Pfaff Tiptronic 1071 näht kurz Vollgas

Nachricht
Autor
anni_2357
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Oktober 2021, 11:45

Pfaff Tiptronic 1071 näht kurz Vollgas

#1 Beitrag von anni_2357 »

serv

Ich bin neu im Forum und hoffe, hier Hilfe bzw. ein paar Infos zu bekommen! smile

Ich habe die Pfaff Tiptronic 1071 einer Bekannten zum Reparieren hier - der innere "Ring" des Umlaufgreifers war nicht mehr fixiert und ließ sich frei drehen (habe ich bisher noch nicht gesehen und weiß auch nicht, wie das passieren konnte). Den Greifer konnte ich sehr schnell wieder an Ort und Stelle bringen, aber als ich die Maschine ohne Nadel testen wollte, ist mir das wahrscheinlich eigentliche Problem der Maschine aufgefallen: Sobald man den Fußanlasser berührt, näht die Maschine ca. 2 Sekunden lang Vollgas huh und das, obwohl ich vor Schreck den Fuß sofort wieder vom Pedal genommen habe! Berührt man den Anlasser erneut kurz, näht die Maschine wieder ca. 2 Sekunden bei vollem Speed und hört dann von selbst wieder auf.

Ich habe einen neuen Fußanlasser angeschlossen und es zeigt sich leider das gleiche Bild, ich vermute, dass das Problem also nicht vom Anlasser kommt. sad

Kennt jemand diese Art von Problem und kann mir sagen, was die Ursache sein könnte? (Zu meinen Fähigkeiten: ich bin sehr interessiert und würde es mir zutrauen, einen Kondensator auszutauschen, bin aber wirklich kein Experte was Elektronik angeht...)

Danke und liebe Grüße,
Anni

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Tiptronic 1071 näht kurz Vollgas

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Anni,
da Du den Anlasser schon getauscht hast und das Problem bestehen blieb, kann man den wohl als Fehlerquelle ausschließen. Dann bleibt eigentlich nur die Platine. Da es keine Schaltpläne davon gibt, wird die Fehlersuche - meiner Ansicht nach - dort daher ziemlich aussichtslos sein.
Ich würde da einen Platinenaustausch empfehlen, die kostet ca. 100 EUR im Austausch:
https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... ausch.html

Viele Grüße, Gerd

anni_2357
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Oktober 2021, 11:45

Re: Pfaff Tiptronic 1071 näht kurz Vollgas

#3 Beitrag von anni_2357 »

Hallo Gerd,
vielen Dank für deine Antwort! smile Kann man bei dem Fehlerbild den Motorkondensator als Fehlerquelle ausschließen? Und denkst du, ich könnte die Platine selbst austauschen, oder sollte ich die Maschine besser einem Fachmann überlassen?

LG Anni

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Tiptronic 1071 näht kurz Vollgas

#4 Beitrag von GerdK »

anni_2357 hat geschrieben: Montag 25. Oktober 2021, 17:11vielen Dank für deine Antwort! smile Kann man bei dem Fehlerbild den Motorkondensator als Fehlerquelle ausschließen?
Etwas auszuschliessen ist immer ein Risiko smile . Sagen wir mal: Ich kann mir keinen Motor-Kondensatorfehler vorstellen, der einen solchen Fehler hervorrufen könnte. Schließlich wird der Motor von einer Elektronik angesteuert.
anni_2357 hat geschrieben: Montag 25. Oktober 2021, 17:11Und denkst du, ich könnte die Platine selbst austauschen, oder sollte ich die Maschine besser einem Fachmann überlassen?
Ich habe das bei einer 1071 bisher noch nicht gemacht. Bei der 1467/1471 ist die Platine in der Bodenplatte montiert, da ist der Austausch kein Problem. Ich vermute, bei der 1071 ist das auch so (vielleicht kann Dieter etwas dazu sagen).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Tiptronic 1071 näht kurz Vollgas

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist im Prinzip das gleiche
gruß dieter
der mechaniker

schraubi2
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 19:09

Re: Pfaff Tiptronic 1071 näht kurz Vollgas

#6 Beitrag von schraubi2 »

ich kann nur mit einer Geschichte dazu beitragen:
Für meine 1222 wollte ich den klotzigen Pfaff-Metall- Anlasser auf einen leichten 0/8/15 umbauen lassen, das wurde auch gemacht ...da raste die Maschine wie blöd, nur mit der kleinesten Berührung mit dem leichten Anlasser.
Nachdem die Pedalen wieder an ihre ursprüngliche Kabel geschraubt waren , ging der dicke Anlasser aus Metall wieder mit der Maschine ganz bav um.
Ja ,das wäre die Elektronik... sagte der Mechaniker, das könne man nicht so einfach tauschen.
Hast Du den richtigen Anlasser ??

anni_2357
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Oktober 2021, 11:45

Re: Pfaff Tiptronic 1071 näht kurz Vollgas

#7 Beitrag von anni_2357 »

Die Maschine hat nach wie vor den originalen Anlasser, der damals beim Kauf mitgeliefert wurde. Zum Testen habe ich einen kompatiblen "modernen" Anlasser bestellt, aber beide zeigen exakt das gleiche Fehlerbild.

Ich weiß leider nicht, wann und warum das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist... Mir wurde die Maschine wegen Problemen mit der Oberfadenspannung gebracht und mir ist sofort aufgefallen, dass etwas mit dem Greifer nicht stimmt - beim Testen mit Strom nach meiner Reparatur ist mir dann aufgefallen, dass die Maschine rast, sobald man das Pedal nur antippt. Ich vermute, dass der innere Greiferring durch das "Rasen" aus der Verankerung gesprungen ist, die Nadel hat es dabei wohl auch zerfetzt.

Ich versuche, am Wochenende die Platine auszubauen und einzuschicken. Besteht Interesse, hier im Forum Bilder einzustellen? Dann würde ich meine Reparatur dokumentieren smile

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Tiptronic 1071 näht kurz Vollgas

#8 Beitrag von GerdK »

anni_2357 hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 20:58Ich versuche, am Wochenende die Platine auszubauen und einzuschicken. Besteht Interesse, hier im Forum Bilder einzustellen? Dann würde ich meine Reparatur dokumentieren smile
Immer gerne. Das Forum ist im Prinzip ein Nachschlagewerk für Nähmaschinen-Maschinenfehler. Jeder sachdienliche Input ist da willkommen... smile

Viele Grüße, Gerd

Kalmuckl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 17:00
Wohnort: Österreich

Re: Pfaff Tiptronic 1071 näht kurz Vollgas

#9 Beitrag von Kalmuckl »

Kontrollier die Platine ob Stecknadeln einen Kurzen gemacht haben, Platinenwechsel ist ein Klacks.... MFG

anni_2357
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Oktober 2021, 11:45

Re: Pfaff Tiptronic 1071 näht kurz Vollgas

#10 Beitrag von anni_2357 »

Lieber Kalmuckl,

ich dachte, heute packe ich das Problem endlich an und tausche die Platine - hatte mich bisher erfolgreich davor gedrückt - und schaue aber vorher noch schnell ins Forum, ob es noch weitere Kommentare zu meinem Problem gibt. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir "eine Nadel an dieser Stelle, das kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen, wie soll denn die zur Platine in die Bodenplatte kommen?!". Aber bevor ich irgendwelche Stecker von der Platine abfummel, schau ich einfach kurz nach, sicher ist sicher...

Und was fällt mir beim Öffnen der Bodenplatte entgegen? Eine total verbogene, lange NÄHNADEL! Das gibts doch nicht - alles wieder zusammengeschraubt und getestet und siehe da, die Maschine läuft wieder ganz normal und ruhig als wäre nichts gewesen!!! lol Ich bin total begeistert!

Viiieeeelen lieben Dank an alle für eure Tipps und Hilfe, meine Bekannte ist happy dass ihre Nähmaschine wieder geht und ich freu mich wie ein Schnitzel! biggrin

Anni

Antworten