Montage: Was ölen, fetten, montagepaste? (Pfaff 332))

Antworten
Nachricht
Autor
fischchopf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 10:37

Montage: Was ölen, fetten, montagepaste? (Pfaff 332))

#1 Beitrag von fischchopf »

Hallo Zusammen

Ich habe hier ein Pfaff 332 in Einzelteilen liegen, die nun auf die Wiedererweckung/Zusammenbau wartet... angel
Vom Mechaniker habe ich mir Nähmaschinenöl und Fett geben lassen. (Fett hatt er mir ein normales und ein extra klebriges gegeben.)
Nun binn ich aber nicht sicher, was ich wo anwenden soll?
- Greifer und Zickzack zahnräder Ölen oder Fetten? Im Handbuch hat das Zickzackrad einen Ölpfeil?
- Gewindestab und Bolzen für Zickzack begrenzung? (Der Bolzen war richtig übel verharzt)
- Greiferwellenlager Ölen oder Fetten?
- "Scharniere" für Transporteur-Gestänge Fetten?
(Die restlichen im Handbuch angezeigten Stellen erhaten natürlich Öl).

Ich habe auch noch "shimano anti seize montagepaste" macht es Sinn diese für die schrauben zu verwenden?


Vielen Dank schon mal an alle, die sich meinen unzähligen Fragen annehmen. shy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Montage: Was ölen, fetten, montagepaste? (Pfaff 332))

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo,
herzlich willkommen im Forum! smile
Im Zweifelsfall ist Öl die bessere Alternative, besonders bei "schnelllaufenden" Bauteilen (z.B. Greiferwellenlager und Greiferlauffläche). Fett nimmt man bei langsam bewegten Flächen und ebensolchen Zahnrädern. Bei langsam bewegten Kunststoffzahnrädern wird eigentlich Silikonfett empfohlen (z.B. bei Kulissenwalzen etc.).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Montage: Was ölen, fetten, montagepaste? (Pfaff 332))

#3 Beitrag von dieter kohl »

fischchopf hat geschrieben: Samstag 16. Oktober 2021, 19:37 Hallo Zusammen

Ich habe hier ein Pfaff 332 in Einzelteilen liegen, die nun auf die Wiedererweckung/Zusammenbau wartet... angel
Vom Mechaniker habe ich mir Nähmaschinenöl und Fett geben lassen. (Fett hatt er mir ein normales und ein extra klebriges gegeben.)
Nun binn ich aber nicht sicher, was ich wo anwenden soll?
- Greifer und Zickzack zahnräder Ölen oder Fetten? Im Handbuch hat das Zickzackrad einen Ölpfeil?
- Gewindestab und Bolzen für Zickzack begrenzung? (Der Bolzen war richtig übel verharzt)
- Greiferwellenlager Ölen oder Fetten?
- "Scharniere" für Transporteur-Gestänge Fetten?
(Die restlichen im Handbuch angezeigten Stellen erhaten natürlich Öl).

Ich habe auch noch "shimano anti seize montagepaste" macht es Sinn diese für die schrauben zu verwenden?


Vielen Dank schon mal an alle, die sich meinen unzähligen Fragen annehmen. shy


heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________________

vergiss alle Fette, diese Maschinen werden nur mit Nähmaschinen-Öl geölt

daß diese Modelle nämlich gelegentlich zicken, liegt daran, daß bei der Fertigung mit Fett herumgesaut wurde
gruß dieter
der mechaniker

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Montage: Was ölen, fetten, montagepaste? (Pfaff 332))

#4 Beitrag von sputnik »

Mir hat man bei Pfaff gesagt die Kegelräder seien orginal mit Wickelfett geschmiert.
Das kostet fast nix und wird nicht weggeschleudert, sondern bleibt dort wo es soll.

Ich hab auch schon viele gesehen welche mit weissem Litiumfett geschmiert waren.
Das verteilt sich aber bei weitem nicht so gut und klebt dann irgenwann nur mehr auf den Abdeckschalen der 138er Kegelräder.

Dringend abraten würde ich Dir von der schwarzen Molykote Montagepaste! Die macht unglaubliche Mengen Dreck.

Für die Kegelräder könnte ich mir auch gut Motorrad Kettenspray/-öl vostellen, welches dann aber möglichweise wieder mehr Dreck sammelt und verklebt?

Meine Empfehlung:
Wickelfett und gelegentlich kontrollieren.
Und ansonsten normales Nähmaschinenöl passender Qualität.

Herzliche Grüße vom Sputnik

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Montage: Was ölen, fetten, montagepaste? (Pfaff 332))

#5 Beitrag von inch »

Das Schmieren mit dem Motorrad-Kettenfett für ungekapselte Zahnräder klappt meiner Erfahrung nach recht gut.
Fett zieht ungekapselt eh immer den Dreck an und rein,egal welches.
Dieses Wickelfett wird auch als Fließfett bezeichnet. Zu finden als Wehrmachteinheitsfett,Ambroleum und später als Shell Retinax G.
Letzteres wurde von Pfaff für das Schmieren der Kegelzahnräder empfohlen und verwendet,nachdem die Kapselungen m.E. bedauerlichen Einsparmaßnahmen zum Opfer fielen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Montage: Was ölen, fetten, montagepaste? (Pfaff 332))

#6 Beitrag von dieter kohl »

332 kompl..jpg
serv

es geht hier um die Haushalt-Freiarm-Maschine Pfaff 332 mit der alten ZZ-Knopfloch-Schaltung

da genügt das Nähmaschinen-Öl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten