Singer 29 D oder Adler 30

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 29 D oder Adler 30

#41 Beitrag von js_hsm »

Laxhan hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 22:54 Hallo, hier noch mal eine Grundsatzfrage zur Technik. Ich möchte halt dieses Mal die richtige Maschine besorgen. Mir ist aufgefallen, dass auch hier im Forum teilweise negative Sicht auf Ringschiffchen oder CB Greifer geäußert werden, nach dem Motto, das ist veraltete Technik, das taugt eher als Deko. Gehe ich recht in der Annahme, dass sowohl die Schuhmachermaschinen von Singer K29 Adler 30 etc als auch die von mir ins Auge gefassten Adler und Pfaff Freiarmmaschinen Typ 24, 27-5, etc. Diese Technik haben? Warum ist das schlecht, und welche Freiarmmaschinen haben eine bessere Unterfadentechnik? Es gibt wirklich viel zu beachten.....
Ich hab nichts gegen CB Greifer etc. einzuwenden.
Günstiger sind Umlaufgreifer bei höheren Stichgeschwindigkeiten da sie nicht alternieren aber davon bist Du mit Deinem Vorhaben weit entfernt.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Singer 29 D oder Adler 30

#42 Beitrag von micha-vb »

Laxhan hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 22:59 Hallo hab mir die Annoncen angesehen. Interessant, leider geht Flachbett nicht. Ich brauche unbedingt Freiarm mit Rollfuss. Insofern würde die Textima schon gehen. Was sagt ihr zu Textima, Made in GDR? Sollte man eher Pfaff oder Adler suchen, oder ist das auch gut?
So eine Textima hab ich auch hier stehen, die entspricht nach meiner Recherche der Singer 17 - ist wohl ein Klon.
Ich hab die aus einer alten Polsterei - sollte weg - 25€, die Pfaff 23 hatte ich für 20€ bekommen, beide mit schönem Gußtretgestell, also die Entscheidung ist mir leicht gefallen - bezüglich Pro/Kontra
Bei mir steht sie nach Überholung allerdings im Regal, neben der Pfaff 23.
Ich bin ja kein Experte für Leder - alles nur Hobby, aber egal welche ich nehme - Pfaff 23, 27, oder die Textima, die machen meiner Ansicht nach alle eine Topnaht auch ohne Obertransport.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Singer 29 D oder Adler 30

#43 Beitrag von micha-vb »

Laxhan hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 21:07
Hallo, der link funktioniert bei mir leider nicht, was war das für ein Maschinen Typ, den du empfehlen würdest? Ich bin in Berlin, würde aber bundesweit suchen.
Gruß
Mir ist da grad aufgefallen, das ich ja auch noch eine Adler 69-362 mit Rollfuss hier stehen habe, die hat sogar schon einen Servomotor drunter, wir können das sonst mal über PN absprechen wenn du Interesse hast.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Laxhan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 4. März 2023, 02:33

Re: Singer 29 D oder Adler 30

#44 Beitrag von Laxhan »

Ja gerne, schickst du mir deine Kontaktdaten?
Gruß Holger


micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Singer 29 D oder Adler 30

#46 Beitrag von micha-vb »

Laxhan hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 19:25 Ja gerne, schickst du mir deine Kontaktdaten?
Gruß Holger
wink Schau mal in dein Postfach
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Singer 29 D oder Adler 30

#47 Beitrag von micha-vb »

claude hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 20:08 Micha erwartet Deine Nachricht hier: ucp.php?i=pm&mode=compose&u=16353
Danke Claude beerchug
Ich hatte aber auch so meine Probleme mit dem Postausgang- dachte immer, wieso bleiben die dort stecken??? Bis Achim mir erzählte, das die erst verschwinden, wenn der Empfänger sie gelesen hat boewu
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Laxhan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 4. März 2023, 02:33

Re: Singer 29 D oder Adler 30

#48 Beitrag von Laxhan »

Danke, Kontakt hat geklappt. Bis wann kann ich anrufen? Ggf morgen.
Gruß Holger

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Singer 29 D oder Adler 30

#49 Beitrag von micha-vb »

Laxhan hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 22:09 Danke, Kontakt hat geklappt. Bis wann kann ich anrufen? Ggf morgen.
Gruß Holger
Klingel durch smile
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Laxhan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 4. März 2023, 02:33

Re: Singer 29 D oder Adler 30

#50 Beitrag von Laxhan »

Noch mal eine Frage zum Thema richtige Maschine. Kann man grundsätzlich was zum Thema Kayser Nähmaschinen sagen. Ist das eher gute Qualität, ist die Ersatzteilversorgung gut? Danke und Gruß Holger

Antworten