Pfaff 362 nur ZZ

Nachricht
Autor
skytry
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 17:41

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#21 Beitrag von skytry »

Hi Dieter, schön mal wieder von Dir zu hören. Wir hatten vor 2 Jahren schon das Vergnügen, da hast Du mir ne 1221 verstiftet wink
Ihr habt ja vermutlich recht, bei Gegenständen ist das mit meiner Geduld aber so eine Sache bei mir smile
Aktueller Stand: Geradstich funzt, Momentschalthebel funzt, ZZ-Stichbreite noch nicht angegangen, aber wesentlich zu gering
Gruß Stefan

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#22 Beitrag von dieter kohl »

seerv

zeig uns Fotos deiner Maschine, damit wir dir sagen können, wie du am besten was erreichst
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#23 Beitrag von gelöschter User N »

Liebelilla hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 21:35 Nopi hat geschrieben: ↑Sonntag 5. September 2021, 01:11
Ausnahmen bestätigen die Regel - denn diese funktioniert scheinbar auch, aber die Welle ist um 0,85mm nach innen versetzt.

Das liegt wahrscheinlich daran dass der Gussteil anders ist, dies wurde möglicherweise in Laufe der Jahren immer wieder verändert (Nachbesserung) ... jedenfalls, sehe ich eine kleine unterschied zwischen die 3 Gehäuseteile, und zwar genau an diese Stelle.
Ich würde das jetzt nicht als Maßstab nehmen... wichtig ist dass die 3 Elemente Innen bündig sitzen, ohne Spalt.
Nun bin ich im anderen Haushalt und habe 5 weitere Maschinen gesichtet. ich verzichte auf Bilder aber eine 360 und 4 weitere 262 / 262 mit sozusagen bündigem Abschluss von der oberen Zick Zack Welle stimmen mich nachdenklich.
Ich bin der Meinung, der Zusammenbau ist noch nicht korrekt. Selbst wenn es teilweise funktioniert - es funktioniert offensichtlich nicht zuverlässig. Also tendiere ich zum Zerlegen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese "obere" ZZ-Welle muß nicht zwingend auf 1/10 mm auf der Außenseite "bündig" sein, aber wenigstens annähernd
gruß dieter
der mechaniker

skytry
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 17:41

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#25 Beitrag von skytry »

Soweit ich das erkennen kann, befindet sich auf der oberen ZZ-Welle der Sprengring, der Alu-Hebel, der brünierte Hebel und das Gehäuse. Ich habe mal versucht, ein Blatt Papier zwischen die jeweiligen Komponenten zu schieben. Dies gelingt ausschließlich zwischen dem brünierten Hebel und dem Gehäuse. Hier handelt es sich aber nicht um einen 1mm Spalt, sondern um 1/10 bis 2/10mm. Ich finde auch mit Lupe auf der Welle nicht den rund 1mm Spalt, den ich vom Außengehäuse zur Welle messen kann. Ich habe ja auch dazu eine Nahaufnahme eingestellt. Im Grunde würde ich behaupten, die o.g. Komponenten liegen bündig aneinander. Auch nach Lösen der Kontermade der Welle, Gegendrücken der Welle vom hinteren Kunststoffrad zum vorderen Gehäuserand und Kontermade wieder anziehen, ändert sich hier höchstens was im 1/10mm Bereich. Ich könnte höchstens die Welle ausbauen, den Aluhebel ausbauen und 1mm hiervon wegschleifen/feilen. Ich denke aber nicht, dass das eine Empfehlung von Euch sein wird. Leider bekomme ich den Sprengring nicht so leicht ab und hab auch Schiss, dass Kunststoffrad dabei zu beschädigen, sowie den Sprengring im Schnurkettenschacht zu verlieren.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#26 Beitrag von GerdK »

skytry hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 12:04Leider bekomme ich den Sprengring nicht so leicht ab und hab auch Schiss, dass Kunststoffrad dabei zu beschädigen, sowie den Sprengring im Schnurkettenschacht zu verlieren.
Lege ein dünnes Blech vor das Nylonrad zum Schutz vor Beschädigung. Und stopfe Papier- oder Stoffstücke in alle Lücken, in die der Sprengring hineinfallen könnte. Dann sollte eigentlich nichts passieren.
Rechts an dieser Mechanik ist übrigens eine lange Feder angehängt, die nach unten in die Maschine verläuft. Die ist nicht so einfach "unten" wieder einzuhängen, wenn sie da rausflutscht. Aber man kann durchaus die komplette Achse herausziehen, ohne die Feder auszuhängen. Man muss das nur etwas vorsichtig machen. Die Teile, die auf der Achse sitzen, senken sich beim rausziehen der Achse um ein paar Millimeter, das bekommt man gut wieder aufgefädelt.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#27 Beitrag von dieter kohl »

-Pfaff%20362-3.jpg
IMG_7978.JPG
IMG_6593.jpg
003 - Kopie.JPG
006.JPG
010.jpg
030%20-%20Nadelmitte.JPG
IMG_6593.jpg
IMG_7978.JPG
serv

sorry, aber du hast noch einen Denkfehler :

da ist noch eine Rückholfeder zwischen den beiden schwarzen Teilen

da rutscht gerne (sehr oft) eine Windung dazwischen und das ist der fehlende mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

skytry
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 17:41

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#28 Beitrag von skytry »

@Nopi und @Dieter: Asche über mein Haupt, nach Lösen der Kontermade, beidseitigem einhaken der Feder in einen Draht, aushängen der Feder, rumwackeln an der Feder, rausschieben der Welle, Kontermade wieder fest drehen, einhängen der Feder, ist der Abstand zwischen Gehäuse und Welle nur noch ca. 4/10mmm. Habe das mehrfach probiert, mehr geht bei mir einfach nicht. Aber die Feder hat eine Stärke von ca. 1mm und somit kann die nicht mehr in einem Spalt auf der Welle eingeklemmt sein. Danke nochmal für Eure Beharrlichkeit!!! Erfahrung lässt sich einfach nicht ersetzen!!!
Ohne weitere Verstellung/Justage, scheint der ZZ nun endlich in der richtigen Breite bei 4 zu stechen und der Geradestich bei Null funzt auch (beides Stichlänge 2), wenn auch ein wenig aus der Mitte nach links versetzt biggrin
Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#29 Beitrag von GerdK »

skytry hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 15:06Ohne weitere Verstellung/Justage, scheint der ZZ nun endlich in der richtigen Breite bei 4 zu stechen und der Geradestich bei Null funzt auch (beides Stichlänge 2), wenn auch ein wenig aus der Mitte nach links versetzt biggrin
Na sieht doch schon ganz gut aus. smile
Die Justage der Stichlage ist im Technischen Handbuch auf S. 69-70 beschrieben. Ist auch kein Hexenwerk...

Viele Grüße, Gerd

skytry
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 17:41

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#30 Beitrag von skytry »

Hallo zusammen, konnte krankheitsbedingt leider die letzten Monate nicht weiter arbeiten. Also hab ich mir mein altes Schätzchen mal wieder vorgenommen und versucht den Rest einzustellen.
@Gerd: so einfach finde ich es leider nicht, die Stichlage wie im technischen Handbuch beschrieben einzustellen, oder ich stell mich einfach nur an. Soweit ich das richtig erkennen kann, handelt es sich bei der Beschreibung um die Rückansicht. Bei den Justageversuchen habe ich mich auf Seite 70 um hauptsächlich die Variante c) mit den Schrauben A und a gekümmert. Hierbei musste ich beim Handdrehen leider feststellen, dass ab und an die Nadel beim Eintauchen unten etwas schleift und leicht verbogen wird. Demnach scheint es auch noch unten ein Einstellproblem zur Synchronisation beim Greifer zu geben. Es wundert mich nur, warum das nur ab und zu mal passiert und nicht regelmäßig.
Weiterhin musste ich feststellen, dass bei eingesteckter Maschine, diese nach ein paar Sekunden einfach von allein langsam los läuft, nach kurzer Zeit der FI fliegt und ich im Dunkeln da stehe. Tippe auf Kondensatoren im Fußschalter.
Damit ich eine vernünftige Reihenfolge zur Justage einhalte, würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Synchronisation zwischen Nadel und Greifer (wobei ich nicht verstehe, warum das nicht ein permanentes Problem darstellt)
2. Stichlage Null zentrieren
3, Kondensatoren austauschen
Würdet Ihr mir soweit beipflichten?
Habt Ihr andere Tipps/Erfahrungen/Empfehlungen?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen...
Gruß Stefan

Antworten