Singer 28k hat keinen Unterfaden gefunden

Antworten
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 381
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Singer 28k hat keinen Unterfaden gefunden

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Ich möchte euch meine Neuerwerbung vorstellen und eine Problemlösung. Ich habe eine Singer 28k (laut Seriennummernliste) von 1892* gerettet. Leider nicht mehr so schön im Lack, aber sie tut, was sie soll und zwar butterweich. Inzwischen...
An meiner Problemlösung möchte ich euch kurz teilhaben lassen. Zunächst habe ich das gute Stück grundgereinigt und geölt. Dann habe ich mich stundenlang damit rumgeärgert, dass das Maschinchen den Unterfaden einfach nicht durch den Oberfaden fädeln wollte. Ich habe alles variiert, was man variieren kann. Zugegeben, es ist nicht so viel, sie hat hat ja nur eine Handvoll Einstelloptionen. Trotzdem kann man sich damit stundenlang beschäftigen... Ihr wisst, was ich meine wink
Letzten Endes erwies sich die Oberfadenspannung als zu schlapp. Seitdem ich die Spannung des Stahlfederchens um eine Umdrehung erhöht hatte, finden sich die Fäden.
Das ist meine erste Maschine mit Handkurbel. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Bedienung so einfach ist. Ich bin richtig begeistert won der alten Lady heart
Jetzt, da sie bewiesen hat, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört, kann ich zum Feintuning übergehen und sie "schön" machen. Natürlich unter Beibehaltung der Patina.

*Laut Verkäufer ist die Maschine "ungefähr 50 Jahre" alt biggrin
IMG_20211209_181035009.jpg
IMG_20211211_173036947.jpg
IMG_20211209_181149719_kl.jpg
IMG_20211211_172910185_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Singer 28k hat keinen Unterfaden gefunden

#2 Beitrag von Flickflak »

Dies ist ein Link zu einem Video mit einer anderen, aber ähnlichen Schwingschiffnähmaschine. Versuchen Sie zu sehen, ob Ihr Singer 28 ähnlich funktioniert oder ob etwas anderes passiert.

https://youtu.be/hbKdmW3Yjt4
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten