Identifizierung eines (PFAFF?) Zubehörteils

Antworten
Nachricht
Autor
NerdyGhost
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. August 2021, 21:52

Identifizierung eines (PFAFF?) Zubehörteils

#1 Beitrag von NerdyGhost »

Guten Abend,
ich habe eine Kiste mit diversem Nähmaschinenzubehör zusammen mit einer Adlerette 190 vor dem Schrott gerettet. Eines dieser Zubehörteile kann ich nicht zuordnen: Es befand sich in einer passend geformten Dose (daher vermute ich, dass es zu einer Pfaff Maschine gehört) aus Bakelit mit der Aufschrift "PFAFF". Ich nehme an, es ist ein Hilfsmittel zum Nähen von Kreisen? Allerdings kann ich mir die verschiedenen Einsätze für den Kreismittelpunkt nicht erklären. Hersteller, Modell oder ähnliches ist nirgends zu finden. Weiß jemand Näheres zu dem Objekt? Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1289
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung eines (PFAFF?) Zubehörteils

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Die Teile auf dem oberen Foto sind zum Loch- und Kreis-nähen und -sticken.

Guck mal hier bei Lanora: https://naehleben.wordpress.com/2019/03 ... ehapparat/

und hier: https://naehleben.wordpress.com/2019/06 ... stickerei/

bzw. hier: https://www.naehmaschinentechnik-forum.de
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Identifizierung eines (PFAFF?) Zubehörteils

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Teile von Lanora sind für kleinere Stücke

das hier gezeigte ist für größere Durchmesser
gruß dieter
der mechaniker

NerdyGhost
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. August 2021, 21:52

Re: Identifizierung eines (PFAFF?) Zubehörteils

#4 Beitrag von NerdyGhost »

Vielen Dank! Die Anleitung für den Loch- und Kreisnähapparat ist ein sehr guter Anhaltspunkt. Jetzt ist mir schon mal klar, warum die "Drehpunkte" diese Kerbe haben.

das hier gezeigte ist für größere Durchmesser
Mit der Vorrichtung sind wohl Kreise mit bis zu 31 cm Radius möglich.


Bleibt die Frage zu welchen Maschinen die Vorrichtung passen könnte. Meiner Ansicht nach kommen nur Pfaff-Maschinen in Frage, bei denen die Klappe neben der Stichplatte nach links zu öffnen ist. Die Bakelitdose erlaubt möglicherweise auch eine zeitliche Eingrenzung.

Antworten