Pfaff 8 - Hufeisenanlasser?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mallard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 23:41
Wohnort: Wiesbaden

Pfaff 8 - Hufeisenanlasser?

#1 Beitrag von Mallard »

Guten Tag allerseits,

zu meiner Pfaff 8 habe ich zwei Fragen:

1) Der Elte-Anlasser reagiert nur bei voll durchgetretenem Pedal (war schon einmal Gegenstand einer Kondensatorfrage von mir), so dass man mit der Maschine nicht langsam nähen kann. Mir wurde hier im Forum vorgeschlagen, einen Universal-Hufeisenanlasser anzuschließen. Habe jetzt einen auf dem Flohmarkt bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich weiß, welche Anschlüsse ich belegen muss. (Fotos anbei). Die Nähmaschine hat zwei fest verbundene Kabel, eins mit Schukostecker fürs Netz, eins mit Kaltgerätestecker, der in den Elte-Anlasser kommt. Werden die Adern, die im Kaltgerätestecker enden, mit Kabelschuhen versehen und im Hufeisen an die entprechenden Zungen (braun und blau) gesteckt?

2) Bei Versuchen, mehrere Lagen Plane mit reißfestem dicken Garn zu nähen (ging bis zu vier Lagen einigermaßen okay, Unterfaden allerdings nicht sehr hübsch), ging die Maschine in die Knie: "kreischendes Geräusch" ... Mit dünnem Faden und weniger dickem Material näht sie wieder "auf Vollgas", wird dann allerdings langsamer.
Frage a): Welches Bauteil kann denn "durchrutschen" (Motorwelle im Schnurkettenrad?) und "kreischen" - und wie komme ich dran (denn die Machine hat ja keinen Deckel, ist alles aus einem Guss)
Frage b): Warum wird die Maschine langsamer?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps!

Viele Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mallard am Dienstag 12. Oktober 2021, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 8 - Singer 496 Starlet - Singer 4624 - Singer 7136

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 8 - Hufeisenanlasser?

#2 Beitrag von dieter kohl »

Mallard hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 13:46 Guten Tag allerseits,

zu meiner Pfaff 8 habe ich zwei Fragen:

1) Der Elte-Anlasser reagiert nur bei voll durchgetretenem Pedal (war schon einmal Gegenstand einer Kondensatorfrage von mir), so dass man mit der Maschine nicht langsamg nähen kann. Mir wurde hier im Forum vorgeschlagen, einen Universal-Hufeisenanlasser anzuschließen. Habe jetzt einen auf dem Flohmarkt bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich weiß, welche Anschlüsse ich belegen muss. (Fotos anbei). Die Nähmaschine hat zwei fest verbundene Kabel, eins mit Schukostecker fürs Netz, eins mit Kaltgerätestecker, der in den Elte-Anlasser kommt. Werden die Adern, die im Kaltgerätestecker enden, mit Kabelschuhen versehen und im Hufeisen an die entprechenden Zungen (braun und blau) gesteckt?

2) Bei Versuchen, mehrere Lagen Plane mit reißfestem dicken Garn zu nähen (ging bis zu vier Lagen einigermaßen okay, Unterfaden allerdings nicht sehr hübsch), ging die Maschine in die Knie: "kreischendes Geräusch" ... Mit dünnem Faden und weniger dickem Material näht sie wieder "auf Vollgas", wird dann allerdings langsamer.
Frage a): Welches Bauteil kann denn "durchrutschen" (Motorwelle im Schnurkettenrad?) und "kreischen" - und wie komme ich dran (denn die Machine hat ja keinen Deckel, ist alles aus einem Guss)
Frage b): Warum wird die Maschine langsamer?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps!

Viele Grüße,
Martin
serv

zu 1.) mach den Kalt-.Stecker ab und schließ den Hufeisenanlasser an

zu 2.) Reibrad ist abgelutscht --- > ersetzen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Mallard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 23:41
Wohnort: Wiesbaden

Re: Pfaff 8 - Hufeisenanlasser?

#3 Beitrag von Mallard »

Danke, Dieter,


zu Nr. 1: der Anlasser ist schon dran und funktioniert!

Zu Nr. 2.: da hast Du auch Recht, ein kleines trauriges Gummikegelchen lässt sich mühelos von der Motorwelle abziehen ... da muss wohl was Neues her.

Besten Dank also für die superschnelle Hilfe!

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 8 - Singer 496 Starlet - Singer 4624 - Singer 7136

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 8 - Hufeisenanlasser?

#4 Beitrag von dieter kohl »

DSCI0030-.JPG
serv

gib auf die Armwelle und auf die Motorachse jeweils 1 (in Worten : einen ) Tropfen Öl

dann klappert und quietscht nix mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 8 - Hufeisenanlasser?

#5 Beitrag von det »

Mallard hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 21:39Zu Nr. 2.: da hast Du auch Recht, ein kleines trauriges Gummikegelchen lässt sich mühelos von der Motorwelle abziehen ... da muss wohl was Neues her.
Ohja, das Reibrad sieht ziemlich "fertig" aus.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Mallard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 23:41
Wohnort: Wiesbaden

Re: Pfaff 8 - Hufeisenanlasser?

#6 Beitrag von Mallard »

Habe dem "fix und fertigen" Rad ein neues Mäntelchen aus Flüssiggummi verpasst - siehe "Werkzeuge" - und jetzt läuft die Chose (erst mal) wieder.

Schönen Abend,

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 8 - Singer 496 Starlet - Singer 4624 - Singer 7136

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 8 - Hufeisenanlasser?

#7 Beitrag von GerdK »

Mallard hat geschrieben: Freitag 15. Oktober 2021, 22:40Habe dem "fix und fertigen" Rad ein neues Mäntelchen aus Flüssiggummi verpasst - siehe "Werkzeuge" - und jetzt läuft die Chose (erst mal) wieder.
Wow! Zeig doch mal ein Bild im eingebauten Zustand. Auch die Langzeiterfahrung wäre interessant (naja, Langzeit. Also ob es nach ein paar Wochen immer noch funktioniert smile )

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 8 - Hufeisenanlasser?

#8 Beitrag von Alfred »

hatte ich auch schon mal repariert, aus einem Gerätefuß aus Hartgummi die Form abgedreht und auf den Metallkern aufgeklebt.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Mallard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 23:41
Wohnort: Wiesbaden

Re: Pfaff 8 - Hufeisenanlasser?

#9 Beitrag von Mallard »

GerdK hat geschrieben: Samstag 16. Oktober 2021, 10:48 Wow! Zeig doch mal ein Bild im eingebauten Zustand. Auch die Langzeiterfahrung wäre interessant (naja, Langzeit. Also ob es nach ein paar Wochen immer noch funktioniert smile )

Viele Grüße, Gerd
Tja, wie lange das hält, werde ich sehen ... aber die Dose ist ja noch längst nicht leer :)
Den eingebauten Zustand kann man hier noch mal sehen.

Viele Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 8 - Singer 496 Starlet - Singer 4624 - Singer 7136

Antworten