Pfaff 90 Greiferwelle fest und Greifergetriebe verstellt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 90 Greiferwelle fest und Greifergetriebe verstellt

#11 Beitrag von Berit »

Ich weiß nun, wie die Mittelstellung der Nadelstange justiert werden kann.
Vorne durch den Schlitz des Fadengebers kann eine Madenschraube gelöst werden und dann von oben die Stellung der Nadelstange eingestellt werden.
Pfaff 90-6.jpg
Pfaff 90-5.jpg
Das geht sehr einfach, hat allerdings nun dazu geführt, dass die ZZ Stellung nicht mehr mittig ist. D.h. der linke Anschlag trifft nun fast auf die Stichplatte und die Nadel wird beim Einstich etwas abgelenkt (frische 90er Nadel), der rechte Anschlag ist ca. 1-2 mm links vom Rand des Stichlochs.
Pfaff 90-4.jpg
Pfaff 90-3.jpg
Ich habe leider keine Idee, wie ich das justieren kann. Hinten durch die Öffnung hinter dem Nähgarnhalter sehe ich keine Schrauben etc. wo man was dran herumstellen könnte
Und mit Fantasie könnte sich hinter der winzigen Öffnung im 'Turm' eine Innensechskant-Schraube befinden. Nur wie sich das Lösen derselben auf die Teile darunter auswirkt und was man dann wie verdrehen könnte - keine Ahnung - da möchte ich auch nicht so gerne 'einfach mal was probieren'.
Pfaff 90-8.jpg
Pfaff 90-7.jpg
Ich habe jetzt die Nadelstange wieder so justiert, dass das ZZ mittig ist und die Mittelstellung ist nun wieder so wie zuvor, nämlich nicht in der Mitte sondern etwas nach rechts verschoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 90 Greiferwelle fest und Greifergetriebe verstellt

#12 Beitrag von Berit »

Hier kommt nun die Lösung meines Problems mit der Pfaff 90 Nadelstellung.
Dieter hatte also Recht mit der Annahme, dass die Schraube im Türmchen der Weg zum Ziel ist.
Es handelt sich um eine Innensechskantschraube, die den Deckel des Türmchens fixiert.
Mittlere Stichlage und ZZ auf Null stellen.
Die Schraube lösen (nur lösen ca. 1/2 Umdrehung reicht) und den Deckel vorsichtig nach oben abziehen. Dabei darauf achten, dass sich der Hebel für die Stichlage nicht verstellt.
Oben in diesem Hebel kann dann die mittlere Stichlage mittels Schlitzschraubendreher justiert werden. Dabei den Hebel gut fixieren, damit er sich nicht verdreht.
Deckel rauf und Schraube wieder festziehen - fertig.
So einfach, wenn man weiß, was man zu tun hat. Ich bin zu ängstlich veranlagt und schraube ungern dort, wo ich nicht sehen kann, welche Auswirkungen das hat. Ein Bekannter, der auch eine Pfaff 90 besitzt, hat mir auf die Sprünge geholfen.
Jetzt kann die 90 auch nach Afrika beerchug
Pfaff 90-9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten