Hobbymatic > Ist das was ?

Antworten
Nachricht
Autor
Pfaff-1209
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 10:11

Hobbymatic > Ist das was ?

#1 Beitrag von Pfaff-1209 »

Hallo liebes Pfaff Forum

seit dem Kauf unserer 1209 war ich nur 2-3 mal hier im Forum. Klar, die Maschine ist ein Traum und funktioniert so wie sie soll tag ein tagaus
Nun hat meine Frau diese Hobbymatic entdeckt und ich habe davon GAR KEINE Ahnung.
Ist der Typ ähnlich robust / vergleichbar ?
Sollen wir da zuschlagen als Weihnachtsgeschenk ?

Freue mich über kurze Tips, bin einfach zu unbedarft in der Materie.
Wenn es irgendwo schon alles steht, bitte schubst mich auf die Suche und auch gut

Besten Gruss
Benno R

Pfaff hobbymatic 919

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hobbymatic > Ist das was ?

#2 Beitrag von det »

Hallo Benno,
die Hobbymatic (ohne IDT) und die Tipmatic (meist mit IDT) sind schon sehr robuste Maschinen, aber ohne den Kultstatus der 12xx Reihe und mit deutlich weniger Metall. Sie sind recht einfach zu reparieren und haben zwar ein paar Schwachstellen (Handrad dreht beim Spulen mit, Drückerstange wird schwergängig/ bleibt oben hängen), die aber mit relativ wenig Aufwand behebbar sind.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pfaff-1209
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 10:11

Re: Hobbymatic > Ist das was ?

#3 Beitrag von Pfaff-1209 »

Hallo Detlef

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich denke für den angedachten Zweck ist das dann i.O, Gelegenheits Kleinreparaturen der Großeltern.
Dann gehen wir mal bescheren :)

LG und Danke
Benno

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5254
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Hobbymatic > Ist das was ?

#4 Beitrag von js_hsm »

Ich finde sie etwas teuer huh
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Pfaff-1209
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 10:11

Re: Hobbymatic > Ist das was ?

#5 Beitrag von Pfaff-1209 »

Hallo

es ist dann eine andere Maschine geworden, weil die Modaitäte nicht stimmten für mich bei dem Verkäufer um es mal so zu umschreiben
Nun in ebay per paypal vom Händler eine 917 erstanden. Da fühlen wir uns wohler. Das Preisunterschiede sind jetzt weniger gravierend für mich als wenn man einen Haufen Alteisen ersteht der dann nicht tut von Beginn an.
Danke für Eure Antworten, melde mich dann wenn die 917 er eingetroffen ist nochmals gerne.

LG
Benno

Pfaff-1209
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 10:11

Re: Hobbymatic > Ist das was ?

#6 Beitrag von Pfaff-1209 »

Hallo und guten Abend

kurze Rückmeldung: Die 917 aus Ebay ist da, für Schwiegermama.
Meine Frau sagt: So eine tolle Maschine, simpel, einfach, wie neu, schnurrt, eigentlich will sie sie gar nicht hergeben und behalten als Reserve für die 1209.
Preis war 150 mit Versand. Nat kann man die auch billiger bekommen, aber 50€ gespart,. 50x geärgert... so: 1x zahlen, tägich freuen :)

Das gute Stück kpl mit Haube, Spulen ... so wie es halt sein soll..:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten