Pfaff 145 Speed Reducer

Nachricht
Autor
hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Pfaff 145 Speed Reducer

#1 Beitrag von hanafuda »

Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich einen Speed Reducer für meine Pfaff 145 H3 kaufen kann - und was ich genau benötige?
Vielen lieben Dank!

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#2 Beitrag von derBlake »

Hallöle,

ich habe an meiner 145 neben dem Servo den Reducer von Sieck verbaut: http://www.sieck.de/maschinen/naehmasch ... odukt=9236 und eine grössere Riemenscheibe von einem Husqvarna Motormäher damit näht sie jetzt bei Bedarf in Slomo: https://vimeo.com/503837907
riemenscheibe2.jpg
Viele Grüße

Heiko

PS: Links in einem neuen Fenster öffnen! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#3 Beitrag von hanafuda »

danke!
Nadel Positionierung geht damit auch noch?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#4 Beitrag von adler104 »

er hat keinen NP Sensor montiert aber geh mal davon aus, dass es nicht funktioniert. Bei der langsamen Geschwindigkeit ist eine Nadelpositionierung m.M.n. auch nicht nötig.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#5 Beitrag von derBlake »

Moin zusammen,

jupp- NP würde gehen (bei meinem Servo ist ein Sensor dabei) habe ich aber nicht verbaut da ich nur Uhrenbänder und Gürtel damit nähe und gerade bei den Rundungen ist es mir lieber wenn ich direkt mit dem Fuß stoppe. Ich kann auch jede Position der Nadel sauber mit dem Pedal anfahren- von daher brauche ich sie nicht.

Viele Grüße

Heiko

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#6 Beitrag von hanafuda »

Nochmal für mich zum Verständnis.
Ich habe aktuell einen Jack Motor drunter, denke das ist so ein Einsteiger Servo Motor, er macht was er soll aber halt sehr ruppig. Startet ab 500.ist mir zu schnell.
Hat 550W. Und hat Nadel Positionierung, die auch funktioniert. ist am Handrad verbaut.

Wenn ich jetzt einen ordentlichen 1000W Servo Motor drunter setze, der zumindest ab 100 startet und gleichzeitig direkt am Motor eine sehr kleine Riemenscheibe verbaue, dann müsste ich doch einen sehr langsamen Motor haben und kann trotzdem die Nadelpositionierung nutzen, korrekt?

Erst wenn ich wirklich den Reducer verbaue würde ich da Probleme bekommen, oder habe ich hier ein Verständnis Problem?

Danke

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#7 Beitrag von adler104 »

Aaaalso, ich habe auch zwei Jack Servos mit 750 Watt.

Zu einen kannst Du auf eine kleinere 40-50mm Keilriemenscheibe wechsel (original hat 75mm), das reduziert die Nähgeschwindigkeit schon mal etwas.

Dw. ist beim Jack die untere einstellbare minimale Drehzahl 500U/min - starten tut er aber bei 200U/min das wird auch im Display angezeigt.

Beim Jack ist ein Speed Reducer und Nadelpositionierung Kombi nicht möglich (zumindest wars bei mir so) - es gab hier aber schon mal jemanden der einen weiteren Magneten in den Sensor am Handrad eingebaut hat und so das Problem gelöst hat - ich weiß aber nicht, ob das bei einem Jack war. Davon ab ein 1:3 Speed Reducer und 50mm Keilriemenscheibe am Motor machen die NP m.M.n. überflüssig. Ich brauche sie jedenfalls nicht.

Ich habe an beiden Jacks einen Speed reducer und bin super zufrieden damit. Ich habe übrigens an allen Nähmaschinen einen Speed reduccer - das ist einfach viel komfortabler)

1000 Watt Motor mit 100RPM Start kann sicherlich funktionieren, ich wüste aber auf dem Schlag niemanden hier, der so einen Motor verbaut hat und da aus Erfahrung sprechen kann.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#8 Beitrag von hanafuda »

ich hab den Motor jetzt bestellt, er startet mit 100 Umdrehungen, lau Händler ist es der langsamste und kraftvollste Motor den sie haben.
Jetzt suche ich noch eine 45 oder 50mm Riemenscheibe, aber finde keinen deutschen Händler, der eine hat, gibts da vielleicht einen Shop den ich übersehen habe oder bleibt nur die Bestellung in China übrig?
Wäre dann natürlich wieder mit 2-3 Wochen Wartezeit verbunden...

Den Speedreducer hebe ich mir mal als letzte Alternative auf!

Mein Jack startet leider bei 500 und ist sehr ruppig, ich hoffe der neue Motor kann das dann besser :-)

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#9 Beitrag von derBlake »

passt die auf deine Welle? https://www.amazon.de/Fartools-117220-R ... 385&sr=8-6

nicht billig aber mit Prime schnell da ;)

den 1000W Drive hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht- kannst Du bei dem Jack nicht das Anlaufverhalten einstellen? Ich habe auch ein 120 Euro Ebay Drive drunter und selbst der bietet jede Menge Möglichkeiten.....

Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#10 Beitrag von Hesse »

Hallo hanafuda,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Servomotors.
Meiner ist von Texi: TEXI POWER 750 S AC Servo.
Mein Lieferant: sb-azman.de. Superschnelle Lieferung !

Im Auslieferzustand war mir die Startgeschwindigkeit auch zu hoch und die Geschwindigkeit nicht gut zu dosieren. Die Steuerung habe ich auf langsam getrimmt(Startgeschwindigkeit von 200 auf 100 gestellt, Höchstgeschwindigkeit mittlerweile auf 1000 reduziert), dass etwa 110 Stiche pro Minute als Mindestgeschwindigkeit raus kommen, und auch das Ansprechverhalten bzgl. Pedal habe ich angepasst (Deutlich längere Zeit, bis er die Höchstgeschwindigkeit erreicht). Alles über die Steuerung. Das Pedal habe ich ebenso verändert. Über ein Gummi habe ich eine stärkere Rückstellkraft erreicht.

Die Startgeschwindigkeit reicht mir im Grunde, doch habe ich mir auch noch eine 45mm Riemenscheibe bestellt. Original ist 65mm.

bzgl. Positionsgeber:
Ich habe mal den Positionsgeber abgestöpselt und die Maschine laufen lassen, es waren ca. 16 Stiche, bis die Steuerung kapiert hat, da kommt kein Signal und dann aufgehört hat. Die Steuerung meines Motors erlaubt in diesem Falle also noch einen ziemlich starken Speedreducer.

Da die Steuerungen der China-Motoren meist ähnlich aufgebaut sind, vermute ich stark, dass das alles auch mit der Steuerung zu einem Motor in ähnlichem Rahmen geht.
Und wenn dein Speedreducer nicht ganz soweit reduziert, klappt es vielleicht auch mit dem Positionsgeber. Am Ende vielleicht doch ne größere Antriebsscheibe nutzen und die Anfanggeschwindigkeit entsprechend in der Steuerung reduzieren. Bei meiner Steuerung sind es nur ein paar Klicks, den Positionsgeber zu nutzen oder eben nicht. Beide Varianten haben ihre Vorteile.

Bis dann
Eberhard (der von seiner Pfaff 138 und dem Texi-Servo einfach nur begeistert ist.)
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

Antworten