Unterfaden zu locker

Nachricht
Autor
Dropje
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 11:48

Unterfaden zu locker

#1 Beitrag von Dropje »

Hallo,

Ich hab das Problem das der Unterfaden bei meiner Pfaff 260 lockere Schlaufen bildet.
Oben sauber.
Ich habe an der Spule die Spannung verstärkt aber immernoch .
Beide Fäden lassen sich gleichmäßig rauszuholen.

Was könnte es noch sein?

Danke vorab wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Unterfaden zu locker

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Ich finde das Foto ist zu unscharf. Da kann ich nicht so viel erkennen...
der Unterfaden ist blaues Garn und der Oberfaden ist schwarz?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Unterfaden zu locker

#3 Beitrag von adler104 »

Ich habe an der Spule die Spannung verstärkt aber immernoch .
An der Unterfadenspule? Ja, dann kanns nix werden wink Du musst entweder die Obefadenspannung erhöhen oder die Unterfadenspannung reduzieren - oder beides, bis der Knoten mittig zwischen den Materiallagen liegt. Ggf. auch die Nadel eine Nummer größer wählen, falls der Knoten auf der Unterseite bleibt und sich nicht ins Material ziehen will.

https://www.naehzutaten.de/einstellung- ... enspannung
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Dropje
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 11:48

Re: Unterfaden zu locker

#4 Beitrag von Dropje »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 01:24 Ich finde das Foto ist zu unscharf. Da kann ich nicht so viel erkennen...
der Unterfaden ist blaues Garn und der Oberfaden ist schwarz?
Hallo Nopi, genau der unterfaden ist blau...
LG

Dropje
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 11:48

Re: Unterfaden zu locker

#5 Beitrag von Dropje »

adler104 hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 06:22
Ich habe an der Spule die Spannung verstärkt aber immernoch .
An der Unterfadenspule? Ja, dann kanns nix werden wink Du musst entweder die Obefadenspannung erhöhen oder die Unterfadenspannung reduzieren - oder beides, bis der Knoten mittig zwischen den Materiallagen liegt. Ggf. auch die Nadel eine Nummer größer wählen, falls der Knoten auf der Unterseite bleibt und sich nicht ins Material ziehen will.

https://www.naehzutaten.de/einstellung- ... enspannung
Hallo Adler, danke ich werde weiter versuchen beides exakt passend zu bekommen. Lg

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unterfaden zu locker

#6 Beitrag von det »

Hallo,
es kann auch sein, dass die Oberfadenspannung gar nicht greift.

Also Nähfuß hoch, Oberfaden einfädeln bis zum Fadenhebel, Nähfuß wieder runter und dann am Oberfaden ziehen. Dabei die Oberfadenspannung von 0 bis 10 langsam hochdrehen: Spürst du den Unterschied?

Bei 0 muss der Faden so durchgleiten, bei 10 muss er (fast) reißen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Dropje
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 11:48

Re: Unterfaden zu locker

#7 Beitrag von Dropje »

Hi Detlef,

Ja ich kenne das von meinen anderen Maschinen.. rolleyes
Werde hin und her probieren. Heute abend biggrin

Hoffe nur es ist nur ne Einstellung.

Die Automatik Einstellung hab ich leider nicht geschafft, hintere schaltstange fällt immer in den Zapfen und bleibt dann hängen.
Es zeigen sich nur die einfachen Muster. Hab viel probiert finde aber den Fehler nicht.

Bleibe dann wohl bei Gradstich und ZZ...das läuft mega...bis auf die Fadenspannung dodgy lg

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unterfaden zu locker

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeige uns bitte Fotos von der Maschine, wie du sie zum nähen der Automatic-Muster eingestellt hast
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unterfaden zu locker

#9 Beitrag von Hummelbrummel »

Dropje hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 22:26 Hallo,

Ich hab das Problem das der Unterfaden bei meiner Pfaff 260 lockere Schlaufen bildet.
Oben sauber.
Ich habe an der Spule die Spannung verstärkt aber immernoch .
Beide Fäden lassen sich gleichmäßig rauszuholen.

Was könnte es noch sein?

Danke vorab wink
Achtung!

Wenn der UNTERfaden blau ist und das Bild die linke Seite zeigt, dann zieht hier der OBERfaden Schlaufen!

In diesem Stadium wäre zunächst nur die Oberfadenspannung einzustellen, bzw. noch vorher der Fadenweg zu überprüfen gewesen.

Das klingt in den weiteren Beiträgen durch, ich wollte es aber noch mal ganz deutlich machen.
Nachdem Du schon an der Unterfadenspannung geschraubt hast, muss - wie schon gesagt - nun natürlich beides eingestellt werden.

Vielleicht klemmt auch ein Fadenrest zwischen der Spannungsscheiben (Oberfaden) und blockiert so die Wirkung. Da hilft als Aller-Erste-Hilfe Maßnahme, ein Blatt Papier oder Zahnseide durchzuziehen.

LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Dropje
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 11:48

Re: Unterfaden zu locker

#10 Beitrag von Dropje »

Danke Hummel, habe Fäden und Dreck mit zahnseide entfernt.faden ist korrekt eingespannt auf 10 reißt der Faden und auf Null sehr leicht. Aber blauer Faden unten bleibt grade und unten schwarz immernoch Schlaufen. Versuche weiter mein Glück huh

Antworten