Zahnriemenwechsel Pfaff 209

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Husky
Administrator
Administrator
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zahnriemenwechsel Pfaff 209

#1 Beitrag von Husky »

Moin,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen biggrin

An der Nähmachine einer guten Freundin ist der Zahnriemen gerissen sad
20211003_113136.jpg
Die Maschine ist eine Pfaff 209 - und eigentlich noch in gutem Zustand...

Bei der Suche nach einem passenden Riemen bin ich auf die Bezeichnung 93-035 120-05 gestoßen - passt der??

Und nun die viel wichtigere Frage - wie zerlege ich die Maschine, damit ich den Zahnriemen über die Wellen bekomme huh
Ich trau mir schon zu die zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen wink - ich würde nur gerne den Aufwand minimieren smile
Und gibt es irgendwelche Positionierhilfen an den Zahnrädern um die Wellen zueinander auszurichten huh hab auf den ersten Blick nichts finden können...

Danke schon mal und einen schönen Sonn/Feiertag biggrin

Moin Moin
Erk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's einfach wär könnt's ja jeder

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Zahnriemenwechsel Pfaff 209

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hatte diese Reparatur noch nie

aber :
Handrad abbauen
Armwellenlager ausbauen
Zahnriemen durchfädeln
Zahnriemen richtig auf die Zahnräder auflegen

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Zahnriemenwechsel Pfaff 209

#3 Beitrag von det »

Hallo Erk,
was hälst du davon, wenn ich dir eine bauähnliche, intakte Maschine (iirc habe ich noch eine 211 oder 213) zuschicke und du nur den Motor umbaust?

Wenn es bis Mitte Oktober Zeit hat, kann ich sie sogar nach Berlin bringen wink

Edith meint: Bei diesen Modellen brechen gerne mal die Motorbolzen ab. Schlackert der Motor oder hängt er fest im Halter?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Zahnriemenwechsel Pfaff 209

#4 Beitrag von GerdK »

Husky hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 12:01Bei der Suche nach einem passenden Riemen bin ich auf die Bezeichnung 93-035 120-05 gestoßen - passt der??
Ich habe auch mal ein wenig geforscht im Netz. Der Zahnriemen mit der o.a. Nummer scheint der Zahnriemen für den Motorantrieb zu sein (Vermutung, nicht verifiziert :).
Wird nicht so einfach werden, einen Ersatzriemen zu bekommen. "Nähzentrum Braunschweig" bietet den an, ist aber ausverkauft:
https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... :7118.html

Aber es gibt viele PFAFF 209-"Schlachtmaschinen" in der Bucht für 10 oder 20 EUR. Nur weiß man natürlich nie, ob da der Zahnriemen OK ist...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Zahnriemenwechsel Pfaff 209

#5 Beitrag von dieter kohl »

209_1157.jpg
GerdK hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:19
Husky hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 12:01Bei der Suche nach einem passenden Riemen bin ich auf die Bezeichnung 93-035 120-05 gestoßen - passt der??
Ich habe auch mal ein wenig geforscht im Netz. Der Zahnriemen mit der o.a. Nummer scheint der Zahnriemen für den Motorantrieb zu sein (Vermutung, nicht verifiziert :).
Wird nicht so einfach werden, einen Ersatzriemen zu bekommen. "Nähzentrum Braunschweig" bietet den an, ist aber ausverkauft:
https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... :7118.html

Aber es gibt viele PFAFF 209-"Schlachtmaschinen" in der Bucht für 10 oder 20 EUR. Nur weiß man natürlich nie, ob da der Zahnriemen OK ist...

Viele Grüße, Gerd
serv

der Motorzahnriemen hat die Nummer : 93-040 121-05
den hab ich vorrätig
der Zahnriemen für die Synchronisation zwischen Oberwelle und Greiferantrieb hat die Nummer : 98-609 011-00
hab ich leider nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Husky
Administrator
Administrator
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel Pfaff 209

#6 Beitrag von Husky »

Ok,
ich seh schon das Ganze wird nicht so einfach wie gehofft... sad

Nach dem Motor hab ich noch gar nicht geschaut - Fehler war ja recht eindeutig wink und ich wollte mir nicht die Finger schmutzig machen, bevor ich die Ersatzteile nicht da hab...
Den Link hatte ich auch gefunden - und wollte schon bestellen ;-)

Aber - wenn's einfach wäre, könnts ja jeder biggrin

Mal sehen was ich da mache - eigentlich hat meine Frau genug Maschinen hier rumstehen wink biggrin

Danke schon mal - ich werde berichten - kann aber dauern...

Moin Moin
Erk
Wenn's einfach wär könnt's ja jeder

Antworten