Leder nähen - jetzt mit Pfaff 541

Antworten
Nachricht
Autor
mattis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 18:04

Leder nähen - jetzt mit Pfaff 541

#1 Beitrag von mattis »

Hej Zusamnen,
ich hatte in einem anderen Thread (kriegs leider nicht hin den hier zu verlinken...) um Beratung zwecks einer Nähmaschine zum Ledernähen gesucht.
Dank dem Forum (insebdondere Danke nochmals an inch) hab ich mich entscheiden können, und wollte euch nochmal zusammenfassend am Ergebniss teilhaben lassen.
Hier mal zwei Bilder:
DSCN4020.JPG
In der Großansicht
DSCN4017.JPG
Details der Naht.

Genäht hab ich auf einer Pfaff 541, Nadeln sind Schmetz GO RRT 100 Nm, maximale Fadenspannung und Serafil (20er).
Klappt, geht und macht Spaß.

Die Maschine packt noch ein bisschen dickeres Leder, zumindest im Testlauf.

Interessant ist vielleicht, das es deutlich besser geht wenn nicht das Glatt- sindern das Rauleder außen ist.

Beim Glatt leder hab ich manchmal das Problem gehabt das die Stichlänge variiert, scheint für den Transport nicht genig Grip zu haben.
Wenn da noch wer Ideen hat was man dagagen tun kann (Druck vom Nähfuß???), her damit.
Ist aber für meine Zecke ausreichend, und für eine Maschine mit Dreifachtransport hätte das Geld nicht gereicht.

Außerdem such ich fr die Akten eine Justieranleitung (die normale Anleitung und Teileliste hab ich).
Gibt's sowas überhaupt, hat die wer, und was muss ich tun um sie zu bekommen?

Soweit erstmal von mir, vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße,
Mattis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Leder nähen - jetzt mit Pfaff 541

#2 Beitrag von inch »

Das sieht aber nach mehr als einer Ziege aus biggrin
Justieranleitung kannst du die von der 1245 nehmen,den Part für den Dreifachtransport überliest du einfach.
Dies hier wäre die Anleitung:
JA_1245_1246_02-14_DE.pdf
[attachment=0]
Hast du den Nähfußdruck schon mal mit der Rändelschraube verringert?
Verbesserung bringen könnte auch ein anderer Nähfuß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

mattis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 18:04

Re: Leder nähen - jetzt mit Pfaff 541

#3 Beitrag von mattis »

Hej Inch,
Hab schon ein bisschen mit dem Fußdruck rumgespielt (in beide Richtungen) aber erstmal keine Verbesserung festgestellt.
Muss da wohl nochmal mit mehr System ran.
So es das nicht bringt - an was für einen Nähfuß denkst du denn?
Grüße,
Mattis
p.s. Danke für die Justieranleitung

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Leder nähen - jetzt mit Pfaff 541

#4 Beitrag von inch »

Hier mal verschiedene Langschaft-Füße:
https://www.rimgm.de/shop/NAeHFUessE/NA ... ANGSCHAFT/
Zuerst würde ich den Teflonfuß probieren.
Alternativ den Reißverschlußfuß wegen der geringeren Auflagefläche.
Als nächstes würde ich nach einem Rollenfuß suchen. Eventuell bräuchtest du dann noch einen Adapter von Langschaft auf 35 mm Füße.
Als letzte Variante käme der Rollfuß,allerdings würde er nur den linken Teil vom Transporteur nutzen können,der Rest wird sozusagen verschenkt.
Optimal für den Rollfuß wären dazu passender Transporteur+Stichplatte.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

mattis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 18:04

Re: Leder nähen - jetzt mit Pfaff 541

#5 Beitrag von mattis »

Na dann guck ich mal was ich rankriege, probier mal mit dem Duck rum und guck was rauskommt.
Bis Grüße,
Mattis

Antworten