Pfaff 138: Fragen zur Achsmutter (für Texi-Positionsgeber)

Nachricht
Autor
Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Pfaff 138: Fragen zur Achsmutter (für Texi-Positionsgeber)

#1 Beitrag von Hesse »

Hallo zusammen,
ich habe mir für meine Pfaff 138 einen Texi-Motor inkl. Positionsgeber besorgt.

Auf Bildern konnte ich keine Maße von der Kappe ausmachen und so hatte ich gehofft, dass die Kappe des Positionsgebers so groß ist, dass ich sie über die Rändelmutter stülpen kann, ...
Achse+Positionsgeber.jpg
Ok, Männer und Größenverhältnisse ;-) Wie zu sehen habe ich umsonst gehofft, das geht bei weitem nicht.

Meine Idee jetzt: Ich besorge mir eine neue Mutter für die Achse und bearbeite sie so, dass sie in die Kappe des Positionsgebers passt. Dann ist die Antriebsscheibe normal geklemmt und der Positionsgeber kann montiert werden.
Um sie zu bearbeiten bräuchte ich natürlich auch noch eine Vorrichtung, (Idee: mit zwei Lagerkonis auf einer ausrangierten Fahrradachse festgeklemmt, die in ein Bohrmaschinenfutter rein, und eine gewisse Zeit und vielleicht ein bis zwei Schleifpapierbögen später hat sie das passende Maß) Eleganter wäre natürlich eine Drehbank, bzw. jemand, der sie mir dreht)

Zunächst aber die Frage: Was ist das für ein Gewinde auf der Achse?
Mit meinem Messchieber komme ich auf 17,4 mm Außendurchmesser. Für M17 eindeutig zu groß und für M18 wohl zu klein.

Kann mir jemand sagen, um welches Gewinde es sich handelt und wo ich ggf. eine passende Mutter her bekommen kann?
Achse.jpg
Oder hat vielleicht jemand eine solche Mutter über und könnte sie mir schicken?

oder gibt es andere Ideen, den Positionsgeber zu montieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138: Fragen zur Achsmutter (für Texi-Positionsgeber)

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

so sehr ich deinen Wunsch nach einem Positionsgeber für die 138 gut finde
aber du hast leider etwas grundlegendes übersehen :
diese "Mutter" ist tatsächlich die Handradauslösung, damit die Spuleinrichtung benutzt werden kann

besser fände ich, wenn du ein anderes Handrad ohne Auslösung bescchaffst und dann eine Sonderhülse für den Positionsgeber besorgst
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 138: Fragen zur Achsmutter (für Texi-Positionsgeber)

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Hesse,
wahrscheinlich benötigst Du ein Adapterstück (Drehteil), etwa sowas:
Adapter.JPG
Ist natürlich nur ein Prinzipbild, nicht maßhaltig.

Und das Spulen dann über einen externen Spuler.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Re: Pfaff 138: Fragen zur Achsmutter (für Texi-Positionsgeber)

#4 Beitrag von Hesse »

Hallo Dieter,
Das sehe ich etwas anders,…

Diese Mutter löst das Keilriemenrad auf der Achse, nicht das Handrad. Und ja dadurch könnte ohne Nähwerk gespult werden. Da der Spuler aber mehr oder weniger permanent mitlaufen kann, stört es mich weniger, wenn ich für die wenigen Male, wo ich noch keine gefüllte Spule habe, das Nähwerk beim Spulen mitlaufen lassen würde.

Sei es wie es seia, es muss eine Mutter auf die Achse und der Positionsgeber muss auf der Achse befestigt werden. Daher wie gesagt, brauch ich das Gewinde,… oder noch besser, direkt eine Mutter.

Eine Alternative wäre eine Hülse, die über die Rändelmutter gestülpt werden kann und die an der anderen Seite einen Zapfen hat, der in die Aufnahme des Positionsgebers passt.

Gibt es hier jemand, der eine Drehbank sein Eigen nennt und mir so etwas drehen könnte?
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Re: Pfaff 138: Fragen zur Achsmutter (für Texi-Positionsgeber)

#5 Beitrag von Hesse »

@Gerd: Unsere Posts haben sich überschnitten.

Ja genau so etwas meine ich,…

Die nötigen Maße kann ich schnell messen.. Fehlt nur noch jemand mit einer Drehbank und dem Rohmaterial.
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138: Fragen zur Achsmutter (für Texi-Positionsgeber)

#6 Beitrag von det »

Bei meinem Servo waren ein oder zwei "Becher" aus imho Nylon dabei, die mit der vorhandenen Schraube an der Armwelle befestigt werden.

Zum Spulen würde ich auf jeden Fall einen separaten Spuler für Industrienähmaschinen nehmen, die kosten in neu und klapprig 10 Euro plus Versand bei ebay, in alt und gut und gebraucht eventuell auch etwas mehr.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Pfaff 138: Fragen zur Achsmutter (für Texi-Positionsgeber)

#7 Beitrag von Christoph »

High Hesse,
ich denk das könnt ich Dir wohl machen.
Christoph

Karsten
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:24

Re: Pfaff 138: Fragen zur Achsmutter (für Texi-Positionsgeber)

#8 Beitrag von Karsten »

So hatte ich das gelöst:
138_2.jpg
138.jpg


Das beiliegende orange Kunststoffteil gekürzt, innen etwas erweitert so dass die Schraube reinpasst und dann die Mutter wieder angeschraubt. Positionsgeber drauf und fertig.
Funktioniert einwandfrei in Verbindung mit dem extra Spuler.
Habe die Maschine nicht mehr, kann daher keine anderen Bilder machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 167, Bernina 217N, Brother BAS-311F, Dürkopp 267, Singer 457u135

Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Re: Pfaff 138: Fragen zur Achsmutter (für Texi-Positionsgeber)

#9 Beitrag von Hesse »

Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich eine Lösung ergeben. Ich habe die Daten mit dem Meßschieber ermittelt und eine Skizze angefertigt, ...
positionsgeberadapter.jpg
Nach kurzem Mailverkehr haben wir den Taschendurchmesser reduziert auf 37,6mm
Den Zapfendurchmesser hätte ich auch noch etwas größer wählen sollen, denn die Tasche in der Aufnahme hatte 22,4 mm, weshalb der Zapfen mit 22 mm etwas lose drin lag. 1,5 Windungen Tesafilm hat das Problem behoben.

Ganz herzlichen Dank an Christoph, der mir den Adapter schnell wie der Blitz gedreht hat.

Und so sieht das ganze jetzt montiert aus.
Positionsgeber montiert.jpg
Das Loch unten an der 138 wo die Fixierung des Positionsgebers montiert ist, war vorhanden, in ihm ziemlich tief drin ist eine Schraube, die ein Lager für eine Welle festhält. Diese Schraube ist so tief, dass es möglich war, das Loch auf den Kernlochdurchmesser für M10 (8,5mm) aufzubohren und dort ein Gewinde hinein zu schneiden.

Vorteil: Ich finde es sieht recht elegant aus.

Nachteil: Einen Spuler kann man da nicht mehr betreiben. Ich habe aber das Material zusammen um den Spuler, der dort montiert war, mit einem Motor auszustatten. Das zeige ich dann in einem anderen Thread.

Zur ganzen Story hier: Das ist ein echt super leistungsfähiges Forum mit echt tollen Mitgliedern.

Jetzt muss ich nur noch die Pedalerie von der 138 nach meinen Wünschen neu aufbauen. Ich komme mit meinem langen Fahrgestell in dem kleinen Tisch nicht zurecht. Danach zeige ich das Ganze mal in einem eigenen Thread.

Bis dahin
Eberhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Pfaff 138: Fragen zur Achsmutter (für Texi-Positionsgeber)

#10 Beitrag von Christoph »

High Eberhard,
als wärs dafür gemacht ... ;-)
Christoph

Antworten