Handrad Freilauf öffnen bei der 1467

Antworten
Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Handrad Freilauf öffnen bei der 1467

#1 Beitrag von uu4y »

ich krieg die Schraube nicht auf boewu boewu boewu die Gretchenfrage ist ganz einfach die =
hat die Kreuzschlitz-Schraube, die (bei den 14XX Typen) den Rändel-Drehknopf hält, ein Rechts- oder ein Linksgewinde huh huh huh
sie ist schon ziemlich vergammelt und ich möchte sie nicht noch mehr versauen...
das seltsame an der Funktion ist, dass -bei eingeschaltetem Freilauf- beim Drehen am Handrad die Nadel stehen bleibz, beim Gasgeben aber mitläuft
...und auch praktisch durch festhalten der Nadelstange der Motor fast blockiert...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Handrad Freilauf öffnen bei der 1467

#2 Beitrag von det »

Hallo Gert,
uu4y hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 22:51 ich krieg die Schraube nicht auf boewu boewu boewu die Gretchenfrage ist ganz einfach die =
hat die Kreuzschlitz-Schraube, die (bei den 14XX Typen) den Rändel-Drehknopf hält, ein Rechts- oder ein Linksgewinde huh huh huh
die 1467 hatte ich iirc noch nicht auf der Werkbank, aber alle ähnlich aufgebauten Tipmatics, Tiptronics, Hobbymatics usw. hatten an der Stelle ein Rechtsgewinde.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Handrad Freilauf öffnen bei der 1467

#3 Beitrag von uu4y »

danke Det, dann werd ich mal drangehen -der obere Deckel muss wieder raus, damit ich die Armwelle festhalten kann...
sie dreht sich beim Festhalten des Handrads und dem Öffnungsversuch an der Schraube mit... heul

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Handrad Freilauf öffnen bei der 1467

#4 Beitrag von det »

Nadel raus und Nadelstange mit Holzklotz blockieren, dann genau passenden Bit in den Akkuschrauber stecken und mit leichter bis maximal mittlerer Drehmomenteinstellung die Schraube losrütteln.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Handrad Freilauf öffnen bei der 1467

#5 Beitrag von uu4y »

alles klar, da war die Originalschmierung mittlerweile zur kompakten Fettmasse geworden und hat dadurch das Handrad mit der Welle verklebt...

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Handrad Freilauf öffnen bei der 1467

#6 Beitrag von uu4y »

Nadel raus und Nadelstange mit Holzklotz blockieren, dann genau passenden Bit in den Akkuschrauber stecken und mit leichter bis maximal mittlerer Drehmomenteinstellung die Schraube losrütteln.

da hab ich eher die radikale Methode angewendet = Armwelle mit Gripzange fixiert, auf die Schraube mit scharfem Schlitzdreher seitlich ein paar Hammerschläge, dann kam sie... VOR dem Reinschrauben mit kleiner Flex einen fetten Schlitz in die Schraube (der Kreuzschlitz war total vergammelt)und mit grossem Schlitzdreher rein, gut isses excla

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Handrad Freilauf öffnen bei der 1467

#7 Beitrag von det »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 12:51da hab ich eher die radikale Methode angewendet = Armwelle mit Gripzange fixiert, auf die Schraube mit scharfem Schlitzdreher seitlich ein paar Hammerschläge, dann kam sie... VOR dem Reinschrauben mit kleiner Flex einen fetten Schlitz in die Schraube (der Kreuzschlitz war total vergammelt)und mit grossem Schlitzdreher rein, gut isses excla
Egal wie, Hauptsache raus excla lol
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten