Pfaff Hobbymatic 919 ölen?

Nachricht
Autor
Katrin St
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 11:33

Pfaff Hobbymatic 919 ölen?

#1 Beitrag von Katrin St »

Hallo,

ich bin neu hier und völlig unbewandert in Nähmaschinentechnik, versuche aber seit längerer Zeit, mich etwas schlauer zu machen.

Meine Pfaff Hobbymatic 919 war nach langem Stehen sehr laut und sehr schwergängig, vor allem das Handrad. Normale Säuberungen und Öl im Greifer haben das ganze etwas verbessert.
Zusätzlich ließ sich das Handrad nicht mehr entkoppeln. Mit einer Anleitung von dieter kohl hier im Forum ist es mir gelungen, das Handrad zu lösen und zu ölen. Jetzt kann ich wieder entkoppeln – bin ziemlich hingerissen, hier Anleitungen zu finden, die mir eine solche Reparatur ermöglichen. Danke!

Die Maschine ist jetzt wesentlich leichtgängiger, fast schon in alter Form, ich frage mich aber, ob ich hier oben noch etwas säubern und ölen könnte. Trau mich aber nicht, weil ich mir auch unsicher bin, ob da nicht Plastikscheibchen sitzen, die das nicht wollen.
hobbymatic919.jpg
Grüße und vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Hobbymatic 919 ölen?

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Katrin,
herzlich willkommen im Forum! smile
Ein Tropfen Öl (nur Nähmaschinenöl oder Feinmechanikeröl, natürlich) schadet nicht, obwohl die Maschinen eigentlich dauergeschmiert sind. Aber nach 30 Jahren ist die Dauerschmierung auch schon ausgelutscht und kann etwas Erneuerung vertragen. Aber kein Öl auf Handrad und Treibriemen kommen lassen!
Den Gelenken im Kopf der Maschine gebe ich meistens auch ein wenig(!) Öl, obwohl da auch Plastikteile verwendet werden. Das säurefreie Nähmaschinenöl schadet denen nicht (zumindest habe ich noch nie Fälle gesehen, wo das Plastik von solchem Öl angegriffen wurde).

Viele Grüße, Gerd

Katrin St
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 11:33

Re: Pfaff Hobbymatic 919 ölen?

#3 Beitrag von Katrin St »

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Antwort (und so schnell)! Dann gehe ich jetzt mal ganz vorsichtig dran, richtiges Öl habe ich, auch in ganz frisch.

Grüße, Katrin

Katrin St
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 11:33

Re: Pfaff Hobbymatic 919 ölen?

#4 Beitrag von Katrin St »

P.S. Und, wie ich gerade erst sehe: Grüße aus Köln nach Köln!

Katrin St
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 11:33

Re: Pfaff Hobbymatic 919 ölen?

#5 Beitrag von Katrin St »

So, bißchen geölt, auch an den Gelenken. Jetzt scheint sie mir noch etwas leichtgängiger zu sein.

Für mich kaum zu glauben, aber wahr: Von Traktorsound und Schwerstwiderstand zur schnurrenden Maschine, und das von blutigem Laien realisiert! Daß das Nahtbild oben jetzt noch besser aussieht, ist wahrscheinlich eher Einbildung …

Wie gesagt: Danke, Katrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Hobbymatic 919 ölen?

#6 Beitrag von GerdK »

Super! Diese "Tipptastenmaschinen" von Pfaff sind robust und zuverlässig. Ich empfehle jedem, der nicht bei drei auf dem Baum ist, sich eine solche Maschine in der Bucht zu besorgen - zum gleichen Preis wie eine Billigmaschine vom Discounter.
Viel Spaß damit!

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Hobbymatic 919 ölen?

#7 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
___________________________________________________________________________________

wenn du schon die Handrad-Auslösung geölt hast, prüfe, ob das Füßchen ohne Verzögerung runterkommt
ansonsten gibst du der Füßchenstange unter der Oberfadenspannung auch einen Tropfen Öl
IMG_2528.jpg.c0c2987e2740d57b362a1e06122df6c4.jpg
004.jpg



das reicht dann wieder für die nächsten 30 bis 50 Jahre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Katrin St
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 11:33

Re: Pfaff Hobbymatic 919 ölen?

#8 Beitrag von Katrin St »

Hallo Dieter,

prüfe ich morgen bei Tageslicht plus Taschenlampe. Vielen Dank für den Hinweis (und natürlich für die Handrad-Anleitung aus 2020!).

Grüße, Katrin

Katrin St
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 11:33

Re: Pfaff Hobbymatic 919 ölen?

#9 Beitrag von Katrin St »

Hallo Dieter (und andere),

das Füßchen scheint mir zwar ganz gut zu reagieren, aber hier fielen mir tatsächlich schon beim allerersten Auseinandernehmen Ablagerungen auf:
919_fußstange.jpg
919_fußoben.jpg
Kann ich hier mit Öl reinigen (Stange) bzw. Ablagerungen entfernen (Mechanik oben)? Oben sieht es irgendwie nach Schmierfett aus (?).

Grüße, Katrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Hobbymatic 919 ölen?

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese eventuelle Ölstelle für die Füßchenstange ist aber von der anderen Seite der Oberfadenspannung
also von der Handradseite zu sehen

diese weisen Brösel sind das Fett, das damals bei der Montage verwendet wurde

Ziel ist es, dieses Fett wieder geschmeidig zu machen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten