Knopfloch-Lineal Nr. 41427 bei der Pfaff 138

Antworten
Nachricht
Autor
Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Knopfloch-Lineal Nr. 41427 bei der Pfaff 138

#1 Beitrag von Sandra Luft »

Guten Abend,

heute habe ich eine Frage zum Knopfloch- Lineal und dem Knopfloch Fuss mit Gimpenführung, beides Zubehör bei der Pfaff 138.

Wenn ich den Knopflochfuss angeschraubt habe und auch das Knopfloch-Lineal laut der Anleitung der Maschine angeschraubt habe ( S. 23, Abb.26), lege ich den Stoff darunter, lasse das Füßchen nach unten und dann auch das Lineal.
Nur nähen kann ich dann nicht, da das Lineal relativ fest auf der Stichplatte aufliegt und der Stoff dann nicht richtig transportiert wird. Laut Anleitung soll die Nadel in der Führung des Lineals laufen, aber sollte das Lineal denn Kontakt zur Stichplatte haben? Ich verstehe nicht, was da falsch ist.

Ich würde mich über erhellende Ideen freuen.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Knopfloch-Lineal Nr. 41427 bei der Pfaff 138

#2 Beitrag von Michele005 »

... ich kann leider nur interpretierend antworten, Da ich zwar die 138 nicht jedoch den Knopflochfuß besitze, jedoch schon Knopflöcher genäht habe.

In der Anleitung steht ein Satz, der mir auffiel: "Vorm Hochstellen der Stoffdrückerstange Lineal immer durch Rechtsdrehen ausschwenken"

Was auch immer der Schreiber dieser weisen Zeilen gemeint hat, (ich vermute es geht nicht um Jura oder Politik) vielleicht hat es mit der Reihenfolge bei der Einstellung des Lineals zu tun?

Ansonsten wäre zu überlegen, ob man das Knopfloch auch ohne Lineal hinbekommen kann...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Knopfloch-Lineal Nr. 41427 bei der Pfaff 138

#3 Beitrag von Sandra Luft »

Vielen Dank für den Versuch einer Interpretation.

Manchmal hilft es, über Dinge eine Nacht zu schlafen. Ich bin jetzt darauf gekommen.

Das Knopflochlineal soll ganz nah an der Nadel auf der Stichplatte aufliegen. Es behindert den Stofftransport nicht, weil das zu nähende Knopfloch VORHER ausgeschnitten wird. Dadurch entsteht die Führung des Stoffes an dem Knopfloch Lineal.
Bei meiner Pfaff Hobby 380 wird das Knopfloch erst NACH dem Nähen ausgeschnitten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das Forum neben technischen Dingen auch Erklärungen zum Gebrauch des Zubehörs der Maschinen bieten könnte. Wie zum Beispiel benutzt man den Rollpikier-und-Staffier-Apparat? Hab ich noch nicht versucht.
Mit den alten Maschinen soll ja auch genäht werden. Meine Erfahrung ist dabei, dass in den Anleitungen der Maschinen viel Näh-Grundwissen vorausgesetzt wird.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Knopfloch-Lineal Nr. 41427 bei der Pfaff 138

#4 Beitrag von Knopp »

Das sind doch zwei unterschiedliche Vorgänge, auch wenn ich keinen Zugriff auf eine 138 oder auch dazugehöriger Bedienungsanleitung habe und trotzdem mit unterschiedlichsten Maschinen schon Knöpfe angenäht und Knopflöcher genäht habe.

a) beim Knopfannähen wird der Transporteur entweder ausgeschaltet oder abgedeckt, und nur auf entsprechende Zick-Zack- Breite der zwei Löcher im Knopf eingestellt. Sonst würde nicht nur die Nadel 'geschrottet' ...
b) beim Nähen des Knopfloches werden mehr oder weniger automatisch oder mechanisch bei aktivem Transporteur schmale Zick-Zack-Nähte mit geringer Stichläne, geringem Vorschub vorwärts oder auch rückwärts als 'feine Raupen ' genäht. Am oberen und unteren Ende jeweils ein Riegel relativ breiter Zick-Zack-Stich mit fast keinem Vorschub/Transport genäht. Möglicherweise kannst Du das Maß Deines Knopfes auf das Lineal übertragen, oder gar den Knopf auf dem Lineal fixieren um das genaue Maß für das Knopfloch zu erstellen.
c) Anschließend wird zwischen den seitlichen Raupen mittig eingeschnitten. Ob mit einem Cutter, entdprechendem Messer, Rasierklinge, Pfeiltrenner oder einer spitzen Schere - ist letztendlich egal.
Der Stoff ist dort nun schon eingefasst, wo er später über den Knopf gezogen wird.
-----
Zeitgleich Knopf annähen und parallel Knopfloch nähen kann mindestens ich nicht 😊
-----
Ja und nur nach manchmal wenig verständlicher theoretischer Bedienungsanleitung läßt sich weder die Nähmaschine beherrschen noch ein Auto sicher auf der Straße bedienen/fahren...
Auch wenn die Wünsche da oft andere sind.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Knopfloch-Lineal Nr. 41427 bei der Pfaff 138

#5 Beitrag von Michele005 »

Sandra Luft hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 17:43 Vielen Dank für den Versuch einer Interpretation.

Manchmal hilft es, über Dinge eine Nacht zu schlafen. Ich bin jetzt darauf gekommen.

Das Knopflochlineal soll ganz nah an der Nadel auf der Stichplatte aufliegen. Es behindert den Stofftransport nicht, weil das zu nähende Knopfloch VORHER ausgeschnitten wird. Dadurch entsteht die Führung des Stoffes an dem Knopfloch Lineal.
Bei meiner Pfaff Hobby 380 wird das Knopfloch erst NACH dem Nähen ausgeschnitten.
Ja, das geht mir ebenso! Manchmal macht es erst in der Nacht "klick"! Auch beim werkeln an den Maschinen... daran sieht man, dass man etwas tiefer eingedrungen ist... Für mich sind einige der Werkzeuge, die mir auf meinen "Sammel-Streifzügen" unterkommen auch zunächst ein Buch mit einigen Siegeln... Manches ist technisch überholt... Ich finde z.B. alle diversen Hilfsmittelchen zum Knopflochnähen inkl(!) der vielen Knopflochautomatiken an den Maschinen völlig unnötig... Ich habe einmal einem Schneider beim Nähen eines Knopflochs zugesehen:

Er hat (eben, wie Du völlig zurecht gedacht hast) einfach eine enge Zickzacknaht langsam auf den Stoff genäht, dann eine saubere Kurve und wieder zurück, verschlossen und erst danach das Loch mit dem Auftrenner gemacht! Es sah zwar handgemacht aber sehr edel aus!
Sandra Luft hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 17:43 1. Ich würde mich sehr freuen, wenn das Forum neben technischen Dingen auch Erklärungen zum Gebrauch des Zubehörs der Maschinen bieten könnte. Wie zum Beispiel benutzt man den Rollpikier-und-Staffier-Apparat? Hab ich noch nicht versucht.
2. Mit den alten Maschinen soll ja auch genäht werden. Meine Erfahrung ist dabei, dass in den Anleitungen der Maschinen viel Näh-Grundwissen vorausgesetzt wird.
Ich habe heute Nacht über diesen Satz von Dir nachgedacht:

Zum 1. Teil:

Ja, da bin ich ganz bei Dir, es gibt hier manchmal eine zu starke Grenze zwischen "Maschinen"-Technik und "Nähmaschinen"-Technik! Ich finde durchaus, das die diversen Anhängsel vorn an der Nadelstange ja bei letzterem dazugehören... zum Beispiel im Forum Nähmaschinenzubehör (hier ein Beispiel):

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =33&t=1017


2. Ich habe z.B. einfach einen Thread unter Funstuff eröffnet um zu erfahren, was man letztlich mit den ganzen Ziertamtam machen kann...
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =40&t=9942


Hier meine ganz dicke Empfehlung: Mach doch einfach eigene Threads zu den Themen, die Dich interessieren.. Auch so: "Ich habe mal eine Frage zu diesem Teil... Wer kennt das?"

Aber ich sehe, Du bist ja schon viel länger hier im Forum als ich...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Knopfloch-Lineal Nr. 41427 bei der Pfaff 138

#6 Beitrag von Sandra Luft »

Knopp hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 21:10 Das sind doch zwei unterschiedliche Vorgänge, auch wenn ich keinen Zugriff auf eine 138 oder auch dazugehöriger Bedienungsanleitung habe und trotzdem mit unterschiedlichsten Maschinen schon Knöpfe angenäht und Knopflöcher genäht habe.

a) beim Knopfannähen wird der Transporteur entweder ausgeschaltet oder abgedeckt, und nur auf entsprechende Zick-Zack- Breite der zwei Löcher im Knopf eingestellt. Sonst würde nicht nur die Nadel 'geschrottet' ...
b) beim Nähen des Knopfloches werden mehr oder weniger automatisch oder mechanisch bei aktivem Transporteur schmale Zick-Zack-Nähte mit geringer Stichläne, geringem Vorschub vorwärts oder auch rückwärts als 'feine Raupen ' genäht. Am oberen und unteren Ende jeweils ein Riegel relativ breiter Zick-Zack-Stich mit fast keinem Vorschub/Transport genäht. Möglicherweise kannst Du das Maß Deines Knopfes auf das Lineal übertragen, oder gar den Knopf auf dem Lineal fixieren um das genaue Maß für das Knopfloch zu erstellen.
c) Anschließend wird zwischen den seitlichen Raupen mittig eingeschnitten. Ob mit einem Cutter, entdprechendem Messer, Rasierklinge, Pfeiltrenner oder einer spitzen Schere - ist letztendlich egal.
Der Stoff ist dort nun schon eingefasst, wo er später über den Knopf gezogen wird.
-----
Zeitgleich Knopf annähen und parallel Knopfloch nähen kann mindestens ich nicht 😊
-----
Ja und nur nach manchmal wenig verständlicher theoretischer Bedienungsanleitung läßt sich weder die Nähmaschine beherrschen noch ein Auto sicher auf der Straße bedienen/fahren...
Auch wenn die Wünsche da oft andere sind.
Hey Knopp,
Vielen Dank für deine Gedanken zum Thema.
Bei dem Gerät geht es allein um das Nähen des Knopfloches, nicht um den Knopf. Das Pfaff Knopfloch- Lineal dient dabei als Führungsschiene für das Nähen der Raupen- allerdings muss zum Verwenden des Knopfloch-Lineals das Knopfloch VORHER ausgeschnitten werden. Das ist in der Tat bei anderen Nähmaschinen mit anderem Zubehör anders.
Mit der Länge des Knopfloches hat das Knopfloch-Lineal nichts zu tun. Auf den Bildern zu meinem Beitrag sieht man neben der Nadel das angebaute Knopfloch- Lineal

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Knopfloch-Lineal Nr. 41427 bei der Pfaff 138

#7 Beitrag von Sandra Luft »

Hier nochmal Bilder von dem Knopfloch-Lineal und der Gebrauchsanweisung der Pfaff 138
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Knopfloch-Lineal Nr. 41427 bei der Pfaff 138

#8 Beitrag von Sandra Luft »

Hey Michele,

Ja. So viele interessante Anbauteile für die Maschinen. Sollten wir alle nach und nach hier vorstellen.
Gemeinsam werden wir es herausfinden. Der Buttonholer ist auch ein interessantes Hilfsmittel.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Knopfloch-Lineal Nr. 41427 bei der Pfaff 138

#9 Beitrag von Knopp »

Ah Augen- bzw. Schneider-Knopfloch : ganz andere Baustelle...
Bilder tun eben not, wo der Beschrieb eine Situation nicht ausreichend abbilden kann.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Knopfloch-Lineal Nr. 41427 bei der Pfaff 138

#10 Beitrag von Sandra Luft »

Ja. Bilder hatte ich nicht genug dazu eingestellt, das stimmt.

Mein Fazit: Gimpenknopflöcher sind schön, aber nicht ganz simpel in der Herstellung. Das beschriebene Knopfloch-Lineal finde ich eher umständlich.
Vielleicht ist da die traurige Wahrheit, dass die moderneren Nähmaschinen in dem Bereich bessere Features zu bieten haben.

Falls doch jemand hier im Forum sein sollte, die/der mit dem Knopfloch- Lineal richtig gut zu Arbeiten weiß, würde ich mich über ein Video zur ordentlichen Herstellung sehr freuen.

Antworten