Pfaff K 1901

Nachricht
Autor
nicolleen
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 18. April 2020, 23:51

Pfaff K 1901

#1 Beitrag von nicolleen »

Hallo miteinander,

leider vermehren sich bei mir inzwischen die Naehmaschinen immer unkontrollierter...
Ich war sehr neugierig und wollte mal wissen, wie eine Bogenschiffmaschine so naeht und habe um 14 Euro plus Versand eine Pfaff K von 1901 erstanden.
Sie ist nicht mehr sehr schoen (Fotos reiche ich nach), das Goldmuster ist fast ganz verschwunden, der Lack bis auf die Bodenplatte noch recht heil. Das Schwungrad hat sein Silber entlang der Mitte verloren, aber ansonsten ist sie noch ganz ok. Der Verkaeufer meinte "nur fuer Deko", und vielleicht hat er ja recht. Aber nach einigem ordentlichen Putzen und Harzentfernen sieht die Sache nicht so schlimm aus. Also jedenfalls nur schwer verharzt aber nicht verrostet.

An zwei Stellen bin ich aber noch gescheitert: Die Stoffdrueckerstange, die schon bei meiner Pfaff 31 festsitzt, ist auch hier fest.
Aber viel schlimmer: Ich krieg das Handrad nicht runter. Also die Schraube vom Ausloeser ist gut rausgegangen, aber der Ausloeser bewegt sich keinen mm.
Irgendwelche Tipps?

Und ich habe noch eine andere Frage.
ich habe mir aus einem Antiquariat die dazugehoerige Anleitung besorgt. Zwar von 1909, aber in den 8 Jahren wird sich schon nicht so viel getan haben.
In der Anleitung steht, dass jede Maschine mit 6 (!) Unterfadenspulen geliefert wurde! Das und der Umstand, dass die Maschine immerhin bis mindestens Ende 1940er Jahre noch verkauft und darueberhinaus noch lange verwendet wurde und sehr verbreitet war als einfache, zuverlaessige und robuste Maschine, wuerde einem doch suggerieren, dass noch ein Haufen Spulchen in Umlauf sein muessten. Das ist aber etwas, was absolut nirgends aufzufinden ist! Ich habe eine einzige Spule und die ist im Schiffchen drin.
Wo findet man solche Spulen oder hat noch jemand welche? Ich habe schon lange Ebay und Konsorten durchforstet und beobachtet, Yaya, aber sie bleiben einfach verschwunden. Wo sind die Spulen alle hin?

Lg
Niki

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff K 1901

#2 Beitrag von inch »

nicolleen hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 22:56 An zwei Stellen bin ich aber noch gescheitert: Die Stoffdrueckerstange, die schon bei meiner Pfaff 31 festsitzt, ist auch hier fest.
Aber viel schlimmer: Ich krieg das Handrad nicht runter. Also die Schraube vom Ausloeser ist gut rausgegangen, aber der Ausloeser bewegt sich keinen mm.
Irgendwelche Tipps?
Hier helfen nur Wärme,WD40,Petroleum und Geduld. Den Auslöser bekommst du danach mit einer Wasserpumpenzange und untergelegtem Stoff/Filz vorsichtig garantiert gut gelöst.
Alternativ kannst du dir auch einen Stoffwickel um den Auslöser legen und ihn als Hebel benutzen.
Für die Spulen wären Fotos mit Bemaßung hilfreich.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff K 1901

#3 Beitrag von det »

Spulen gibt es z.B. in neu aus China bei ebay -> https://www.ebay.de/itm/334141897697
Mit Einfuhrumsatzsteuer und Zahlungsabwicklung durch DHL etc. bist du dann bei ca. 20,- Euro für 10 Spulen, also 2,-/Spule, was ein gängiger Marktpreis ist, zu dem man auch alte gebrauchte bekommen kann.

Ich habe auch noch welche da und würde sie zu dem o.g. Kurs zusenden. Vorher teste ich natürlich, ob die Spulen in eine Pfaff 11 passen, das ist der Nachfolger der K.

Edit: Gegen Portoerstattung lege ich auch eine Pfaff 11 als Teileträger dazu.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

nicolleen
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 18. April 2020, 23:51

Re: Pfaff K 1901

#4 Beitrag von nicolleen »

Hallo Detlef, hallo allerseits

ja das klingt ja sehr gut!
Also ich nehme lieber deine alten als die neuen chinesischen :-)
Schick mir nur die Ueberweisungsdaten oder PayPal per pn und ich schick dir meine Adresse.
Die weitere Naehmaschine brauche ich nicht, mir geht langsam der Platz aus!
Bist du ein Naehmaschinenmechaniker? Weisst du, ob es ein Verzeichnis aller Pfaff-Maschinen gibt? Pfaff selber, also deren Nachfolger, hat so etwas nicht. Am naechsten kommt noch das Naehmaschinenverzeichnis, aber das ist keine umfassende Liste, so gut es ist.

Aber ich kann noch etwas gebrauchen, eine Fadenanzugsfeder. Es war nur ein gebrochener Rest dabei und ich habe bei Yaya eine andere alte bestellt, die ich mir hoffentlich von Bildern einigermassen richtig hinbiegen werde.

Ich hab diesmal Bilder angehaengt.

Ich wuerde auch gern den Boden neu lackieren. Ich weiss, das ist ein bisschen umstritten. Die Frage ist vor allem, ob ich das selber kann, oder ob ich das nicht einem Automechaniker geben sollte. Ich hab mal vor laengerer Zeit herumgesucht und gelesen, und es ist offenbar nicht mehr nachvollziehbar, welcher Lack verwendet wurde, da verschiedene im Einsatz waren.
Das mit dem goldenen Aufdruck ist sehr schade, denn den kann ich nicht restaurieren und dadurch auch die Lackoberflaeche nicht restaurieren oder zumindest polieren, ohne den Rest des Golds zu verlieren.

Aber in erster Linie moechte ich sie mal zum Laufen bringen und ordentlich saeubern. Damit bin ich schon recht weit gekommen, sie hat ja bei weitem nicht so viel Mechanik wie z.B. eine spaetere Zickzackmaschine.

lg
niki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff K 1901

#5 Beitrag von det »

Hallo niki
nicolleen hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 20:18Ich wuerde auch gern den Boden neu lackieren. Ich weiss, das ist ein bisschen umstritten. Die Frage ist vor allem, ob ich das selber kann, oder ob ich das nicht einem Automechaniker geben sollte
ich würde nicht lackieren.
Es gibt noch so viele alte Schwingschiffmaschinen, da wirst du bestimmt noch eine besser erhaltene finden.
Ich würde die Grundplatte nur abschleifen und mit Öl polieren und dadurch vor weiterem Rost schützen.
nicolleen hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 20:18 Bist du ein Naehmaschinenmechaniker? Weisst du, ob es ein Verzeichnis aller Pfaff-Maschinen gibt?
2 x nein.
nicolleen hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 20:18Aber ich kann noch etwas gebrauchen, eine Fadenanzugsfeder. Es war nur ein gebrochener Rest dabei und ich habe bei Yaya eine andere alte bestellt, die ich mir hoffentlich von Bildern einigermassen richtig hinbiegen werde.
Wenn ich die Spulen teste schaue ich auch gleich, ob ich noch eine passende Fadenanzugsfeder finde.

Hast du dir das Schiffchen genau angeschaut, manchmal ist die Feder gebrochen oder es fehlt ein Schräubchen. Wenn ich sowieso ein Päckchen packe ...

Rest per PN
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

nicolleen
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 18. April 2020, 23:51

Re: Pfaff K 1901

#6 Beitrag von nicolleen »

Hallo, ich schick noch ein Foto vom Schiffchen, ich habs auf der Kamera.
Fuer mich schaut es sehr gut erhalten aus und ich kann nicht erkennen, dass da was gebrochen sein soll, aber ich kenn diese Art Schiffchen noch nicht wirklich. Vom Bild in der Anleitung scheint es sich nicht zu unterscheiden.
Aber vielleicht kannst du trotzdem eines beilegen, wenn du sowas uebrig hast!

Danke natuerlich fuer die Tipps!
Das mit der Grundplatte werde ich mir noch ueberlegen.
Klar, dass ich besser erhaltene viel juengere finde, es gibt auch immer wieder welche auf Willhaben. Aber ein solches Ding von 1901 mit einer 500K+ S/N ist natuerlich schon cool.

lg
niki

nicolleen
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 18. April 2020, 23:51

Re: Pfaff K 1901

#7 Beitrag von nicolleen »

Anbei nun ein paar Impressionen vom Schiffchen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Pfaff K 1901

#8 Beitrag von Mr Pfaff »

Hallo nicollen,
Eine tolle Nähmaschine hast du da. Eine K hab ich auch noch nicht in meiner Sammlung.

Also vom Lackieren würde ich dir ebenfalls abraten, des ist einfach viel zu viel Aufwand. Ich habe noch ne übrige 11er und 2 übrige L (quasi die Schwester der K, die L ist lediglich etwas länger aber ansonsten baugleich mit der K bzw 11). Wenn du möchtest kann ich dir noch ein Paar Fotos mitsenden. Da hätt ich sogar noch Spulen dabei.

Gruß Mr Pfaff
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Pfaff K 1901

#9 Beitrag von Mr Pfaff »

Und zu dem,, Nähmschinenverzeichnis" für die Pfaff Modelle. Ich hab da mal ein Heftchen ergaztert, indem sämtliche Pfaff Modelle anfang des 20. Jahrhunderts aufgelistet und beschrieben sind, Falls Interesse vorhanden ist könnt ivh euch da mal was zukommen lassen
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

nicolleen
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 18. April 2020, 23:51

Re: Pfaff K 1901

#10 Beitrag von nicolleen »

Hallo allesamt,

sorry fuer die spaete Rueckmeldung, war krank (eig. noch immer). Ich habe es geschafft, die Raendelschraube fuer das Handrad abzubekommen.

Geholfen haben mir dabei die folgenden Gedanken und Vorgehensweise:

Irgendwo habe ich einen Satz gefunden, vielleicht sogar hier, wie man festsitzende Schrauben aufbekommt. Da hat jemand geschrieben: Der einzige Weg ist mit einem perfekt passenden Schraubenzieher. - Damit ist mir eines wie Schuppen von den Augen gefallen: Harz ist nicht hart, fest und bruechig, sondern einfach extrem viskos. Somit ist mir klargeworden, dass es nicht der momentane Kraftaufwand ist, der mir z.B. durch Angriffsflaeche oder Muskeln fehlt, sondern es ist ein kontinuierlicher Kraftaufwand noetig, um das Ding langsam in Bewegung zu setzen. Die Vorarbeit hat natuerlich WD40 und ein Loetkolben getan, aber das allein hat halt nicht viel bewirkt

Ich habe ins Handrad mit den gummierten Griffen voran eine Zange eingeklemmt (s. Fotos), und gleichzeitig mit einer Rohrzange die mit Stoff umwickelte Raendelschraube die Hebelwirkung bemueht. Das ganze mit maessiger aber gleichbleibender Kraft (ich bin nicht sehr stark).
Nach etwa 5, 6 Sekunden hat sich das Ding langsam in Bewegung gesetzt, und nach einer viertel Umdrehung gings sehr leicht weiter.
Ich hoffe, es nuetzt noch wem.

@ Mr Pfaff:

Toll, das klingt sehr gut! Ich nehme an, die Spulen gibst du nicht ohne das groessere Anhaengsel ab? Aber vielleicht bekomme ich ja von Det welche.
Das Hefterl wuerde mich sehr interessieren! Wie heisst es, hast du es eingescannt, wuerdest du es physisch hergeben, usw.? :-)

lg
Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten