Elektrischen Anschluss einer Pfaff 230

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Elektrischen Anschluss einer Pfaff 230

#11 Beitrag von GerdK »

Michele005 hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 08:32..ich vermute das es nachträglich ausgebaut wurde! Bei mir ist der Metallbügel drinnen und ein dreiadriges, altes! Kabel.
Wofür haben die denn damals die Metallbügel eingebaut?
Wenn die Metallbügel drin sind und per rotem oder gelb-grünem Kabel mit dem Schutzleiteranschluss des Netzsteckers verbunden sind, ist alles OK, dann ist mindestens der Motor auf Schutzleiterpotential (und über die Befestigungsschrauben dann evtl. auch die ganze Maschine).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Elektrischen Anschluss einer Pfaff 230

#12 Beitrag von Michele005 »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 10:16 Wenn die Metallbügel drin sind und per rotem oder gelb-grünem Kabel mit dem Schutzleiteranschluss des Netzsteckers verbunden sind, ist alles OK, dann ist mindestens der Motor auf Schutzleiterpotential (und über die Befestigungsschrauben dann evtl. auch die ganze Maschine).
... eben, deshalb vermute ich, dass das damals genau so geplant war... und nicht ohne die Bügel und Schutzleiteranschluss angel
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Elektrischen Anschluss einer Pfaff 230

#13 Beitrag von Michele005 »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 09:29 diese beiden -der sichtbare obere ist gelb eingekreist- Metallbügel dienen als Schutzleiterkontakte;
dieser wird über die -gelb eingekreiste- Gehäuse-Verbindungsschraube und die -gelb eingekreiste- Klemmschraube
an die (anfangs noch rot kodiert, ab 1967 gelbgrün) Schutzleiterlitze geführt;Schutzleiteranschluss.GIF
👍🏼 und der Motor ist über einen weiteren Bügel mit dem Gehäuse verbunden. Damit ist alles auf der "sicheren" Seite... sofern man die Bügel (und Litze) alle hat lol
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Öler
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 13:42

Re: Elektrischen Anschluss einer Pfaff 230

#14 Beitrag von Öler »

Michele005 hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 08:32
Servus Gerd,

ich sehe auf den Fotos immer Stecker bzw. Anschlüsse mal mit und mal ohne Schutzleitermetall. Wie erklärst Du das?
hier komplett ohne:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 338#p92338
ich vermute das es nachträglich ausgebaut wurde!

Bei mir ist der Metallbügel drinnen und ein dreiadriges, altes! Kabel:
IMG_20211124_082934 (NTF).jpg

Wofür haben die denn damals die Metallbügel eingebaut?
Hi Michael, Du schreibst, ein dreiadriges, altes! Kabel, wie ist den der Netzstecker angeschlossen? Mit/ohne Erde?
Ich habe nähmlich gerade noch einen gleichen Anlasser bekommen. Auch hier ist der Netzstecker ohne Masseanschluss.
Danach wie gehabt, Anlasser über Kabel mit Maschine gemeinsame Erde (Metallbügel)
2Stecker.JPG
Also als Resümee bleibt, man sollte bei diesem Typ die Anlasser-Kabel kontrollieren und bei Bedarf durcherden.

Aber was sich Pfaff dabei dachte bleibt huh offen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Viele Grüße, Michael -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Elektrischen Anschluss einer Pfaff 230

#15 Beitrag von Michele005 »

Öler hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 13:00 Hi Michael, Du schreibst, ein dreiadriges, altes! Kabel, wie ist den der Netzstecker angeschlossen? Mit/ohne Erde?
Ich habe nähmlich gerade noch einen gleichen Anlasser bekommen. Auch hier ist der Netzstecker ohne Masseanschluss.
Danach wie gehabt, Anlasser über Kabel mit Maschine gemeinsame Erde (Metallbügel)

2Stecker.JPG
Also als Resümee bleibt, man sollte bei diesem Typ die Anlasser-Kabel kontrollieren und bei Bedarf durcherden.

Aber was sich Pfaff dabei dachte bleibt huh offen.
Also selbstverständlich hat auch der Netzstecker Schutzkontakte angeschlossen, schau nochmal genau auf mein letztes Foto, da ist er drauf, eben mit den typischen Schuko Schutzkontakten.

Bezgl. Pfaff: Bist Du sicher, dass sich das Pfaff ausgedacht hat, und nicht irgendein Hobbyreparateur? Mir sieht es so aus, als wären die Schuko's irgendwann unintelligenter Weise entfernt (und das Kabel auf zwei Adern reduziert)worden... mx
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Öler
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 13:42

Re: Elektrischen Anschluss einer Pfaff 230

#16 Beitrag von Öler »

Michele005 hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 13:20
Öler hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 13:00 Hi Michael, Du schreibst, ein dreiadriges, altes! Kabel, wie ist den der Netzstecker angeschlossen? Mit/ohne Erde?
Ich habe nähmlich gerade noch einen gleichen Anlasser bekommen. Auch hier ist der Netzstecker ohne Masseanschluss.
Danach wie gehabt, Anlasser über Kabel mit Maschine gemeinsame Erde (Metallbügel)

2Stecker.JPG
Also als Resümee bleibt, man sollte bei diesem Typ die Anlasser-Kabel kontrollieren und bei Bedarf durcherden.

Aber was sich Pfaff dabei dachte bleibt huh offen.
Also selbstverständlich hat auch der Netzstecker Schutzkontakte angeschlossen, schau nochmal genau auf mein letztes Foto, da ist er drauf, eben mit den typischen Schuko Schutzkontakten.

Bezgl. Pfaff: Bist Du sicher, dass sich das Pfaff ausgedacht hat, und nicht irgendein Hobbyreparateur? Mir sieht es so aus, als wären die Schuko's irgendwann unintelligenter Weise entfernt (und das Kabel auf zwei Adern reduziert)worden... mx
Wir müssen das nicht jetzt nicht übermäßig ausdehnen, nur soweit, dass ich das im Service Handbuch so sehe.
SM-230-E-Anschluss-mark.jpg
Ich habe mir das gerade noch mal angeschaut. Bei der Einbau Variante wurde sogar wahlweise ein 2-poliges oder ein geerdetes Kabel angeboten.
Text-Power-Cord.JPG
Einbau-Variante.JPG
aber wie gesagt, man sollte darauf achten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Viele Grüße, Michael -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Elektrischen Anschluss einer Pfaff 230

#17 Beitrag von Michele005 »

hmmm, ja, verstehe, ich kann es allerdings so oder so lesen: zumindest war immer schon die Sichere Variante Ziel. Und im englischsprachigen Ausland hat man manchmal mit anderen Systemen zu tun, weshalb es womöglich im Export auch Zweiadrige gab????

Hypothesen über Hypothesen!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten