Pfaff 362 nur ZZ

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#11 Beitrag von GerdK »

skytry hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 15:05Allerdings konnte ich mit der gelockerten Welle bei Stichlagenhebel nach links bemerken, dass sich nun das ZZ-Einstellrad durchaus von 0-4 bewegen ließ.
Wenn Du die Feststellschraube der Achse gelöst hast, dreht sich die Achse bei der Betätigung des Skalenrades mit, was sie eigentlich nicht darf. Wenn die Einstellung dann funktioniert (also Du das Skalenrad bis 4 drehen kannst anstatt nur bis 0,8) ist das m.E. ein Zeichen dafür, dass ein oder mehrere Teile auf der Achse verklebt (festgebacken) sind.
(Nur, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe. Missverständnisse sind immer möglich smile )
In dem Fall wirst Du die Achse wohl ausbauen müssen zur Reinigung und Schmierung.

Viele Grüße, Gerd

gelöschter User N

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#12 Beitrag von gelöschter User N »

Also,
ich kann dort wo ich gerade bin nur auf 3 Maschinen dieser Baureihe zugreifen.
DSC_0684_ntf.JPG
Da sind 2 Maschinen,bei denen die Welle fast plan ist und wo ich weiß dass die Maschinen einwandfrei funktionieren.
DSC_0685_ntf.JPG
und hier
DSC_0686_ntf.JPG
biggrin Ausnahmen bestätigen die Regel - denn diese funktioniert scheinbar auch, aber die Welle ist um 0,85mm nach innen versetzt.
DSC_0687_ntf.JPG
Allerdings hab ich diese Maschine noch nicht zerlegt und auch nicht mehr damit genäht als den Probelappen. Deshalb ist das jetzt kein Maßstab.
Jedoch ist die Mechanik ziemlich leichtgängig Zick Zack, Stichlage & Stichlänge (inklusive der Momenthebel) funktionierten bei diesem Test.
(wenn ich eine Pfaff kaufe, dann kommt in die Ollöcher und bestimmte Stellen mindestens ein Tropfen Petroleum bevor ich sie wegstelle)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#13 Beitrag von Liebelilla »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 01:11 Ausnahmen bestätigen die Regel - denn diese funktioniert scheinbar auch, aber die Welle ist um 0,85mm nach innen versetzt.
Das liegt wahrscheinlich daran dass der Gussteil anders ist, dies wurde möglicherweise in Laufe der Jahren immer wieder verändert (Nachbesserung) ... jedenfalls, sehe ich eine kleine unterschied zwischen die 3 Gehäuseteile, und zwar genau an diese Stelle.
Ich würde das jetzt nicht als Maßstab nehmen... wichtig ist dass die 3 Elemente Innen bündig sitzen, ohne Spalt.

@skytry: Gerd hat recht. Wenn nach den lockern der besagte Schraube, der Zickzack-Knopf beweglich wird, dann hat diese Achse ein Schwergang. Schraube wieder fest machen smile Dann WD40 in die Löcher und zwischen die Elemente an der Achse sprühen/spülen, mit Fön aufwärmen, und dann gleich ZZ-Knopf bewegen (oder versuchen zu bewegen). Der Vorgang so oft wiederholen bis alles leichtgängig wird. Zum Schluss dann ölen. Geduld ist hier gefragt.

Ach.. und ich empfehle die mit Rot Markierte Stellen auch mit zu behandeln: WD40+Wärme+Bewegung
20210903_1625Zoom.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

skytry
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 17:41

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#14 Beitrag von skytry »

Nachdem ich die Antwort von Gerd gelesen hatte, habe ich nochmal ganz genau auf die Welle geschaut und richtig, die drehte sich nach dem Lösen der Kontermade natürlich mit. Ist mir erst gar nicht aufgefallen. Ich hätte nie gedacht, dass eine Öl verklebte Welle fast wie geschweißt festsitzen kann. Mit seeehr viel Kraft (eigentlich Gewalt), WD40 und Wärme konnte ich die Hebel schließlich gängig machen. Hab jetzt zwar ne riesen Blase davon, aber was solls. So einen widerspenstigen Fall hatte ich noch nie. Hab mich dabei natürlich an den schwarz brünierten Hebel, auf ZZ Stellung 0 gehalten, der Kunststoff Momenthebel hätte das nie überlebt.
Leider habe ich nun das nächste Problem, Stichlage Mitte, den ZZ auf 0 und Stichlänge 2, zeigt einen ZZ (siehe Bild). Bei ZZ Einstellung 4 ändert sich die Stichbreite nicht. Ebenso geht die Nadelstange nur mit unterstützendem Druck vom Finger wieder nach links bei Veränderung des Stichlagenhebels. Von linker Stellung des Stichlagenhebels und Nadelstange nach links gedrückt, folgt die Nadelstange dem Stichlagenhebel brav nach Mitte-/Rechtsstellung, also in die rechte Richtung. Die Maschine wurde an allen relevanten Stellen zuerst (oben, links, unten) vor schon über einer Woche mit WD40 behandelt und heute geölt.
Ich gehe mal von weiteren Schwergängigkeiten, oder einer vielleicht fehlenden Feder (falls überhaupt vorhanden), zur Rückstellung der Stichlage nach links aus. Vielleicht geht es auch um die ZZ Einstellung, bzw. Null Stellung. Leider hab ich den ZZ noch nicht richtig verstanden, so dass ich nicht weiß, wo ich weiter suchen soll ... huh
Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#15 Beitrag von gelöschter User N »

Du solltest die Maschine einmal von Grund auf einstellen.
Dazu die Drachenwiki Seite oder irgendwo dieses Handbuch Pfaff 260 + 360 (Einstell- und Justieranleitung) besorgen.

Wichtig ist, das die Maschine zuerst komplett verklebungsfrei & leichtgängig sein muss. light

skytry
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 17:41

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#16 Beitrag von skytry »

Hi Nopi, meinst Du drachenwiki.de ? Die beziehen sich nur auf Pfaff 1196-1222 E soweit ich das erkennen kann und geben auch dort keine entsprechenden Einstellanleitungen, oder ich finde das nicht auf deren Seiten.
Ich finde nur Pfaff 260 + 360 Technisches Handbuch http://www.mengeonline.net/Naehmaschine ... ung+DE.pdf wo z.B. etwas zur ZZ Einstellung drin steht.
Kannst Du bitte sagen, was Du mit "von Grund auf einstellen" genau meinst, oder eine sinnvolle Reihenfolge vorgeben?
Ich ergänze meinen letzten Stand, nachdem ich noch einen Fusel gefunden hatte und nochmal überall glänzende Stellen mit überschüssigen Flüssigkeiten mit Zewa abgewischt/getupft habe, geht (warum auch immer) der Stichlagenhebel korrekt (Nadelstange geht also auch wieder bei Betätigung des Lagestellers nach links, mitte, recht und zurück), aber am ZZ, bzw. Geradestich hat sich nichts geändert. Ich empfinde die Maschine als ziemlich leichtgängig und finde im Moment auf Anhieb auch nichts verharztes mehr.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#17 Beitrag von GerdK »

skytry hat geschrieben: Montag 6. September 2021, 15:50.....oder einer vielleicht fehlenden Feder (falls überhaupt vorhanden), zur Rückstellung der Stichlage nach links aus.
Nein, keine Feder. Der ZickZack-Schub (links-rechts) erfolgt über einen Exzenter in Zusammenspiel mit einem "Gleitstein":
362 Exzenter.JPG
362 Gleitstein.JPG
Der Exzenter hebt die Gabel der Schubstange der Nadelstangenschwinge an. Wenn die ZickZack-Skalenscheibe auf "0" steht (also Geradstich) ist die Führung des Gleitsteins so gedreht, dass die Schubstange nur eine "hoch/runter"-Bewegung macht, also keine Auswirkung auf die Nadelstangenschwinge hat. Steht die Skalenscheibe allerdings z.B. auf "4" (also vollen ZickZack), dann wird die Führung des Gleitsteins nach links gekippt und zwingt die Schubstange bei der "hoch/runter"-Bewegung dazu, auch nach links und rechts zu gehen.

Der Gleitstein, der Exzenter und die Lager der Nadelstangenschwinge müssen gut geschmiert und leichtgängig sein.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

skytry
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 17:41

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#18 Beitrag von skytry »

Nachdem Nopi meinte, ich solle mal alles "von Grund auf einstellen", habe ich mich an die 10-seitige Pfaff 260-362 Zickzack Einrichtungs Anleitung gehalten http://www.vsm-deutschland.de/fileadmin ... 60_362.PDF (Seite 6, 5. Nadel Nullstellung für den Geradstich mit dem Momentschalthebel) und komme hier leider bisher nur auf das gegenteilige Ergebnis. Also ZZ auf 0 in Momentschalthebel Normalstellung (ca. 90 Grad rechts) = Minizickzack, Momentschalthebel auf ca. 135 Grad nach unten = sauberer Geradstich. Hab aber festgestellt, dass ich für mein Problem wohl Seite 7, 6. Nadelnullstellung für den Geradstich mit der ZZ Einstellung hätte benutzen sollen. Leider fehlt mir hierfür gerade der 5,5 Schlüssel, den ich mir morgen besorge. Bis dahin versuche ich die erste (Fehl) Einstellung zu revidieren.
Zuletzt geändert von skytry am Montag 6. September 2021, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#19 Beitrag von Liebelilla »

skytry hat geschrieben: Montag 6. September 2021, 15:50 Leider habe ich nun das nächste Problem, Stichlage Mitte, den ZZ auf 0 und Stichlänge 2, zeigt einen ZZ (siehe Bild). Bei ZZ Einstellung 4 ändert sich die Stichbreite nicht. Ebenso geht die Nadelstange nur mit unterstützendem Druck vom Finger wieder nach links bei Veränderung des Stichlagenhebels. Von linker Stellung des Stichlagenhebels und Nadelstange nach links gedrückt, folgt die Nadelstange dem Stichlagenhebel brav nach Mitte-/Rechtsstellung, also in die rechte Richtung. Die Maschine wurde an allen relevanten Stellen zuerst (oben, links, unten) vor schon über einer Woche mit WD40 behandelt und heute geölt.
Ich gehe mal von weiteren Schwergängigkeiten, oder einer vielleicht fehlenden Feder (falls überhaupt vorhanden), zur Rückstellung der Stichlage nach links aus. Vielleicht geht es auch um die ZZ Einstellung, bzw. Null Stellung. Leider hab ich den ZZ noch nicht richtig verstanden, so dass ich nicht weiß, wo ich weiter suchen soll ... huh
Gruß Stefan
Hast ganz sicher noch Schwergang an der Maschine... mit Einstellen muss du erstmal warten bis alles richtig leicht beweglich ist.

Hmmm... Aufwärmen mit Fön bedeutet heiß machen, also mehr als lauwarm. Wd40 dringt erst richtig rein wenn die Teile beweglich werden, bzw. viel bewegt werden. Normalerweise kommt eine braune Brühe aus der Ölstelle, der immer wieder mit WD40 weggespült werden muss bis trotz viel bewegen keiner Brühe mehr auftritt.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 nur ZZ

#20 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
__________________________________________________________________________________

du mußt vor dem "verschrauben" erst diese ganze Mechanik so vorbereiten, daß alles "Butterzart" beweglich ist

GEDULD ersetzt Schraubendreher
gruß dieter
der mechaniker

Antworten