Unterfaden zu locker

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Unterfaden zu locker

#11 Beitrag von GerdK »

Hallo Dropje,
mache doch mal ein Bild vom Einfädelweg an Deiner Maschine (also den Oberfadenverlauf an der Maschine nach dem Einfädeln).

Vielleicht erkennt man da einen Fehler. Denn die Sache ist ja ziemlich mysteriös.
Oberfadenschlaufen unter dem Stoff entstehen immer, wenn der Fadenhebel die Menge an Oberfaden nicht mehr strammziehen kann, also mehr angeboten wird als vorgesehen. Oder der Oberfaden nicht vorgespannt wird durch die Oberfadenspannung. Oder der Oberfaden irgendwo hängenbleibt und daraufhin mehr Faden von der Spule nachgezogen wird.

Viele Grüße, Gerd

Dropje
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 11:48

Re: Unterfaden zu locker

#12 Beitrag von Dropje »

lol lol hab es geschafft danke an alle beerchug

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unterfaden zu locker

#13 Beitrag von det »

Hallo,
was war denn jetzt die Ursache?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Dropje
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 11:48

Re: Unterfaden zu locker

#14 Beitrag von Dropje »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 15:04 serv

zeige uns bitte Fotos von der Maschine, wie du sie zum nähen der Automatic-Muster eingestellt hast
Danke Dieter, ich hab jetzt den Motor verbaut und leider hat der Typ mir den Fussanlasser mit dem falschen Stecker geschickt.
Kann somit nichts ausprobieren. Rücknahme auch nicht. Er wollte mir den richtigen Stecker draufmachen, schickt mir stattdessen die Steckdose dabei.
Blödmann.

Egal sobald ich den Fußanlasser habe, versuche ich mal das Problem mit der Automatic hier einzustellen und hoffe auf Eure Tipps.

Fadenspannung ist erledigt - näht jetzt sauber Grad und ZZ.

Streiche grade das Schränckchen in Shabby chick -ANNO 1961 kommt auch drauf..:-) biggrin

Dropje
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 11:48

Re: Unterfaden zu locker

#15 Beitrag von Dropje »

det hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 20:53 Hallo,
was war denn jetzt die Ursache?

Gruß
Detlef
Hab den Unterfaden stärker eingestellt und auch den Oberfaden und irgendwann passte es. Ist ne fummelige Sache.
Wobei ich der Oberfadeneinheit noch nicht ganz vertraue - glaube die ist dreckig von innen....mal geht Sie mal nicht.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unterfaden zu locker

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

noch einen Tipp von mir :

prüfe die Fadenspannung immer zuerst den Unterfaden, danach die Oberfadenspannung einstellen

zum testen am besten mit dem breitesten ZZ-Stich, weil du da die Einstellung am besten findest
File0026 - Kopie.jpg
File0025.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Dropje
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 11:48

Re: Unterfaden zu locker

#17 Beitrag von Dropje »

biggrin biggrin danke werde mir das nochmal genau anschauen und beherzigen heart tongue

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unterfaden zu locker

#18 Beitrag von Hummelbrummel »

Dropje hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 09:27
det hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 20:53 Hallo,
was war denn jetzt die Ursache?

Gruß
Detlef
...
Wobei ich der Oberfadeneinheit noch nicht ganz vertraue - glaube die ist dreckig von innen....mal geht Sie mal nicht.

Wenn sie mit abgesenktem Fuß "geht" und mit angehobenem Fuß "nicht geht", dann ist es richtig so. Bei angehobenem Füßchen ist die Spannungseinheit "ausgeschaltet".
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Dropje
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 11:48

Re: Unterfaden zu locker

#19 Beitrag von Dropje »

@Hummelbrummel

Ich nähe nur mit abgesenktem Fuß. shy

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unterfaden zu locker

#20 Beitrag von Hummelbrummel »

Dropje hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 11:43 @Hummelbrummel

Ich nähe nur mit abgesenktem Fuß. shy
Und ich habe schon soooo oft gelesen, dass Leute der festen Überzeugung sind, ihre Fadenspannung ginge nicht, und dann stellte sich heraus, dass sie immer dann nicht geht, wenn bei angehobenem Nähfuß am Faden gezogen wurde. Da dachte ich, ich sag's lieber vorsichtshalber nochmal dazu, denn in welchem "Setting" Deine Spannung nicht geht, war Deiner Aussage nicht zu entnehmen wink

Aber dann ist ja alles gut.

(Ich nähe übrigens ab und zu versehentlich, ohne den Fuß abzusenken. Das passiert mir manchmal bei vielen Lagen, dickem Stoff, oder mit Wattierung drunter, wenn ich nicht gut aufpasse, und es so aussieht, als wär' der Fuß auf dem Stoff. Gut, dass Du nicht so schusselig bist, wie ich smile.)



(Bei meiner 260 war damals die Spannung überhaupt nicht einstellbar. Wie ich die Einheit justiert habe, habe ich hier beschrieben.
https://hummelbrummel.blogspot.com/2017 ... ieren.html
Nur, falls Du das evtl. mal brauchen könntest.
Allerdings wurden in der 260 wohl zwei verschiedene Sorten von Spannungseinheiten verbaut.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten