Singer Futura 2010 - Probleme bei breiten Stichen

Antworten
Nachricht
Autor
leinad
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. November 2021, 15:26

Singer Futura 2010 - Probleme bei breiten Stichen

#1 Beitrag von leinad »

Hallo,

Ich habe eine Singer Futura 2010 und seit einiger Zeit brummt sie manchmal. Nur wenn ich schnell nähe, insofern war das Problem umgehbar indem ich die alte Dame nicht hetze. Dann kam sie in die Reparatur, weil die Spulenachse unten nicht mehr gegriffen hat. Ich habe sie zurückbekommen mit der Diagnose dass sie nicht mehr reparierbar ist. Die Spule hat man mir allerdings repariert. Es hieß dass es ein Problem mit einem Zahnrad gibt, welches für breite Stiche zuständig ist, das ist ziemlich abgenutzt und deshalb lässt sie immer wieder Stiche aus (stimmt, das tut sie). Das zu reparieren wäre unverhältnismäßig teuer, weil man dazu die Maschine so ziemlich komplett zerlegen müsste hieß es weiterhin.
Da die Ersatzmaschine von der Oma, eine Singer Futura 2000 nun trotz Kundendienst auch nicht so richtig mag, stehe ich also mit zwei gehandicapten Maschinen da. Da ich die 2010 besser kenne, möchte ich diese gerne reparieren, habe aber von Nähmaschinen und deren Innenleben, sowohl von Feinmechanik keine große Ahnung. Ich bin jedoch ein Bastler, der schon so einiges anderes wieder zum Laufen bekommen hat, deshalb will ich es zumindest versuchen.
Mein erster Versuch war die untere Abdeckung abzuschrauben und die großen Zahnräder zu begutachten. Die meisten Reparaturen, die man im Internet so findet beziehen sich auf gebrochene Zahnräder unten. Die vier sichtbaren Zahnräder schauen jedoch für mich alle soweit ok und unbröselig aus.

Hier ergibt sich Frage 1: Mit was kann man die schmieren? Gerade bei der 2000er sind da viele Fusseln dran und die Zahnräder dadurch relativ trocken. Ich kenne nur Nähmaschinenöl, aber an den Stellen sieht es eher nach einem festeren Fett aus.

Dann wollte ich in den oberen Teil hineinsehen, da die Stichbreite nach meinem Verständnis nach oben gesteuert wird und ich den Fehler deshalb oben vermute. Ich konnte die seitliche Abdeckung (wo der Faden läuft) entfernen, kam jedoch nicht hinter das Bedienelement in den eigentlichen oberen Teil der Nähmaschine. Hier im Forum habe ich ein Thema gefunden, in dem dazu ein Tipp gegeben wird, das probiere ich beim nächsten Versuch aus (Deckel nicht anheben, sondern verschieben).
Mich würde vorher aber noch interessieren, ob jemand das Problem kennt und ich damit die Fehlersuche eingrenzen/lokalisieren kann.

Daher Frage 2: Wo sitzt das Zahnrad für die breiten Stiche? Liege ich da mit der Vermutung oben richtig?

Ich bin außerdem gerade dabei mir eine zweite defekte Singer Futura 2010 zu organsieren um dann aus den beiden (hier ist ein Zahnrad unten gebrochen) wieder eine funktionierende zu machen. Ich vermute die Reparatur der zweiten (unteres Zahnrad) geht leichter.

Frage 3: Macht es Sinn die unteren Zahnräder meiner Maschine zu verwenden, oder lieber gleich neue?

Das waren erstmal meine Fragen, weitere ergeben sich sicherlich nach den Antworten auf diese Fragen und wenn ich die Maschine aufbekommen habe angel

Hoffnungsvolle Grüße,
Leinad

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer Futura 2010 - Probleme bei breiten Stichen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Leinad,
herzlich willkommen im Forum! smile
Die SINGER 2000 habe ich schon repariert, die kenne ich ein wenig (obwohl das auch schon wieder drei Jahre her ist. Ich weiß nicht, wieviel ich noch weiß dodgy ).
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 676#p57676

Die 2010 kenne ich nicht, daher wären Bilder interessant (eigentlich unverzichtbar). Dazu im "Antworten"-Fenster unten auf "Dateianhänge" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen und anhängen (--> "Im Beitrag anzeigen").
Besonders der Unterbau nach Abnahme der Bodenwanne ist interessant, wg. Greiferzahnrädern etc.
Die Stichweite wird über Schrittmotor verstellt, d.h. mit "Zahnrad für Stichweite" kann eigentlich nur ein Zahnrad gemeint sein, das vom Schrittmoter angetrieben wird (denke ich mal so.. smile ).

Bei der 2000er waren die Schwachpunkte/Fehlerquellen immer: Greiferzahnräder, Plastikteil des Spulenhebermechanismus und die Gummiteile (Plastiklager) der Motoraufhängung.

Viele Grüße, Gerd

leinad
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. November 2021, 15:26

Re: Singer Futura 2010 - Probleme bei breiten Stichen

#3 Beitrag von leinad »

Hallo Gerd,

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich hab mir den Thread mal angeguckt. Die Futura 2000 hab ich ja auch, allerdings sollte die nach dem Kundendienst eigentlich wieder laufen (wurde mir als funktionsfähig wieder gegeben). Sie hat aber nach kurzem das Murren angefangen. Ich hatte sie daraufhin unten offen, habe zum Einen viel Staub raus, zum anderen eine verlorene Nadel gefunden, evtl hat die da blockert. Bei der sind aber auch die Zahnräder fusselig und trocken.
Mir ist allerdings die 2010er lieber, die kenne ich zum einen besser und sie hat eine größere Stichbreite.

Die 2010er werd ich die Tage nochmal aufschrauben und fotografieren. Die Greiferzahnräder sehen ok aus, soweit ich das beurteilen kann und die an der Antriebswelle oder wie das heißt auch. Fotos folgen. Wenn ich sie oben aufbekomme, dann mach ich auch davon Fotos.
Ich hatte es so verstanden, dass es die Stichbreite ist, die Probleme macht, nicht die Weite. Oder ist das das selbe? Stich auslassen klingt für mich als Laien schon eher wie ein Problem unten, die Breite kommt aber ja von oben. Und der Hinweis, dass man für das Zahnrad die ganze Maschine zerlegen müsste passt für mich auch nicht zu unten, zumindest die Videos die ich bisher gesehen habe waren nicht allzu kompliziert beim Austausch des Greiferzahnrades.

Ein Service oder Repair Manual habe ich leider nicht. Ich schau mal, ob ich da noch eines auftreiben kann. Denke das wäre hilfreich.

Herzliche Grüße,
Leinad

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer Futura 2010 - Probleme bei breiten Stichen

#4 Beitrag von GerdK »

Ein Servicemanual für die 2000er habe ich und könnte es Dir per Mail schicken. Dazu wäre es aber gut zu wissen, wie ähnlich die 2000 mit der 2010 ist, daher der Wunsch nach Fotos.

Viele Grüße, Gerd

Antworten