Singer 437 Spulenfaden

Antworten
Nachricht
Autor
jamienaeht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 20:41

Singer 437 Spulenfaden

#1 Beitrag von jamienaeht »

Hallo alle zusammen,
Ich habe eine alte Singer 437 Maschine, die jahrelang im Keller stand und nicht benutzt wurde.
Für meine Nähprojekte der letzten Wochen, hatte ich noch genug aufgerollte Spulenfäden, allerdings sind jetzt alle leer und ich muss sie neu aufspulen.

In der Anleitung habe ich gesehen, dass es eigentlich ganz einfach geht. Im Handrad befindet sich eine Auslöseschraube, die gelockert werden muss. Danach einfach normal die Maschine in Gang setzen.
Diese Auslöseschrauber ist aber so starr, dass sie nicht gelockert werden kann. Ich habe es dann schon mit einer Zange probiert - hat nicht funktioniert. Im Endeffekt hat es erst geklappt, nachdem ich eine Schraube komplett heraus geschraubt habe (nicht nur gelockert, wie es in der Anleitung steht).

Meint ihr sollte man die Maschine ölen oder irgendwas austauschen oder soll ich einfach damit leben, dass ich das gute Stück immer ausbauen muss?

Liebe Grüße, Jamie

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 437 Spulenfaden

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich vermute, daß ein Vorbenutzer diese Handrad-Auslösung falsch zusammengeschraubt hat

hier sind Bilder von einem anderen Hersteller, von einem anderen Modell
aber so ähnlich müßte es bei dir auch aussehen :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Singer 437 Spulenfaden

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Lieber Dieter

warum müssen die Innenzapfen nach außen zeigen?

ich denke seit geraumer Zeit darüber nach und finde die Begründung nicht.
Es geht doch um den Spulvorgang und um die Trennung des Handrads vom Rest der Maschine.
Wenn die Zapfen nach außen stehen, dann ist es ehr eine reibende Verbindung (so wie auf der anderen Seite vom Handrad)

Warum müssen beide Seiten eine reibende Verbindung haben?
Wenn ich die Innenzapfen nach innen (also in die Vertiefung zeigend) lege dann ist das Auskuppeln für die Spulfunktion ist bei meiner Pfaffe 230-260 genau so gut wie
beim Zusammenbau mit den innenzapfen nach außen (aus der Vertiefung zeigend).

Macht ja auch keinen Sinn - das Handrad soll sich immer drehen, der Rest der Maschinenwelle zumindest beim Spulvorgang nicht.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 437 Spulenfaden

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

gaaans einfach, wenn die Innenzapfen nach außen sind, erfolgt das einkuppeln/festdrehen "weicher" und kann auch wieder leichter gelöst werden

wenn diese Federwirkung nicht da ist, gibt es nur fest und lose mit dem Erfolg, daß dann das Handrad gerne "durchrutscht"

(alte Mechaniker-Weißheit) wink
gruß dieter
der mechaniker

Antworten