Singer 206 Zick-Zack Fehler

Nachricht
Autor
hanhun
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 1. März 2021, 21:30

Singer 206 Zick-Zack Fehler

#1 Beitrag von hanhun »

Hallo zusammen, ich bin neu und dies ist mein erstes Thema in dem Forum. Habe mich schon etwas eingelesen und stehe nun vor einem Problem.
Ich habe von eimen BeKanntens seiner Tante diese Singer 206 bekommen mit Schrank und da ich ab und zu Näher bin, würde ich die Maschine erne benutzen.
Ich habe sie komplett gesäubert und gereinigt, sie näht auch, aber in Stellung Geradstich, wenn also der Hebel auf 0 steht, macht sie trotzdem ein kleiens ZickZack.
Man sieht es auch, da sich die ZickZack Stange bewegt. Nun meine Frage, wo muss man da ansetzen und das neu einstellen. Eine Frage an die Profis mit Kentnissen über alte Maschinen.
Ich habe auch gelesen, dass es PDF Bücher aus alten Tagen gibt, jedoch funktionieren die Links nicht mehr.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Die Seriennummer ist C3670130. Interessieren würde mich auch wie alt die Maschine ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer 206 Zick-Zack Fehler

#2 Beitrag von inch »

Fangen wir mal mit dem einfachen an. Das Baujahr deiner 206D ist etwa 1940/1941.
Siehe hier:
viewtopic.php?p=108402#p108402
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 206 Zick-Zack Fehler

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 206 Zick-Zack Fehler

#4 Beitrag von GerdK »

Ich habe die Einstellung selbst noch nicht gemacht, aber vielleicht hilft Dir die Beschreibung zur SINGER 206 hier schon weiter:
206-1.JPG
206-2.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Singer 206 Zick-Zack Fehler

#5 Beitrag von Flickflak »

Ich habe keine detaillierten Kenntnisse über die Singer 206D, aber mir wurde mitgeteilt, dass die 206D normale Nadeln verwendet im Gegensatz zur Singer 206K, die in Großbritannien hergestellt wurde. Es gibt ein weiteres Servicehandbuch, das Sie hier finden können, und wahrscheinlich gibt es ähnliche Informationen zur Zickzack-Einstellung.

https://archive.org/details/singer-206- ... n/mode/2up
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

hanhun
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 1. März 2021, 21:30

Re: Singer 206 Zick-Zack Fehler

#6 Beitrag von hanhun »

Hallo, danke für die Antworten, jedoch scheint mir die Frage etwas unglücklich formuliert zu haben. an der Maschine kann man mit einem Hebel das ZickZack von 0 auf 4 einstellen, 0 heißt dass die Nadel keine zickZack Bewegung macht. an der Maschine es es jedoch so, dass auf Stelklung 0 eine kleine zickzack Bewegung entsteht. Dies ist mit Sicherheit eine Einstellungssache. Da ich jedoch it den alten Maschinen keine Erfahrung habe, möchte ich jetzt nicht Mechanik zerlgen und habe noch weitere Justagearbeiten durch zuviel zerlegen. Deshalb meine Frage, ob jemand Erfahrung mit der 206D hat.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer 206 Zick-Zack Fehler

#7 Beitrag von inch »

GerdK hat dir doch Hinweise zur Justierung gegeben?
Vom Zerlegen der Mechanik ist bis jetzt noch keine Rede gewesen,einfach mal laut Anleitung überprüfen und justieren.
Was genau erwartest du jetzt?
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

hanhun
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 1. März 2021, 21:30

Re: Singer 206 Zick-Zack Fehler

#8 Beitrag von hanhun »

Gut, habe mir die Justierung von GerdK nochmals genau angeschaut. Punkt 2 greift hier wahrscheinlich. Jedoch komme ich hier noch nicht ganz klar mit den Bauteil Bezeichnungen und welche Welle ich da verdrehen muss. Anbei noch ein paar Bilder über das Einstichbild. Wohlbemerkt bei Stellung 0 und M Stellung.
Bitte habt Geduld mit mir, dass ich mit den Bezeichnungen nicht so ganz klar komme und man mir sagen muss welche Schrauben ich lösen muss und was ich verdrehen muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Singer 206 Zick-Zack Fehler

#9 Beitrag von Flickflak »

Ich habe den Link oben zur englischen Version: "Adjusters Manual for Singer 206k25". Siehe Seite 21 für einen Abschnitt: "Radial Adjustment For Zero Vibration During Straight Sewing". Hier sind auch einige Illustrationen. Ich denke, diese Anleitung muss man ausprobieren.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 206 Zick-Zack Fehler

#10 Beitrag von GerdK »

hanhun hat geschrieben: Dienstag 21. Dezember 2021, 22:25Gut, habe mir die Justierung von GerdK nochmals genau angeschaut. Punkt 2 greift hier wahrscheinlich. Jedoch komme ich hier noch nicht ganz klar mit den Bauteil Bezeichnungen und welche Welle ich da verdrehen muss.
Ja, kann ich gut verstehen. Vielleicht findet sich noch jemand der genau diese Einstellungen bei der 206 schon gemacht hat.
Um die Bezeichnungen ein wenig aufzuklären, schicke ich Dir noch ein Schema der 206. Vielleicht hilft es ja...
206-3.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten