Pfaff 145 Speed Reducer

Nachricht
Autor
hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#11 Beitrag von hanafuda »

derBlake hat geschrieben: Montag 18. Oktober 2021, 19:03 passt die auf deine Welle? https://www.amazon.de/Fartools-117220-R ... 385&sr=8-6

nicht billig aber mit Prime schnell da ;)

den 1000W Drive hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht- kannst Du bei dem Jack nicht das Anlaufverhalten einstellen? Ich habe auch ein 120 Euro Ebay Drive drunter und selbst der bietet jede Menge Möglichkeiten.....
ja kann man schon einstellen, aber ist auch auf kleinster Stufe noch zu schnell und vor allem ruppig.
Glaube 500/min.
Habe jetzt den Texxi 1000 Watt bestellt, bin gespannt, eine passende Riemenscheibe hab ich bisher leider keine gefunden, nur aus China...
Muss aber eh erst mal messen welchen Innendurchmesser ich brauche wenn der Motor da ist.

Dann werd ich berichten :-)
Also falls noch wer nen Tip hat zwecks Riemenscheibe, danke!

Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#12 Beitrag von Hesse »

Hallo hanafuda,

ich hab ja geschrieben, dass ich mir eine 45mm Riemenscheibe bestellt habe und gewartet habe.

Am Dienstag Abend habe ich sie im Briefkasten gefunden, ...

Vom Achsdurchmesser ist sie fast identisch zu dem Original (15mm). Ich schreibe fast, da sie zunächst nicht auf die Achse passte. Erst als ich mit dem Dremel den dünnen Lackfilm, der auch in der Achsaufnahme vorhanden war, abgeschliffen hatte, passte sie auf die Achse. Nun sogar mit noch weniger Spiel als das Original.
Da das Original in der Achsaufnahme noch 8 mm länger als diese Scheibe ist, musste ich erst noch für den passenden Abstand sorgen. Dazu habe ich mir Passscheiben besorgt.

Ich habe das ganz montiert und auch die Motoraufhängung an den veränderten Durchmesser angepasst, glücklicherweise hatte ich einen 20 mm kürzeren Keilriemen, weshalb ich da nicht all zu viel verändern musste.

Alles montiert und ich war gespannt, ... und ...

Enttäuschung !!!

Durch die kleinere Scheibe und die dadurch kleineren Hebelverhältnisse kommt das "Ruckeln" des Motors bei der langsamsten Geschindigkeit(100) , viel deutlicher zum Tragen.
Die Bewegungsträgheit, der Nähmaschinenmechanik kann nicht so gut über das Ruckeln hinwegbügeln. Die Nähmaschine läuft deutlich unrunder. Erst mit einer Erhöhung dieser Startgeschwindigkeit auf 150 wird das Ruckeln weniger, bleibt aber schlechter als mit dem Original. Bei 200 ist es dann besser als mit dem Original. Wenn ich mit dem Original auf 150 gehe, ist es genauso gut, wie mit dem kleinen auf 200.

Allerdings ist die Maschine mit 200 auch schneller als bei 100 mit der Originalscheibe. Für mich ist das also ein Reinfall gewesen.

Vielleicht ist das bei deinem Motor ja besser. Wenn dein Motor auch eine 15 mm starke Antriebswelle hat und du also das Rad und die Passscheiben haben willst, schick mir eine PN.

Gruß
Eberhard
keilriemenrad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#13 Beitrag von adler104 »

Was denn für eine Bewegungsträgheit? Die Pfaff 138 sollte weich wie Butter laufen, da ist doch nichts träge. Bei 3 Fach Transport Maschinen ist das je nach Nähfußdruck ggf. etwas träger, aber auch das ist nichts was wirklich groß ins Gewicht fallen sollte.

"Ruckeln" ist ja ziemlich relativ - was ruckelt denn da? Evtl. mal ein Video posten. Evtl ist die Keilriemenspannung auch zu hoch? Das hat u.U. auch Einfluss auf das Ansprechverhalten vom Motor.

Ich kann zu jedem Servo-, Kupplungs- und Anlasser Motor eigentlich nur einen mind. 1:3 Speed Reducer empfehlen. Zumindest ist das für mich die ideal Kombination (auch in Bezug auf Preis-Leistung). Das mag nicht jedem gefallen aber ich finde es es super. An jeder motorisierten Nähma habe ich bei mir einen Speed Reducer (2x mit 750W Servo und 2x mit Anlasser Motor mit 120W und 250W) und jede weitere wird auch einen Speed Reducer haben. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#14 Beitrag von Hesse »

Ehm,… vielleicht falsch ausgedrückt.

Massenträgheit ist vielleicht das passendere Wort,…

Meine Pfaff 138 läuft gut und geschmeidig,… und nach Newton verharrt ja etwas in Bewegung, wenn es nicht gebremst wird.
Über den kleineren Hebelarm, den nun die in Bewegung befindliche Maschine nutzen kann, um über das Ruckeln des Motors hinweg zu bügeln, schafft sie es eben nicht. Die Rückstellkraft zwischen den einzelnen Polen des Motors ist zu groß und das Ruckeln bleibt spürbar.
Dass da eine gewisse Massenträgheit wirkt, ist auch zu verspüren, wenn ich bei der Maschine aus voller Fahr das Gas wegnehme. Der Motor bremst dann und bringt die Maschine aber nicht so schnell zum stehen, dass sie bei der Nadeluntenposition stehen bleibt und dann eben doch noch einen Stich macht. Zumindest kommen dann manchmal zwei "Positionierungsimpulse" hintereinander.
Vergleiche dazu einen Nabendynamo beim Fahrrad: Das Rad läuft nur deshalb geschmeidig, weil die Masse des Fahrrades und des Fahrers drüber weg bügelt. Wenn du aber versuchst die Achse an dem Nabendynamo mit den Fingern zu drehen, wirst du auch da eine gewisse "Polfühligkeit" verspüren. Bei meinem SON ist das auf alle Fälle deutlich zu spüren.

Bis dann
Eberhard
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#15 Beitrag von hanafuda »

Ich habe letzte Woche den neuen Motor verbaut, vorerst ohne Nadelpositionierung und mit der originalen Riemenscheibe.
Ich muss sagen das der Motor für den Preis nicht durchdacht ist und ich am überlegen bin ihn zurück zu schicken.

Der Gaszug ist fest am Motor verbaut, kann man also nicht frei unter der Maschine positionieren, dadurch muss man das Gestänge total schräg verbauen, ja es funktioniert, aber ich finde es völlig dumm.
Der Motor sitzt ja weit unter der Maschine, das Bedienteil wo man die Geschwindigkeit und Menü regelt sitzt somit auch weit unter der Maschine und ist schwer zu erreichen, ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben, war aus dem einen Foto für mich auch nicht ersichtlich und steht auch alles nicht in der Beschreibung. Es handelt sich um den Aerostar Texi 1000 Watt.Das einzige was man positionieren kann ist der Ein/Aus Schalter...

Nachdem ich es hinbekommen habe das es mit dem Keilriemen passt, näht die Maschine schon ziemlich langsam und ich komme damit sehr gut zurecht, ich habe noch 2 andere Riemenscheiben und 3-4 Keilriemen bestellt und werde da eventuell noch weiter testen, bin mir aktuell einfach noch nicht sicher ob ich den Motor behalte.
Support von sewtex ist auch so lala, der geht zwar meist ans Telefon aber zum einen versteht man ihn nicht sonderlich gut und er hat gefühlt überhaupt keine Lust großartig weiter zu helfen, alles sehr lari fari muss ich sagen. Beim Motor war z.B. keine Bedienungsanleitung dabei, das erste was kam: kann nicht sein.
Ja, genau, ich mache den Karton auf, werfe als erstes die Bedienanleitung weg und rufe dann zum reklamieren an weil ich sonst nichts zu tun habe, genau...
Naja...

Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#16 Beitrag von Hesse »

Ähm, das ist kein Texi Motor, sondern ein Nexxi Motor, ...
das ist der, der auf dem Fabrikband direkt nebenan produziert wird. ;-)

... und ich habe mir die Bilder auf der sewtex-Seite angesehen, die haben da ja wirklich alles auf einer Platte, ...

Ok, all zu oft muss man ja normalerweise nicht irgendwas einstellen am Motor. Aber gerade am Anfang, bis alles so ist, wie man es haben will ist das schon das ein oder andere mal der Fall. Und da würde es mir echt stinken, jedesmal unter den Tisch krabbeln zu müssen. Und auch, dass du den Gasregler nicht frei positionieren kannst ist doof.
Das wäre bei meiner Maschine echt doof, weil ich den Gasregler ganz woanders angebracht habe, weil er auf der Motorplatte einfach auch nur sehr schräg mit dem Gestänge erreichbar gewesen wäre.

Übrigens: Das Angebot bzgl. der 45er Scheibe steht noch.

Gruß
Eberhard
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#17 Beitrag von hanafuda »

herzlichen Dank!
aber ich hab schon eine 35 und eine 50er Riemenscheibe zur Auswahl mittlerweile.
Hab die aber noch nicht montiert.
Muss mir erst mal klar werden ob ich den Motor zurück schicke, bevor ich daran rum bastle.

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#18 Beitrag von derBlake »

so schaut das bei mir aus mit dem kleinen Nexxi - die Schubstange war kein Problem:
nexxi3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 145 Speed Reducer

#19 Beitrag von adler104 »

Speed Reducer rules - das ist einfach so, die Dinger verbessern das "Näherlebnis" usw. enorm (m.M.n.) - ich möchte meine nie wieder missen!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten