Lichtschalter defekt Pfaff 60

Antworten
Nachricht
Autor
RuSa
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 00:19

Lichtschalter defekt Pfaff 60

#1 Beitrag von RuSa »

Hallo bräuchte eine kleine Hilfestellung Tipp ;-)

kaputten Lichtschalter aus bauen


Habe mir vor 3 Monaten für kleines Geld einen KU-52 Motor für eine Pfaff 230 gekauft.
Soweit so gut.

Da hing aber noch eine sehr traurige Pfaff 60 dran.
Da ging überhaupt nichts mehr.
Habe die Maschinen-Teile mit Bremsreiniger, WD-40, Petroleum massiv behandelt - leider ohne Wirkung.
Beiseite gestellt und jetzt nach 2 1/2 Monaten wieder hervorgeholt und angeschaut.
Ein Tick minimales Spiel. Nach erneuter WD-40 Behandlung drehte sie sich in den Lagern frei.
Wo ich hingekommen bin habe ich den Schmodder entfernt.
Nun hängt der Motor noch immer an der Maschine und da habe sie eine halbe Stunde warmlaufen lassen.
Alle sich bewegenden Teile mit etwas Öl bedacht - sie läuft jetzt sehr leichtgängig.
Greifer und Greiferhalter sind abgebaut weil leicht rostig.
Spule ist im Greifer fest und der Schließhebel abgebrochen.

Da das so wunderbar geklappt hat wollte ich die Maschine eigentlich nicht mehr entsorgen.
Allerdings ist mein kleines Problem jetzt erst einmal den kaputten Lichtschalter auszubauen

Da ist unter der äußeren Überwurfmutter noch ein Bauteil das den Schalter vermutlich im Gehäuse fixiert.

Ich möchte hier keine Gewallt anwenden und hätte gerne einen Tipp wie ich den Schalter rausbekomme und ersetzen kann.

siehe Bilder

Vielleicht mache ich auch die zwei großen Schrauben auf um den Schaft von der Basis zu lösen und oben die Schrauben aus der Kurbelwelle - mal sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles fing mit einer Pfaff 332 automatic an - gaaanz harmlos

Pfaff 2x 230 schwarz, 5x 260 automatic, 260, 260 industrie, 332 automaic, 262, 362 automatic,
Pegasus L52-54,
Mauser 514-4-

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Lichtschalter defekt Pfaff 60

#2 Beitrag von inch »

Dieses Bauteil am Schalter ist auch eine kleine Mutter,welche abgeschraubt wird.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

RuSa
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 00:19

Re: Lichtschalter defekt Pfaff 60

#3 Beitrag von RuSa »

Vielen Dank für Deine Info.

Da brauchts einen speziellen Schraubendreher oder ?

Na dann werde ich erstmal entharzen und heiß machen.

Vielleicht geht ja dann leichter ohne Spezialwerkzeug.

Viele Grüße
Alles fing mit einer Pfaff 332 automatic an - gaaanz harmlos

Pfaff 2x 230 schwarz, 5x 260 automatic, 260, 260 industrie, 332 automaic, 262, 362 automatic,
Pegasus L52-54,
Mauser 514-4-

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Lichtschalter defekt Pfaff 60

#4 Beitrag von inch »

Ja,eigentlich schon,aber mit einer kleinen Spitzzange läßt sich die Rändelmutter auch lösen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

RuSa
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 00:19

Re: Lichtschalter defekt Pfaff 60

#5 Beitrag von RuSa »

Habe hier Sprengringzangen die passen aber leider nicht.

Gibt es hier einen speziellen Namen für das Werkzeug ?

Dann frage ich nach beim Feinmechaniker Uhrmacher.

Wie herum muß ich drehen.

ich vermute die gleiche Richtung wie die Überwurfmutter - links herum - sollte das gleiche Gewinde sein.
Alles fing mit einer Pfaff 332 automatic an - gaaanz harmlos

Pfaff 2x 230 schwarz, 5x 260 automatic, 260, 260 industrie, 332 automaic, 262, 362 automatic,
Pegasus L52-54,
Mauser 514-4-

RuSa
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 00:19

Re: Lichtschalter defekt Pfaff 60

#6 Beitrag von RuSa »

Ja - super Tipp, nach dem zweiten Anlauf geglückt. Linksherum lol

Herzlichen Dank

Jetzt brauche ich noch einen Ersatz Schalter

Conrad und Co - mal sehen was es da so gibt.

Nochmals vielen Dank
Alles fing mit einer Pfaff 332 automatic an - gaaanz harmlos

Pfaff 2x 230 schwarz, 5x 260 automatic, 260, 260 industrie, 332 automaic, 262, 362 automatic,
Pegasus L52-54,
Mauser 514-4-

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Lichtschalter defekt Pfaff 60

#7 Beitrag von Alfred »

RuSa hat geschrieben: Samstag 11. September 2021, 00:16 Gibt es hier einen speziellen Namen für das Werkzeug ?
nennt sich Schlitzmutter und dafür gubt es Schlitzmutterndreher
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... t=PDP&tId=
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

RuSa
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 00:19

Re: Lichtschalter defekt Pfaff 60

#8 Beitrag von RuSa »

@Alfred

Herzlichen Dank für diese Info - man lernt nie aus smile

Der verlinkte Schraubendreher würde allerdings nicht passen.

Da hat Pfaff wohl eine eigene "Schlitz-Mutter" kreiert welche mit einem

vermutlich eigenen L-Schlitz-Mutter-Schlüssel ein und auszudrehen ist.

VG
Alles fing mit einer Pfaff 332 automatic an - gaaanz harmlos

Pfaff 2x 230 schwarz, 5x 260 automatic, 260, 260 industrie, 332 automaic, 262, 362 automatic,
Pegasus L52-54,
Mauser 514-4-

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Lichtschalter defekt Pfaff 60

#9 Beitrag von Nähmanfred »

Als Bastler würde ich ein passendes Rohr nehmen. Dann abfeilen, so dass zwei Stifte stehen bleiben. Am anderen Ende ein Loch durch und dadurch einen passenden Stab. Schon hat man ein entsprechendes Werkzeug.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten