann sich gerne melden.
Alte Scheren vom Flohmarkt stecke ich mit den Spitzen leicht geöffnet schräg in ein Holzbrett und hänge dieses im Flur als "Garderobehaken" auf.

Lg Hermann

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Alte Singer aus Tisch aushängen

#2 Beitrag von emmi »

Bei Singer-Maschinen kenne ich es so, dass Stifte bzw. kleine Bolzen in die Grundplatte der Maschine ragen. Die werden (von unten) mit je einer Madenschraube festgehalten. Löst man die Madenschrauben, kann man die Maschine von den Stiften abziehen.

Ich hoffe, dass die Maschine und der Tisch auch in Zukunft noch ihren Zweck erfüllen dürfen. Alles Gute für das Projekt.

smile
emmi

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Alte Singer aus Tisch aushängen

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Hermann,

oh - Du willst die Maschine schlachten und nur ihr Fell nutzen - tststs ... ob uns das gefällt?

Aber zu Diner Frage:
Wenn Deine Maschine ein übliches Modell ist (Foto wäre hilfreich)
Klapp die Maschine nach hinten um.
Da sind zwei Scharniere, ein Teil davon steckt im Holz, auf der anderen Seite des Gelneks steckt je ein Stift in der Maschine. (Im Korpus)
Der ist mit einer Madenschraube befestigt, die Du sicher findest, wenn Du an der passenden Stelle unter der Maschine danach suchst.
Madenschraube an jedem Stift lösen, Maschine von den Stiften ziehen und dabei nicht runterfallen lassen!

Und lass uns bitte mal ein Foto von Deinem armen Opfer sehen wink

Edit - gleichzeitig geschrieben,jetzt darfst Du's trotzdem lesen ...
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Flyover1974
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:34

Re: Alte Singer aus Tisch aushängen

#4 Beitrag von Flyover1974 »

Vielen Dank ihr 2,

ihr dürft beruhigt sein smile
Ich selbst bin kein Freund des respektlosen Umgangs mit altertümlichen Dingen.
Deshalb wird auch das Abdeckbrett das den Tisch bei eingeklappter Maschine abdeckt, gegen eines aus normalem Sperrholz ersetzt in das dann die Öffnungen für den Abfluss und die Wasserschläuche geschnittenen werden. Der Tisch bleibt heil und bekommt zum Schutz eine Glasplatte spendiert auf der das Aufsatzwaschbecken dann letztendlich sitzt.

Fotos der Maschine(n), ja hab 2 davon biggrin werden nachgereicht.
Sollten irgendwelche Details darauf zu sehen sein?

Lg Hermann

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Alte Singer aus Tisch aushängen

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten