motorisierte Pfaff 260 mit Automatic umrüsten?

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: motorisierte Pfaff 260 mit Automatic umrüsten?

#11 Beitrag von gelöschter User N »

Es gibt ein paar Dinge die beim Umbau einer Automatik einzustellen sind.
Du könntest dann von der funktionierenden Automatik Einstelllehren machen bevor Du Schrauben löst.
Dann ist der Zusammenbau auf der anderen Maschine einfacher.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: motorisierte Pfaff 260 mit Automatic umrüsten?

#12 Beitrag von Michele005 »

Okay,
260 Automatic grafik.jpg
diese Grafik habe ich dazu... ich vermute es gibt da eine bestimmte Grundeinstellung sowohl der Automatic als auch der Maschine?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: motorisierte Pfaff 260 mit Automatic umrüsten?

#13 Beitrag von Michele005 »

Michele005 hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 18:45
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 18:05 wenn du das dreipolige Kabel mit rüber nimmst, dann hast du halt ein bisserl Schrauberei
... hmmm, aber es würde gehen? Ich glaube es wäre es mir wert... Irgendwelche Problematiken zu erwarten?
Apropos: Beim Motorumbau muss ich ja auch die Schnurkette wechseln... uiuiuiui, ist das überhaupt ohne Schrauberei und Friemelei möglich?


Hahaha: Ich habe ja derzeit den entsprechenden Status!!!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

gelöschter User N

Re: motorisierte Pfaff 260 mit Automatic umrüsten?

#14 Beitrag von gelöschter User N »

Michele005 hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 19:13 Apropos: Beim Motorumbau muss ich ja auch die Schnurkette wechseln... uiuiuiui, ist das überhaupt ohne Schrauberei und Friemelei möglich?


Hahaha: Ich habe ja derzeit den entsprechenden Status!!!
Nein, Du musst "die" Schnurkette nicht wechseln
die Maschinen mit Motor haben 2 Schnurketten
Eine Schnuke für den Antrieb (die ist so unproblematisch wie eine Fahrradkette)
und eine Schnuke für die Synchronisation von Nadelspitze und Greiferspitze - die ist so problematisch wie der Zahnriemen der Nockenwelle für dir Ventilsteuerung in Deinem BMW biggrin

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: motorisierte Pfaff 260 mit Automatic umrüsten?

#15 Beitrag von Michele005 »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 19:20 Nein, Du musst "die" Schnurkette nicht wechseln
die Maschinen mit Motor haben 2 Schnurketten
Eine Schnuke für den Antrieb (die ist so unproblematisch wie eine Fahrradkette)
und eine Schnuke für die Synchronisation von Nadelspitze und Greiferspitze - die ist so problematisch wie der Zahnriemen der Nockenwelle für dir Ventilsteuerung in Deinem BMW biggrin
Jepp, ich meinte tatsächlich diejenige Schnurkette die am Motor hängt... Die muss ich im Fall des Motorwechsels ebenfalls umziehen... Und du meinst die lässt sich öffnen wie eine Fahrradkette...? Hmmm
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

gelöschter User N

Re: motorisierte Pfaff 260 mit Automatic umrüsten?

#16 Beitrag von gelöschter User N »

Michele005 hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 19:49 Die muss ich im Fall des Motorwechsels ebenfalls umziehen... Und du meinst die lässt sich öffnen wie eine Fahrradkette...? Hmmm
Öffnen ? mx heul -boewu-

ich schrub
Nopi hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 19:20 Eine Schnuke für den Antrieb (die ist so unproblematisch wie eine Fahrradkette)
das bedeutet, Du kannst die Kette einfach "drauf werfen" und gut ist.
Der Motor ist schwenkbar - dadurch wird die Schnur gespannt oder gelockert.
Man löst den Drehpunkt, schwenkt den Motor, sodaß die Kette freigegeben wird
und nimmt die Schnurkette einfach ab.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: motorisierte Pfaff 260 mit Automatic umrüsten?

#17 Beitrag von Michele005 »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 20:01
Michele005 hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 19:49 Die muss ich im Fall des Motorwechsels ebenfalls umziehen... Und du meinst die lässt sich öffnen wie eine Fahrradkette...? Hmmm
Öffnen ? mx heul -boewu-

ich schrub
Nopi hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 19:20 Eine Schnuke für den Antrieb (die ist so unproblematisch wie eine Fahrradkette)
das bedeutet, Du kannst die Kette einfach "drauf werfen" und gut ist.
Der Motor ist schwenkbar - dadurch wird die Schnur gespannt oder gelockert.
Man löst den Drehpunkt, schwenkt den Motor, sodaß die Kette freigegeben wird
und nimmt die Schnurkette einfach ab.
... Ich vermute du meinst das untere Ende der Schnurkette am Motor. Wo ich mich gedanklich befinde ist oben am inneren Teil des Handrads. Da muss ich vermutlich etwas mehr rumtüddeln, aber 'werfen' klingt mir etwas zu einfach.

P. S. Die Maschine ohne Motor hat nur die Synchronkette, also muss ich die ganze Schnurkette umziehen..
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

gelöschter User N

Re: motorisierte Pfaff 260 mit Automatic umrüsten?

#18 Beitrag von gelöschter User N »

Michele005 hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 20:13 P. S. Die Maschine ohne Motor hat nur die Synchronkette, also muss ich die ganze Schnurkette umziehen..
Die Antriebs Schnuke ist echt kein Problem

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: motorisierte Pfaff 260 mit Automatic umrüsten?

#19 Beitrag von Berit »

Im technischen Handbuch ist der Automatic Einbau beschrieben. Das hab sogar ich mal hinbekommen (natürlich mit Hilfe hier im Forum) wink
Das Abnehmen der Motorkette ist auch einfach. Handrad ab und Motor lösen, wie Nopi beschrieben hat und ab ist sie und kann nach oben herausgezogen werden.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: motorisierte Pfaff 260 mit Automatic umrüsten?

#20 Beitrag von Michele005 »

Danke dir Berit für deinen Zuspruch, ich kümmere mich morgen mal bei Tageslicht darum...

Muss die Optionen nochmal austarieren...

Hast du einen link zu deinem Umbau? Ich habe zwar vorab danach gesucht aber ohne Erfolg..
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten