Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#51 Beitrag von det »

Kauz hat geschrieben:Wenn ich etwas vom Schrott mitnehme, dann geschieht dies mit Einverständdis des Platzbesitzers. Hier meldeste dich vorne an, sammelst dein Zeug, gehst zur Waage, lässt dir nen Wiegeschein machen, gehst vor, bezahlst, und gehst heim.
So mache ich es bei privatem Wertstoffhändler natürlich auch, beim kommunal betriebenem Wertstoffhof geht hier aber leider nix.

So, zurück zu den Motoren:
Ich habe gestern mal den China-Billigmotor an die Phoenix 82 gebaut und mit dem TUR 2 verglichen, der Billig-Halter ist ja zu kurz für die Pfaff 130 und die Befestigungslöcher des Motors zu weit auseinander um an einen anderen Halter zu passen.
Der Billig-Anlasser wollte aber nicht mehr, ich vermute irgendwo einen 'Kabelbruch, ist ja nach schon ca. 300 Betriebsminuten auch nicht verwunderlich.
Dieser Umstand sorgte dafür, dass ich den Chinamotor mit dem TUR2-Anlasser probieren musste und dabei feststellen konnte, dass er im Vergleich mit dem TUR2 gar nicht mal so schlecht wegkommt. Er klingt immer noch billig und als ob er jeden Moment auseinanderfällt, aber die Kraft und die Regelbarkeit sind in Ordnung.
Also: Billig-Motor mit vernünftigem Halter und vernünftigem Anlasser funktioniert - ist dann aber auch nicht billiger als ein YDK oder ähnliches.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#52 Beitrag von Lanora »

lol Jungs!!!! Ihr seit bekloppt!! Liebeswert bekloppt sd Bild Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Heut ist für mich schon Weihnachten .

DANKE

Ich muß das gleich heute noch ausprobieren. Ich hab eigentlich gar keine Zeit. Aber das muß sein . Ich muß mich schließlich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren biggrin
PB110019.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#53 Beitrag von Lanora »

lol Es klappt einwandfrei .
4 Lagen Baumwolle sind mit 3 Nadeln (80er) kein Problem. Bei 6 Lagen läßt die rechte Nadel Stiche aus. Evtl. würde eine 90er Nadel da Abhilfe schaffen.
Der Motor läßt sich wirklich sehr sehr gut dosieren. Langsam nähen ist kein Problem. Die Schnelligkeit ist mehr als ausreichend......in jedem Fall schneller als Tretantrieb :lol27: . Ich denke ich werde Freitag mal einige Nähproben machen und dann hier vorstellen (vorrausgesetzt das interessiert euch ?) .


PB110019_1.JPG
PB110020.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#54 Beitrag von Lanora »

Ich habe gerade ein wenig ausprobiert .....

Sie schafft Jeans :

4 Lagen mit 3 Nadeln
6 Lagen mit 2 Nadeln
12 Lagen mit 1 Nadel

Ab den 4 Lagen muß ich dem Motor einen kleinen Anschubs am Handrad geben, aber dann läuft er durch .
Bei weniger als 4 Lagen ist das natürlich nicht nötig.
Ich muß dabei sagen das man mit 2-3 Nadeln ja im Normalfall allerhöchstens zweilagig näht. Das ist ja eher für Zierstiche gedacht.
Das absteppen einer Jeans oder ähnlich dickem Material erfolgt ja meistens mit 1 Nadel.
Nach 12 Lagen habe ich aufgehört......so dickes Material verarbeitet man ja höchst selten ...also ich zumindest rolleyes
Wenn die Lagen zu dick werden, gibt es mit 2 und 3 Nadeln gerne mal bei der rechten und mittleren Nadel Stichaussetzer.
Liegt das einfach an der dicke des Materials oder läßt sich das einstellen ? Die linke Nadel steht nämlich etwas tiefer als die rechten beiden (wie bei einer Overlock) .
Näht man mit 1 Nadel wird diese ja in der Mitte zwischen den Backen gespannt , da gibt es allerdings keine Aussetzer.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#55 Beitrag von dieter kohl »

Lanora hat geschrieben:Ich habe gerade ein wenig ausprobiert .....

Sie schafft Jeans :

4 Lagen mit 3 Nadeln
6 Lagen mit 2 Nadeln
12 Lagen mit 1 Nadel

Ab den 4 Lagen muß ich dem Motor einen kleinen Anschubs am Handrad geben, aber dann läuft er durch .
Bei weniger als 4 Lagen ist das natürlich nicht nötig.
Ich muß dabei sagen das man mit 2-3 Nadeln ja im Normalfall allerhöchstens zweilagig näht. Das ist ja eher für Zierstiche gedacht.
Das absteppen einer Jeans oder ähnlich dickem Material erfolgt ja meistens mit 1 Nadel.
Nach 12 Lagen habe ich aufgehört......so dickes Material verarbeitet man ja höchst selten ...also ich zumindest rolleyes
Wenn die Lagen zu dick werden, gibt es mit 2 und 3 Nadeln gerne mal bei der rechten und mittleren Nadel Stichaussetzer.
Liegt das einfach an der dicke des Materials oder läßt sich das einstellen ? Die linke Nadel steht nämlich etwas tiefer als die rechten beiden (wie bei einer Overlock) .
Näht man mit 1 Nadel wird diese ja in der Mitte zwischen den Backen gespannt , da gibt es allerdings keine Aussetzer.
serv

wenn die linke nadel tiefer steht, stimmt was nicht
der nadelhalter erlaubt, daß ALLE Nadeln gleich-hoch stehen

ich nehme an, daß da schmutz drin ist
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#56 Beitrag von Lanora »

huh aha.....na dann muß ich da nochmal unbedingt dran. Dachte das müßte so.... Den hab ich natürlich vosichtshalber nicht ganz abgemacht und auseinander genommen......bei meinem Glück hab ich dann Einzelteile die ich nicht mehr zusammen gepuzzelt bekomme angel. Aber als Puzzlehilfe hab ich ja jetzt euch biggrin. Ich werd den Nadelhalter mal abschrauben und weiter berichten.


Edit :

1. ich hab keine Ahnung wie der Nadelhalter abgeht
2. Ist vermutlich gar nicht nötig, weil
3. das Problem meist vor der Maschine sitzt..........ich flüster jetzt mal nur ganz leise das das verschiedene Nadeln ( 70er,80er und 100er ) waren .......... boewu

Ich brauch dringend neue Nadeln , mal schauen ob ich die 130B überhaupt irgendwo hier bekomme ( gibt es die eigentlich in verschiedener Ausführung ? Also Universal,Jersey,Leder etc. ?) . Ich versuche jetzt mal die 90er vom System 1738 , davon war ein ganzes Päckchen bei der Maschine.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#57 Beitrag von Lanora »

Also die Nadeln System 1738 laufen problemlos.

Aber wie schon gehabt, wenn es mehr als 4 - 8 Lagen Jeans (je nach Nadelanzahl) werden, rutscht diese Kupplung am Handrad raus (Muß das so? Ist das so etwas wie eine Sicherung?) .
Der Motor tut sich bei mehr als 4 Lagen allerdings auch ordentlich schwer , ohne Anschubsen ist nix zu machen.
(Aber Jeans ist ja auch schon recht dick....)

Natürlich ist der Motor für normale Arbeiten stark genug....auch eine Jeans hat nicht mehr als 6 Lagen übereinander und auch die näht man ja nicht mit 2 oder 3 Nadeln gleichzeitig tongue .

Je mehr Lagen es wurden umso lockerer mußte ich die Oberfadenspannung stellen.

Probenähte waren jetzt alle mit einer 90er Nadel. Möglich das es bei den ganz dicken Lagen mit einer 100 oder 110 weniger Aussetzer geben würde .

Zweilagig war gar kein Problem, bei 4 lagig gab es schon mit 2 und 3 Nadeln hin und wieder Aussetzer ( Aber das hat ja nix mit dem Motor zu tun)
Mit einer Nadel gab es bei 8 Lagen schon größere Probleme, da rutschte die Kupplung ständig raus, eine Naht durchgängig nähen ging fast gar nicht .
PB120019.JPG
PB120020.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#58 Beitrag von conny »

wow, super Nähte ! So eine Maschine hätte ich auch noch gerne smile
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#59 Beitrag von Lanora »

tongue ich hätte noch eine Dürkopp im Angebot wink

Aber die Sache mit den 2-3 Nadeln ist echt mal klasse bei der Pfaff 130-115.
Noch besser wäre dann wohl nur noch die Pfaff 130-14-115 , die hätte zusätzlich zur Bieseneinrichtung noch die Lochstickeinrichtung biggrin

Meine Singer 401 hat ja auch einen Nadelhalter für 2 Nadeln, aber da ist der Abstand 2,5mm und nicht veränderbar.
Bei der Pfaff läßt sich der Nadelabstand bei 2 Nadeln ja zwischen 2 - 4,5mm verstellen .

Das Nadelsystem 1738 läuft ja glücklicherwiese auf der Pfaff und ich meine das es davon auch Jerseynadeln gibt...... meine Hoffnung wären dann perfekte Säume an Shirts *träum* evtl. sogar mit Dreifachstich heart

Am Freitag hab ich etwas mehr Zeit ( leider muß ich gleich bis heute abend arbeiten weil mal wieder wer krank geworden ist angry)da schau ich mal welches kleine Projekt ich für zwischendurch nähe .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#60 Beitrag von dieter kohl »

Lanora hat geschrieben:huh aha.....na dann muß ich da nochmal unbedingt dran. Dachte das müßte so.... Den hab ich natürlich vosichtshalber nicht ganz abgemacht und auseinander genommen......bei meinem Glück hab ich dann Einzelteile die ich nicht mehr zusammen gepuzzelt bekomme angel. Aber als Puzzlehilfe hab ich ja jetzt euch biggrin. Ich werd den Nadelhalter mal abschrauben und weiter berichten.


Edit :

1. ich hab keine Ahnung wie der Nadelhalter abgeht
2. Ist vermutlich gar nicht nötig, weil
3. das Problem meist vor der Maschine sitzt..........ich flüster jetzt mal nur ganz leise das das verschiedene Nadeln ( 70er,80er und 100er ) waren .......... boewu

Ich brauch dringend neue Nadeln , mal schauen ob ich die 130B überhaupt irgendwo hier bekomme ( gibt es die eigentlich in verschiedener Ausführung ? Also Universal,Jersey,Leder etc. ?) . Ich versuche jetzt mal die 90er vom System 1738 , davon war ein ganzes Päckchen bei der Maschine.
serv

zeig mir erst ein Foto von deinem nadelhalter

die biesen-Nadelstangen, die ich hier hab, kann der nadelhalter nicht abgemacht werden
das ding ist hart-angelötet

aber ich kann dir zeigen, wie du das sauber-kriegst
gruß dieter
der mechaniker

Antworten