Pfaff332 - beunruhigende Geräusche

Antworten
Nachricht
Autor
Anya
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2021, 18:52

Pfaff332 - beunruhigende Geräusche

#1 Beitrag von Anya »

Hallo,
ich benutze die alte Pfaff 332 meiner Großmutter. Vor zwei Jahren hat mir mein Mann den Motorkondensator gewechselt (dank hilfreicher Anleitungen aus diesem Forum - vielen Dank noch mal!). Ich habe alles noch mal geölt sie lief danach eine Weile tip top. Dann aber fing sie an, beunruhigende Geräusche zu machen. Ein Surren das suggeriert, es würden irgendwelche mechanischen Teile aneinander reiben. Es fing leise an und wurde mit stetem Gebrauch immer lauter. Ich habe die Maschine zunächst ein mal zur Seite gestellt und eine andere benutzt. Aber weil sie einfach so viel besser ist, als meine (sehr viel neuere) Ersatzmaschine, habe ich mich nun wieder drangestezt. Das Surren blieb zunächst aus, kam aber nach etwa einer halben Stunde Gebrauch wieder. Ich habe Sorge, dass mir bei weiterer Benutzung alles kaputt geht, habe aber auch keine Ahnung, wo ich nach dem Problem gucken soll. Beim einfachen Öffnen des Deckels und der Seitenklappe konnte ich nichts entdecken. Geölt ist sie noch gut. Hat jemand einen Tipp für mich?

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Pfaff332 - beunruhigende Geräusche

#2 Beitrag von GameDoc »

Hallo Anya,
Hatte das bei meiner auch. Es was der Schnurkettenspanner, er war fest und die Schnurkette ist über die Zähne gerattert.
Nach ein paar Tropfen Öl und dem nachspannen der Schnurkette war alles wieder gut.(aber kein Öl auf die Schnurkette mache. Ich weiß nicht wie sie darauf reagiert, wenn sie jetzt noch trocken ist)
Ich hoffe das es dieses einfach zu lösende Problem ist.

Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff332 - beunruhigende Geräusche

#3 Beitrag von dieter kohl »

Anya hat geschrieben: Sonntag 10. Oktober 2021, 21:32 Hallo,
ich benutze die alte Pfaff 332 meiner Großmutter. Vor zwei Jahren hat mir mein Mann den Motorkondensator gewechselt (dank hilfreicher Anleitungen aus diesem Forum - vielen Dank noch mal!). Ich habe alles noch mal geölt sie lief danach eine Weile tip top. Dann aber fing sie an, beunruhigende Geräusche zu machen. Ein Surren das suggeriert, es würden irgendwelche mechanischen Teile aneinander reiben. Es fing leise an und wurde mit stetem Gebrauch immer lauter. Ich habe die Maschine zunächst ein mal zur Seite gestellt und eine andere benutzt. Aber weil sie einfach so viel besser ist, als meine (sehr viel neuere) Ersatzmaschine, habe ich mich nun wieder drangestezt. Das Surren blieb zunächst aus, kam aber nach etwa einer halben Stunde Gebrauch wieder. Ich habe Sorge, dass mir bei weiterer Benutzung alles kaputt geht, habe aber auch keine Ahnung, wo ich nach dem Problem gucken soll. Beim einfachen Öffnen des Deckels und der Seitenklappe konnte ich nichts entdecken. Geölt ist sie noch gut. Hat jemand einen Tipp für mich?
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten