Pfaff 138: Fragen zur Achsmutter (für Texi-Positionsgeber)

Nachricht
Autor
Drolli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 21. Februar 2021, 16:09

Re: Pfaff 138: Fragen zur Achsmutter (für Texi-Positionsgeber)

#11 Beitrag von Drolli »

Hallo,
habe das gleiche Thema in Arbeit, allerdings eine 145er, der TEXI Motor ist angebaut, funktioniert auch super.
Nun möchte ich auch den Positionsgeber montieren, in dem Bausatzt ist auch so ein roter plasik Adapter,
der nach dem ich den abgedreht habe auch in die Handradwelle montieren lässt.
Da PFAFF offensichtlich ein eigenes Gewindesystem hatte, welches Gewinde ist in der Handradantriebswelle.
M6x1 schlackert - M7x1 geht nicht rein, aus meiner Oltimerschrauberei habe ich BSF (Britisch Standart Fine)
1/4 Zoll (6,35mm) probiert, der Schraubenbolzen lässt sich ganz reinschrauben - schlackert aber ein wenig.
Für die Befestigung des Adapters wird das reichen, aber mich würde scho interessieren was Pfaff da verwendet hat.
Selbst bei den kleineren Gewindedurchmessern geht metrisches Gewinde garnicht, BA (Britisch Assocciation)englisches
Feinmechanikgewinde geht nicht??????????
Gruss und dank Carl
SAM_1065.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 138: Fragen zur Achsmutter (für Texi-Positionsgeber)

#12 Beitrag von Alfred »

ich habe auch schon die unmöglichsten Gewinde festgestellt
vielleicht gibt es da noch was:
https://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Drolli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 21. Februar 2021, 16:09

Re: Pfaff 138: Fragen zur Achsmutter (für Texi-Positionsgeber)

#13 Beitrag von Drolli »

Alfred,
danke - hier noch eine bessere Aufstellung,
nach Durchmesseren geordnet,
http://pages.cs.wisc.edu/~bolo/workshop/thread.html
Bei Pfaff ist kein Gewindetyp der in diese Aufstellung passt, Ich hätte ja gedacht BA - das ist ein englisches Feinmechanikgewinde
bis 6 mm 0BA,

Gruss Carl

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Pfaff 138: Fragen zur Achsmutter (für Texi-Positionsgeber)

#14 Beitrag von sputnik »

Meine orginale Schraube (91-000 323-15) hat 6,57mm Gewindedurchmesser mit 1mm Steigung.
Ich hab den Schraubenkopf ein wenig kleiner gedreht damit er in den Efka-Aluadapter reinpasst (welcher dem orangen Plastikteil entspricht).

Sieht dann so aus wie auf Karstens Foto und der Abspuler kann nach wie vor verwendet werden.

Gutes Gelingen wünscht der Sputnik

Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Re: Pfaff 138: Fragen zur Achsmutter (für Texi-Positionsgeber)

#15 Beitrag von Hesse »

Hallo zusammen,
ich habe dann auch noch mal 2-3 Gedanken investiert, ... dann klappt es auch mit dem Spuler, ...

Pfaff_138_mit_Positionsgeber_und_Spuler.jpg

Wenn ich ohne Nähwerk spulen will, löse ich die Achsmutter mit dem von Christoph gedrehten Adapter (Danke noch mal an Christoph) Durch den noch größeren Durchmesser des Adapters läßt sie sich noch einfacher lösen bzw. fesziehen. Dann muss ich in der Steuerung den Positionsgeber noch deaktivieren, sind nur wenige Tastendrücke.

Bis dann
Eberhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

Antworten