Pfaff 1222 Greifer-/Transporteur Antrieb.

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Josef52
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Pfaff 1222 Greifer-/Transporteur Antrieb.

#1 Beitrag von Josef52 »

Moin zusammen,
heute habe ich mit der Reparatur einer Pfaff 1222 angefangen. Das ursprüngliche Problem lautete: Druckschalter defekt und schon ausgebaut.
Beim "Zerlegen" dann gemerkt, dass der Greifer- bzw. Transporteur Antrieb total blockiert ist, sitzt mauerfest. An der Stopmatic liegt es nicht, funktioniert einwandfrei.
Fadenreste zwischen Greifer und Greiferlager habe ich komplett entfernt. Der Nadelantrieb lässt sich leicht bewegen, unten sitzt alles fest.
Hat jemand eine Idee?

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dieter kohl
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Re: Pfaff 1222 Greifer-/Transporteur Antrieb.

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

Fadeneinschlag im Greifer

(am Handrad drehen und Greifer dabei beobachten)
gruß dieter
der mechaniker

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js_hsm
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Re: Pfaff 1222 Greifer-/Transporteur Antrieb.

#3 Beitrag von js_hsm »

Das hatte ich bei einer 1212... die stand sehr lange unbenutzt und es war alles verharzt.
=> übliche Vorgehensweise...Öl/Petroleum, Wärme und Geduld rolleyes
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Pfaffianer
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Re: Pfaff 1222 Greifer-/Transporteur Antrieb.

#4 Beitrag von Pfaffianer »

xxxxxxx

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GerdK
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Re: Pfaff 1222 Greifer-/Transporteur Antrieb.

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Josef,
wenn Du keinen Fadeneinschlag im Greifer hast, dann schau auch mal auf die Laufbuchse hinten an der Greiferwelle. Die dreht sich beim Nähbetrieb mit und muss leichtgängig sein, die frisst sich aber auch gerne mal fest, wenn sie nicht (oder falsch) geschmiert wurde.
Das betrifft die im Bild des unten angehängten Links mit "Hülse, nur eingesteckt" beschrifteten Laufbuchse:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 285#p64285

Viele Grüße, Gerd

Josef52
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Re: Pfaff 1222 Greifer-/Transporteur Antrieb.

#6 Beitrag von Josef52 »

Hallo Gerd,
nach einer Zwangspause, habe ich wieder mit der Maschine angefangen und fest gestellt, dass es tatsächlich die Buchse war.
Saß bombenfest im Gleitlager daher war eine Komplettausbau des Greifergetriebes notwendig um die Buchse von der Greiferseite aus zu treiben.
Jetzt alles wieder herein, Synchro sollte kein Problem sein.
Vielen Dank und Grüße!
Josef52

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