Singer 257 ; der Aussenbordmotor ist defekt

Antworten
Nachricht
Autor
iggi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 15:43

Singer 257 ; der Aussenbordmotor ist defekt

#1 Beitrag von iggi »

Hallo an Alle,

ich habe zwei Singer 257, die ich beide benutze. Eine ist im Koffer, eine im Nähtisch. Warum ich zwei habe? Die eine habe ich mir vor 46 Jahren gekauft, da wusste ich noch nicht, dass ich die gleiche mal von meiner Schwiegermutter erben werde...
Jetzt hat eine davon ein Problem bekommen. Sie ist immer in der Steckdose, und plötzlich hat sie wie von Geisterhand angefangen zu nähen. Nicht der Motor hat verschmort gestunken, sondern das Pedal! Da ich zwei Maschinen habe, konnte ich ausschliessen, das das Pedal schuld hat. Es muss der Motor sein.
Ich werde ganz wuschig, wenn ich nur eine Maschine habe. Man stelle sich vor, der passiert was!
Was kann ich jetzt tun? Den Motor zu reparieren übersteigt meine technischen Fähigkeiten, fürchte ich. Aber den alten abzuschrauben und einen neuen anzubauen, das traue ich mir schon zu. Wo kriege ich einen Ersatzmotor her? Habt Ihr da Ideen und Quellen?

Ich freue mich, wenn Ihr mir helfen könnt,
Viele Grüße
Ingrid

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 6252
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 257 ; der Aussenbordmotor ist defekt

#2 Beitrag von det »

Hallo Ingrid,
da dürfte der Entstörfilter (oder ein einzelner Kondensator) für einen Kurzschluss sorgen.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe hilfsbereite Foristi oder aber ein Repaircafe (oder sogar ein Repaircafe mit hilfsbreitem Foristi/hilfsbereiter Forista biggrin ), die dir beim Tausch des defekten Bauteils helfen können.

Alternativ kann du einen neuen Rucksackmotor anbauen. Schicke uns dazu am besten mal Fotos vom Motor .

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1348
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 257 ; der Aussenbordmotor ist defekt

#3 Beitrag von Alfred »

es könnten auch beide Pedale (Anlasser) defekt sein... huh
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

iggi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 15:43

Re: Singer 257 ; der Aussenbordmotor ist defekt

#4 Beitrag von iggi »

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Alfred: Dass es die Pedale sind, kann ich ausschliessen; beide funktionieren an der zweiten Maschine klaglos.

@Detlef: Hier zwei Fotos vom Motor. Kannst Du damit was anfangen? Ich habe keine Typbezeichnung oder sowas gefunden.
IMG_0986.jpeg
IMG_0985.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Ingrid

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1348
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 257 ; der Aussenbordmotor ist defekt

#5 Beitrag von Alfred »

entferne mal die Gehäuseteile damit man den Motor sieht.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten