Pfaff 230 Transporteur einstellen

Nachricht
Autor
Pfafffan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. Oktober 2021, 22:10

Pfaff 230 Transporteur einstellen

#1 Beitrag von Pfafffan »

Liebes Forum,
als Neumitglied stelle ich mich kurz vor: An sich hatte ich mit Nähmaschinen Nichts am Hut und sollte nur die "kaputte" Pfaff 230 meiner Schwiegermutter für eBay fotografieren. Irgendwie sprach die Maschine zu mir, und ich musste sie einfach mal aufmachen. Mittlerweile habe ich sie an den letzten Wochenenden gereinigt, geölt, im Nachhinein viel zu viel auseinander- und wieder zusammengeschraubt, Greiferstellung, Greiferabstand und Nadelhöhe eingestellt und - oh Wunder - sie näht!

Allerdings transportiert der Stoff nur bei der größten Stichlänge überhaupt, sprich der Transporteur ist auch verstellt. Da komme ich nicht weiter. Aus dem Forum, youtube und dem Technikhandbuch für die 260 habe ich mir zusammengereimt, dass ich den Excenter auf der oberen Antriebswelle verstellen muss. Hierzu habe ich (bei abgeschraubtem Spuler) die zwei Madenschrauben gelöst, den Excenter mit einer Flachzange fixiert und versuche nun, am Handrad zu drehen. Da tut sich aber Nullkommanix, und alle anderen Schraubversuche an sonstigen Stellen führen auch nicht weiter.

Ich hänge mal ein Foto an, um zu zeigen, welche zwei Schrauben ich löse.

Was mache ich falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230 Transporteur einstellen

#2 Beitrag von det »

Hallo,
den Exzenter oben auf der Armwelle stellt man nur einmal ein und zwar so, dass die Striche auf dem Exzenter und auf der Armwelle bündig sind.

Also Finger weg davon!

Transportiert die Maschine denn rückwärts?

Wie hoch kommen die Zähne des Transporteurs aus der Stichplatte raus?

Die Einstellung wird im Servicehandbuch zur 230 / 332 ab Seite 49 beschrieben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Transporteur einstellen

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

hinzu kommt :

am Schnurkettenrad ist ein Stift, der in den Excenter eingreift
260-030 - Kopie.jpg
260-030 - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Pfafffan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. Oktober 2021, 22:10

Re: Pfaff 230 Transporteur einstellen

#4 Beitrag von Pfafffan »

Ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Finger weg von der Armwelle hab ich verstanden, und auch warum mein Versuch nicht klappen konnte. Das Servicehandbuch für die 230 kannte ich noch gar nicht, habe es jetzt aber zumindest auf Englisch gefunden. Leider komme ich erst am Freitag wieder an die Maschine, dann probiere ich den Rückwärtsstich und versuche die beschriebenen Einstellungen. Ich hatte den Eindruck, dass der Transporteur sich zu spät absenkt. Wenn die Nadel über dem oberen Totpunkt hinweg ist, dauert es noch eine ganze Weile, bis der Transporteur sich senkt. Aber jetzt gehe ich erst mal nach Handbuch vor. Gibt es das auch auf Deutsch?
Vielen Dank nochmals, ich melde mich wieder.
Andreas

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Transporteur einstellen

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

du brauchst das Handbuch doch gar nicht

Schnurkette abwerfen
Kettenrad und Excenter lösen
zusammen verdrehen bis die Markierungen stimmen
Schnurkette wieder aufziehen
gruß dieter
der mechaniker

Pfafffan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. Oktober 2021, 22:10

Re: Pfaff 230 Transporteur einstellen

#6 Beitrag von Pfafffan »

So, jetzt kann ich die Fragen beantworten: ich habe die Markierungen auf der Armwelle und dem Exzenter gefunden, die stimmen über ein. Die Maschine transportiert auch rückwärts, der Stoff neigt aber dazu, sich zusammenzuraffen, da ist mal gleich eine Nadel abgebrochen.
Die Zähne von dem Transpoteur kommen vielleicht 1mm raus, ich hänge ein Foto an. Auch von den ersten Nähproben mit Geradeausstich bei Stichlänge 5 bis Null, Vorwärts- und Rückwärtsstich und den breitesten Zickzackstich bei Stichlänge 3. Wenn ich den Stoff vorsichtig mitführen klappt es halbwegs, das ist schon mehr als ich anfangs zu hoffen wagte. Irgendwie scheint die Nadel aber immer einen leichten Zickzackstich hinzulegen und die Unterfadenspannung ist wohl zu hoch, obwohl der Faden leicht aus der Unterspule herausläuft, wenn man das Schiffchen am Faden hängen lässt. Was muss ich als nächstes einstellen, damit es noch besser wird?
Vielen Dank für Eure Tipps,
Andreas
IMG_20211015_211714.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pfafffan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. Oktober 2021, 22:10

Re: Pfaff 230 Transporteur einstellen

#7 Beitrag von Pfafffan »

Es ist mir gelungen, den Geradeausstich einzustellen, danach musste ich den Greifer und die Nadelstangenhöhe nochmals einstellen, aber jetzt klappt es. Anbei die letzten Nähproben.
Beim Stofftransport bin ich mir noch unsicher - in der längsten Einstellung näht die Maschine 4mm Abstände. Stimmt das so?
Viele Grüsse,
Andreas
IMG_20211016_130709.jpg
IMG_20211016_130722.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Transporteur einstellen

#8 Beitrag von gelöschter User N »

Der blaue Faden ist der Nadelfaden oben?
Der brauch mehr Spannung. Gib da mal dampf drauf bis der rote Unterfaden durchkommt. 120er Garn und 70er Nadel.
Dann reduzierst Du etwas die Oberfadenspannung, bis der rote Unterfaden verschwunden ist.

Wo steht jetzt die Oberfadenspannung (Skala?)

hast Du die Oberfadenspannung mal gereinigt?

Mach das.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Sonntag 17. Oktober 2021, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Pfafffan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. Oktober 2021, 22:10

Re: Pfaff 230 Transporteur einstellen

#9 Beitrag von Pfafffan »

Vielen Dank. Die Skala stand bei 7. Allerdings ist der Oberfaden oft gerissen. Bei genauerem Hinsehen habe ich bemerkt, dass das Federchen der Oberfadenspannung bei mir anders aussieht als in der Anleitung, das ist völlig verbogen. Da muss ich mich zunächst mal drum kümmern. Die gute Maschine hält offenbar noch ein paar Überraschungen bereit.
Viele Grüsse,
Andreas

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Transporteur einstellen

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Pfafffan hat geschrieben: Sonntag 17. Oktober 2021, 18:14 Bei genaueren hinsehen habe ich bemerkt, dass das Federchen der Oberfadenspannung bei mir anders aussieht als in der Anleitung, das ist völlig verbogen.
Das Problem mit der leicht vorstehenden Feder in der Fadenspannung hatten die Nähmaschinen allgemein.
Besonders die Winternäher tragen dann Wollpullover, bleiben kurz mal hängen und boewu heul

entschuldige die lausigen Bilder der 230er OFS aber man kann die vorstehende Feder gut sehen.
DSC_0151_OFS 230.JPG
DSC_0730_OFS 230.JPG
DSC_0425_OFS 230.JPG
Pfaff hat ab der nächsten Generation - der 260 /360 (graue Elefanten) - eine Oberfadenspannung gebaut, bei der es keine vorstehenden Federteile mehr gibt. beerchug Das ist viel sicherer.



DSC_0355_d.JPG
DSC_0354D1.JPG
light heart nicht alle grauen Elefanten sind auch grau. lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten