Pfaff 138: Handrad sitzt fest

Antworten
Nachricht
Autor
d503
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 13. September 2021, 21:03

Pfaff 138: Handrad sitzt fest

#1 Beitrag von d503 »

Hallo Zusammen,

das hier ist ein Dokumentations Beitrag wie man das Handrad ab bekommt. Da als meins fest sass ich nichts direkt dazu gefunden habe und ich aus den Technischen Zeichnungen nicht ganz schlau geworden bin ob ich das wirklich einfach ab ziehen kann. Daher ein Bild sagt manchmal mehr tausend technische Zeichnungen.

Mein Handrad liess sich fast nicht mehr drehen, weil sich Berge von Garn und sogar eine alte Handnaehnadel zwischen Maschine und Handrad gewickelt hatten. Die meisten Teile habe ich einfach so ab bekommen nur das Handrad sass so fest, das ich nicht sicher war ob man es ueberhaupt ab bekommt. Es geht... Man kann es einfach ab ziehen. Zumindest nachdem ich ca. eine Stunde mit einer Heissluftpistole dran rum gefoeht hatte und ich mich mit beiden Haenden am Handrad und mit den Fuessen gegen die Maschine gestemmt hatte. Hier ist das Ergebniss:
IMG_9245.jpeg
Die eigezeichneten Schrauben loesen nicht vergessen. Und die Teile sind von links nach rechts an der Maschine montiert.

Vielleicht hilft es ja mal jemandem weiter

Viele Gruesse

Jonas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 138: Handrad sitzt fest

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Jonas,
super, vielen Dank! smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138: Handrad sitzt fest

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

alles ist gut
gruß dieter
der mechaniker

Antworten