Pfaff 362 nur ZZ

Nachricht
Autor
skytry
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 17:41

Pfaff 362 nur ZZ

#1 Beitrag von skytry »

Hallo zusammen, ich konnte für kleines Geld eine Pfaff 362 ergattern, die nur noch Zickzack näht und Probleme bei der ZZ Einstellung hat, leider ohne Bedienungsanleitung.
Ich dachte zuerst, ein wenig reinigen, WD40, evtl föhnen und ölen, dann wird das schon wieder, aber leider bisher ohne Erfolg. Da sich die ZZ Einstellung mit Anschlag-Klack nur zwischen 0 und 0,8 (ebenfalls mit Anschlag-Klack) drehen lässt, bin ich mir auch nicht mehr sicher, dass es sich um ein Verharzungsproblem handelt.
Ansonsten ist mittlerweile alles ziemlich leichtgängig, wenn ich das Handrad benutze und macht einen guten Eindruck, auch mit Motor bisher keine Auffälligkeiten.

Zu meinen Problemen:
1. Mangels Erfahrung fehlt mir die Kenntnis, wo Reinigung/Ölung beim ZZ diesen Typs den meisten Sinn macht (ich denke mal die Mechanik gegenüber dem Kunststoffrad). Wäre hier über Tipps und Anregungen dankbar...
2. Das obere silberne ZZ Einstellrad (hoffe hiermit liege ich richtig, mangels Anleitung) lässt sich nur zwischen 0-0,8 (jeweils Anschlag) drehen. Könnte mir vorstellen, dass hier schon mal jemand Hand angelegt hatte und es falsch zusammengesetzt hat? Gibt es hierzu Erfahrungen, oder weiß jemand, wie ich es überprüfen/besser machen kann?
3. Der weiße Hebel, vor dem ZZ Einstellrad, lässt sich von Ruheposition (ca. 110 Grad) nur bis Anschlag (ca. 90 Grad) nach oben bewegen. Die Funktion hat sich mir noch nicht erschlossen, mangels Anleitung. Ist das korrekt so? Wofür ist der Hebel?

Ich wäre für jeden Tipp dies bezüglich dankbar, wäre doch schade, wenn diese unverwüstlich wirkende Maschine nicht wieder in Gang kommt...
Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von skytry am Samstag 4. September 2021, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 nur ZZ und 2 weitere Probleme

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Stefan,
- die Bedienungsanleitung kopiere ich Dir heute Abend (schick mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse)

- Bevor Du irgendwo Schrauben löst o.ä., sprühe die ZickZack-Mechanikteile mit WD40 ein und halte den Fön drauf. Die Wärme unterstützt die Wirkung des WD40. Und dabei immer wieder versuchen, das ZZ-Einstellrad und den Momentschalthebel (das ist der große weiße Hebel an der ZZ-Skalenscheibe) zu bewegen. Den Momentschalthebel allerdings nur "mit Gefühl" bewegen, der bricht auch gerne mal ab.
Das alles mit etwas Geduld, d.h. WD40 auch über Nacht einwirken lassen.

Wenn das alles nichts bringt (und erst dann!!), musst Du die Mechanik wohl zerlegen. Da gibt es einen guten Thread von einem Forumskollegen, der das an einer 362er gemacht hat:
viewtopic.php?t=7080

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Das technische Handbuch der PFAFF findest Du hier:
http://www.mengeonline.net/Naehmaschine ... ung+DE.pdf

regenbogenblume
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:22
Wohnort: Wien und OÖ

Re: Pfaff 362 nur ZZ und 2 weitere Probleme

#3 Beitrag von regenbogenblume »

Hallo Stefan!

Die Bedienungsanleitung gibt's direkt bei Pfaff: Downloadlink auf das PDF: http://www.pfaff.com/SiteMedia/PFAFF/Pr ... ual-DE.PDF

LG, Stefanie (mit der gleichen, aktuell nicht funktionierenden Maschine am Tisch)
Hugo Trenks (Saxonia), Singer 15, Elna Zig Zag, Elna SU in automatic, supermatic und TSP, Pfaff Hobbymatic 907, Pfaff 28-9, ein paar Kindernähmaschinen und ein paar neuere Maschinen...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 362 nur ZZ und 2 weitere Probleme

#4 Beitrag von det »

Hallo,
ich wiederhole mich da gerne : WWW!
WD40, Wärme und Warten!

Die Maschine hat 50 Jahre oder mehr auf dem Buckel, da muss man nichts über's Knie und vor allem keine Hebel abbrechen!

Beim Fönen nur auf das Kunststoffzahnrad für den Zickzack aufpassen, dass das nicht zu warm wird.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Pfaff 362 nur ZZ und 2 weitere Probleme

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Das Problem ist bekannt (Thread aus diesem Frühjahr suchen) ... => https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =25&t=9175
Dieser Beitrag und ff (die ersten 20 Beiträge)
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 027#p99027
die Teile sind nicht richtig zusammengebaut.
Die Welle muss bündig mit dem Gehäuse sein.
Re_20210903_1626Knopf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Samstag 4. September 2021, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 362 nur ZZ und 2 weitere Probleme

#6 Beitrag von det »

Hmm,
könnte gut sein, dass Nopi da Recht hat, dann müsste man die Feder und ihren Sitz unter die Lupe nehmen.
Der besagte Thread dürfte dieser hier sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Pfaff 362 nur ZZ und 2 weitere Probleme

#7 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 00:24 dann müsste man die Feder und ihren Sitz unter die Lupe nehmen.
oder irgend etwas anderes könnte dazwischen rutschen oder bereits dazwischen gerutscht sein.
Wenn die Mechanik auf der Welle richtig funktionieren soll müssen alle Elemente an ihrem Platz sein und die Welle ist außen dann bündig mit dem Gehäuse.
Jedenfalls muss der Bolzen bündig mit dem Gehäuse sein, sonst ist die Mechanik auf der Welle zu locker montiert oder falsch montiert.

skytry
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 17:41

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#8 Beitrag von skytry »

Erst einmal vielen Dank, für die zeitnahen zahlreichen Antworten!!! Punkt 1 und 3 haben sich damit erledigt (würde entsprechend gern die Überschrift anpassen, weiß aber nicht wie...).
Das gängig machen mit WD40, Wärme, Warten, hatte ich schon erfolglos mehrtägig probiert.
Das Plausibelste scheint mir ein falscher Zusammenbau zu sein, wie Nopi schon schrieb.
Ich habe mir daraufhin alle möglichen angegebenen Threads durchgelesen und die Arretier-Made der Welle gelöst, um zu schauen, ob ich die Welle einfach nach vorn schieben kann, so dass diese außen bündig mit dem Gehäuse abschließt. Dies ist nicht möglich, da alles bündig zusammengebaut ist und durch den Sprengring am Ende der Welle gehalten wird. Allerdings konnte ich mit der gelockerten Welle bei Stichlagenhebel nach links bemerken, dass sich nun das ZZ-Einstellrad durchaus von 0-4 bewegen ließ. Bei ZZ-0-Stellung wird allerdings dennoch ZZ genäht. Von dieser linken Stichlagen Einstellung und ZZ auf 4 wurde dann die Stichlage auf die Mitte geschoben. Nun kann ich Anschlag/Anschlag in der Stichlagen-Mittelstellung die ZZ-Einstellung zwischen 4-1,2 wählen. Stichlage nach links, ZZ auf 0, Stichlage wieder in die Mitte und ZZ lässt sich wieder nur zwischen 0-0,8 verstellen.
Der ZZ-Momentschalthebel scheint nur eine Wirkung nach unten auf die Mechanik auszuüben, ist das korrekt?
Ist es wirklich bei allen 260/262/360/362 so, dass diese Welle bündig mit dem Gehäuse abschließt? Denn auf einigen Bildern in den Threads sah es ähnlich wie bei mir aus (kann natürlich auch täuschen).
Alle Teile scheinen je nach Stichlage Einstellung beweglich, allerdings nicht butterzart, wie Dieter in einem Thread schrieb, was zum Teil aber auch den Federn im Einbau gewidmet ist.
Was ist Eure Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise?
Zuletzt geändert von skytry am Samstag 4. September 2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

gelöschter User N

Re: Pfaff 362 nur ZZ und 2 weitere Probleme

#9 Beitrag von gelöschter User N »

skytry hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 15:05 Ist es wirklich bei allen 260/262/360/362 so, dass diese Welle bündig mit dem Gehäuse abschließt? Denn auf einigen Bildern in den Threads sah es ähnlich wie bei mir aus (kann natürlich auch täuschen).
Ja
skytry hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 15:05 Der ZZ-Momentschalthebel scheint nur eine Wirkung nach unten auf die Mechanik auszuüben, ist das korrekt?
Hast Du inzwischen die Bedienungsanleitung der 362 von der Pfaff Seite runtergeladen (kostenlos!)
Da kannst Du auf Seite 6 oder 7 was zum Momenthebel (Momentschaltung) lesen.
Solltest Du das Service Handbuch (Pfaff 260+360) haben, so findest Du die Erklärungen zum ZZ Momenthebel auf Seite 21
skytry hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 15:05 Was ist Eure Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise?
Vorsichtig vorgehen bei Maschinen und Baugruppen, deren Funktionsweise nicht vollständig klar & komplett verstanden ist.
Niemals Gewalt anwenden.

die Explosionszeichnungen aus dem Thread oben
det hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 00:24 Der besagte Thread dürfte dieser hier sein.
anschauen und verstehen.
Dann prüfen ob die Baugruppen und Elemente auf Deiner ZZ Wele korrekt zusammengebaut sind.

Momentan können sie nicht korrekt zusammengebaut sein, sonst würde die Welle bündig mit dem Gehäuse abschließen.

skytry
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 17:41

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#10 Beitrag von skytry »

Hi Nopi,
ist soweit verstanden. Soweit ich das von außen beurteilen kann, sind Baugruppen und Elemente auf der oberen Welle 91-106 179-05 korrekt zusammengebaut, nur kann man schwerlich erkennen, wie es auf der tiefer liegenden Welle für die ZZ-Einstellung ausschaut. Dennoch greifen die entsprechenden Hebel genau aufeinander, sofern der ZZ-Momentschalter betätigt wird.
Schau doch mal bitte selbst, vom Sprengring an liegt alles direkt plan aneinander, ich wüsste beim besten Willen nicht, wo der 1mm herkommen soll, damit die Welle außen am Gehäuse ebenfalls plan abschließt.
Mir ist eingefallen, dass ich noch eine 262 rumstehen habe, bei der sieht es genauso aus, ebenfalls am Gehäuse nicht ganz plan. Aber die hat keine ZZ-Probleme.
Werde nochmal genauestens einen optischen Vergleich vornehmen (262/362), aber auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden...
Habt Ihr Vorschläge für das weitere Vorgehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von skytry am Samstag 4. September 2021, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten