Pfaff 1222

Nachricht
Autor
schraubi2
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 19:09

Pfaff 1222

#1 Beitrag von schraubi2 »

Hallo als ich mein Füßchen wechselte fiel ein Teil heraus, siehe Bild 1
_DSC0048.JPG
nun habe ich mir das ganze angeschaut und sah das es abgebrochen ist.
( Nun meine Frage wofür ist das Teil da,ist es zwingend wichtig .Hab es ausprobiert Ja es fixiert das Füßchen.re li )
Bild 2
_DSC0051.JPG



Wie heißt es,?
und ich brauchedringend ein neues Teil
wer hat so etwas abzugeben.?
oder eine Idee was ich als ersatz nehmen könnte ?
huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

das Teil ist die Führung für die Füßchenbefestigung

kann nach unten ausgefädelt werden ohne Ausbau der Füßchenstange

ich schau mal am Wochnende nach, ob was da ist

Explosionszeichnung :
1200 - 114 - 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

schraubi2
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 19:09

Re: Pfaff 1222

#3 Beitrag von schraubi2 »

Es ist zum Heulen nun habe ich das zerbrochene Teil über ebay kleinanzeigen bekommen 30€
die Maschine warten lassen*35€ und das Teil einbauen lassen .
Nun habe ich verschiedene Füßchen angeschraubt und eben bemerkt, die Stange bewegt sich wieder.
Nach genauer Untersuchung hält der hintere "Bolzen"nicht.
Was ist da denn nun wieder los?
Es sieht nicht gebrochen aus.Gehört das so ?
_DSC0063a.jpg
ich wollte eigentlich auch mal nähen.
Hier die Teile
im Bild
Am 2.Bild dort wo der Pfeil zu sehen ist sollte der "Bolzen" fixiert sein, jetzt natürlich leer.
Wie bekomme ich das wieder fest
und noch man sieht dort wo ursprunglich die Schraube hindurchgeht ,ein Schraubenrest im der dafür gedachten Öffnung .
Das sieht wohl doch nach einer ganz neuen Stange aus..
_DSC0064b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schraubi2 am Freitag 15. Oktober 2021, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

in dem gefedert beweglichen Unterteil der Füßchenstange darf kein Schraubenrest sein
dein Führungsstück kommt mir im Gewinde zu kurz vor
vergiss bitte den kleinen Gummiring als Dämpfer nicht
DSC05451.JPG
sieh dir nochmal die Explosionszeichnung an

erst alles auffädeln
die "Gabel" hochschieben
dann das kleine Führungsstück von der Rückseite anschrauben (nicht bis "fest")
dann "Gabel" runterholen (Führungsstück muß leicht gleiten)
dann die Schraube von vorne einführen und FEST schrauben

(ist doch gaaans einfach, wenn man´s weiß biggrin )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

schraubi2
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 19:09

Re: Pfaff 1222

#5 Beitrag von schraubi2 »

Danke Dieter für die Zeichnung ich fürchte ich brauche eine neu Stange, von der einen Seite geht es wie du beschrieben hast, von der anderen ist der Schraubenrest....da bekomme ich die Schraube nicht hinein. Wo bekomme ich die Stange es wird wohl doch ein größeres Projekt..

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 1222

#6 Beitrag von det »

Hallo schraubi,
habe hier zwei defekte 1222 rumstehen, bei denen ich noch nicht im Detail weiß, was kaputt ist, iirc u.a. der Tragegriff, Stromschalter und Zahnrad.

Sobald ich aus zwei kaputten eine gute gemacht habe, kannst du gerne Teile oder eine Schlachtmaschine bekommen, dauert aber wahrscheinlich noch ein paar Tage bis Wochen.
Willst du für den Übergang leihweise eine Hobbymatic oder Variomatic haben, damit du schon mal nähen kannst?

Falls du an der A2 oder A9 wohnst, kann ich sie dir eventuell sogar in den nächsten Tagen - zumindest bis zur entsprechenden Autobahnausfahrt - bringen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

schick mir mit PN deine Postanschrift, dann kriegste :
DSC05452.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

schraubi2
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 19:09

Re: Pfaff 1222

#8 Beitrag von schraubi2 »

Du bist ein so Guter, nein ich wohne an der A7 im Norden .Ich habe noch die Pfaff 362 , damit komme ich ersteinmal zurecht.
Die 1222 sollte für eine Ledernähprojekt sein und auch einmal bewegt , damit sie im Schwunge bleibt.
Ich hatte mich grad mit der Besichtigung der Füßchen und ihre Funktion beschäftig.
Ich muss noch viele Jeans umändern, da ist eine starke Maschine für die Doppelnähte mit Obertransport und Reißverschlußfuß schon fein.
Dann warte ich eben...und stelle sie wieder auf ihr Plätzechen...

schraubi2
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 19:09

Re: Pfaff 1222

#9 Beitrag von schraubi2 »

Boah was für eine Leckerlie....bis gleich. smile

schraubi2
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 19:09

Re: Pfaff 1222

#10 Beitrag von schraubi2 »

So nun habe ich alles auseinander und wieder zusammen gebaut,doch wie hoch stelle ich das grüne Teil ein es bewegt sich ja bei herungtergelassenen Fuß mit idt
_DSC0071.JPG
_DSC0072a.jpg
Auf dem ersten Bild mit dem roten Pfeil sieht man deutlcih den Spalt Abstand und auf dem 2 Bild ist er geschlossen, sieht man wohl nicht so deutlich.Ist aber geschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten