Pfaff 362 - Fadenheber und andere Baustellen

Nachricht
Autor
regenbogenblume
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:22
Wohnort: Wien und OÖ

Pfaff 362 - Fadenheber und andere Baustellen

#1 Beitrag von regenbogenblume »

Liebes Forum,

ich habe eine Pfaff 362 bekommen und sehe ein größeres Projekt vor mir...

Die Maschine kam per Post und dabei ist der Deckel abgegangen und hat offenbar den Fadenheber verbogen heul
Ein bisschen hab ich ihn schon zurückbiegen können, aber er steht viel zu weit oben, der Deckel geht nicht drauf. Kann ich das irgendwie zurückbiegen oder ist das vergebene Mühe?
IMG_20210901_124901~2.jpg
Außerdem geht der Füßchenheber nicht hoch, nur so weit wie auf dem Foto. Kann das mit dem verbogenen Ding zusammenhängen oder ist das was anderes?
IMG_20210901_124949~2.jpg
Die Maschine ist noch nicht geölt, das würde ich dann als nächstes machen. Sonst bewegen sich alle Hebel. Laut Verkäufer sind die Kohlen zu wechseln, aber das (und auch die Kondensatoren) schau ich mir erst an, wenn "das da oben" repariert werden kann, sonst tu ich mir den Rest nicht an (was schade wäre, aber nun ja...).

Danke schon mal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hugo Trenks (Saxonia), Singer 15, Elna Zig Zag, Elna SU in automatic, supermatic und TSP, Pfaff Hobbymatic 907, Pfaff 28-9, ein paar Kindernähmaschinen und ein paar neuere Maschinen...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 - Fadenheber und andere Baustellen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo regenbogenblume,
versuche auf jeden Fall, den Fadenhebel zurück zu biegen (vorsichtig und mit viel Gefühl). Wenn der Deckel wieder passt und der Fadenhebel weder oben noch unten bei seiner Hoch-/Runter-Bewegung anschlägt, dann müßte das schon ausreichend sein.
Wenn das nicht funktioniert (also der Hebel dabei abbricht oder einen Riss bekommt), dann musst Du ihn sowieso austauschen, Du verlierst also nichts bei dem Versuch, ihn zurück zu biegen.

Für den Fall, dass er ausgetauscht werden muss, gibt es im "blauen Forum" einen guten Beitrag dazu:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... auseinbau/

Laut "Josef" sind die Fadenhebel von der PFAFF 260 - 362 alle passend für die Maschine, Du würdest also im Falle des Falles leicht Ersatz über EBay bekommen.

Viele Grüße, Gerd

regenbogenblume
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:22
Wohnort: Wien und OÖ

Re: Pfaff 362 - Fadenheber und andere Baustellen

#3 Beitrag von regenbogenblume »

Danke für die schnelle Antwort und den Link. Im blauen Forum war ich schon ewig nicht mehr (bin dort unter gleichem Namen zu finden...).

Ich hab ihn jetzt zurückgebogen bekommen, mit sachter Gewalt :lol27: Nein, eh ganz vorsichtig, es ging irgendwie.

Jetzt muss ich noch das Nähmaschinenöl finden, wo hab ich das letztens vor dem Kleinkind versteckt huh
Und dann werde ich mich um den Füßchenheber und danach um Motor und so kümmern. Spulenkapsel muss ich auch besorgen, aber das sollte das kleinste Problem sein.
Hugo Trenks (Saxonia), Singer 15, Elna Zig Zag, Elna SU in automatic, supermatic und TSP, Pfaff Hobbymatic 907, Pfaff 28-9, ein paar Kindernähmaschinen und ein paar neuere Maschinen...

regenbogenblume
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:22
Wohnort: Wien und OÖ

Re: Pfaff 362 - Fadenheber und andere Baustellen

#4 Beitrag von regenbogenblume »

Der Füßchenheber geht jetzt auch wieder, also hab ich weiter geschraubt und nach dem Motor geschaut...

Die Kohlen sind über eine Zentimeter lang, die dürften kein Problem sein, wenn ich das richtig sehe.

Aber...
Der Kondensator ist einfach rausgezwickt worden boewu
Sollte sie ohne den prinzipiell funktionieren? Ohne Stopmatic halt, aber generell? Es tut sich nämlich gar nix, wenn ich sie anstecke. Das Pedal sieht soweit gut aus. Woran kann das dann liegen?

Kann man da an diese abgezwickten Leitungen überhaupt einen neuen Kondensator anlöten? Löten kann ich, aber so? Ich weiß nicht, ob man es am Foto gut erkennt, da stehen aus dem grauen und dem braunen dicken Kabelstrang jeweils nur knapp ein Zentimeter von den abgeschnittenen Drähten raus.

Ich sehe mich schon das Geld unter Lehrgeld abbuchen und auf eine funktionierende warten, aber eigentlich mag ich nicht so schnell aufgeben.
IMG_20210901_223343~3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hugo Trenks (Saxonia), Singer 15, Elna Zig Zag, Elna SU in automatic, supermatic und TSP, Pfaff Hobbymatic 907, Pfaff 28-9, ein paar Kindernähmaschinen und ein paar neuere Maschinen...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 362 - Fadenheber und andere Baustellen

#5 Beitrag von det »

Hallo,
ja, das ist leider der Klassiker. Da der Kondensator ziemlich teuer ist (ca. 40,-) und die meisten Reparateure Nähmaschinenmechaniker aber keine Nähmaschinenelektroniker, wird da kurz die Knipex angesetzt und das Problem "beseitigt".

Du kannst zwischen die beiden Kontakte, die zum Motor gehen, einen X2-Kondi mit 0,47 bis 0,1 µF setzen, das reduziert das Bürstenfeuer, und auf die Stopmatic verzichten.

Wenn du löten kannst hast du bestimmt auch ein Multimeter. Dann kannst du schon mal den Anlasser durchmessen und schauen, ob der funktioniert.
Der originale Blechanlasser sollte in Stufen von unendlich über iirc ca. 600 Ohm bis ca. 0 Ohm Widerstand haben.

Ich kann mal meine 360 mit ohne Kondensator hervorkramen und zum Vergleich danebenstellen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

regenbogenblume
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:22
Wohnort: Wien und OÖ

Re: Pfaff 362 - Fadenheber und andere Baustellen

#6 Beitrag von regenbogenblume »

Danke dir!

Ich denke, ich würde zuerst ausprobieren, ob sie ohne Stopmatic funktioniert und ggf einen kleinen Kondensator einbauen. Wenn sie dann auch nicht geht, hat der Motor was oder so.

Ich habe ein neueren Anlasser einer Hobbymatic 907 mit dem selben Stecker. Spricht was dagegen, es mit dem zu probieren? Also um auszuschließen, dass es am Pedal liegt.

Multimeter hab ich, muss ich aber erst ab den gleichen Wohnsitz wie die Maschine bringen.

Danke jedenfalls nochmal!
Hugo Trenks (Saxonia), Singer 15, Elna Zig Zag, Elna SU in automatic, supermatic und TSP, Pfaff Hobbymatic 907, Pfaff 28-9, ein paar Kindernähmaschinen und ein paar neuere Maschinen...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 - Fadenheber und andere Baustellen

#7 Beitrag von GerdK »

Hallo regenbogenblume,
ich hatte diese Reparatur im Februar erst an meiner Maschine gemacht. In dem Beitrag ist auch ein Verdrahtungsplan, damit man sieht, wo die einzelnen Drähte angeschlossen sind:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 007#p95007
Bei dem Anlasser der 907 bin ich nicht sicher, ob er an der 362er funktioniert. Kannst Du aber ausprobieren, viel passieren kann da wohl nicht.
Besser ist es den Originalanlasser durchzumessen (wenn Du ihn sowieso mal offen hast kannst Du auch gleich mal schauen, ob da ein Kondensator "dicke Backen" bekommen hat). Wenn das Multimeter beim Durchdrücken des Pedals stufenweise Werte zwischen "unendlich" und "0" Ohm anzeigt, ist der Anlasser OK. Der Unterschied zwischen den einzelnen Stufen beträgt jeweils ca. 100 Ohm.

Viele Grüße, Gerd

regenbogenblume
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:22
Wohnort: Wien und OÖ

Re: Pfaff 362 - Fadenheber und andere Baustellen

#8 Beitrag von regenbogenblume »

Über deine tolle Anleitung bin ich schon gestolpert :)
Ich denke, ich werde das Blechpedal mit dem Multimeter messen, da kann ich am Montag in der Arbeit sicher eins ausborgen. Und dann am darauffolgenden Wochenende sonst das von der 907 probieren oder halt das Blechpedal reparieren, das traue ich mir jedenfalls zu.

Ob ich so einen Kondensatorersatz für die Stopmatic wie du hinbekomme, weiß ich noch nicht. Aber wie Detlef vorgeschlagen hat einen kleinen Kondensator dort hin, das geht sicher.

Ich mag ja eigentlich Herausforderungen, aber zwischendurch bin ich immer ungeduldig und will alles hinwerfen.
Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Schönen Abend aus Wien!
Hugo Trenks (Saxonia), Singer 15, Elna Zig Zag, Elna SU in automatic, supermatic und TSP, Pfaff Hobbymatic 907, Pfaff 28-9, ein paar Kindernähmaschinen und ein paar neuere Maschinen...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 - Fadenheber und andere Baustellen

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

alle Pfaff-Anlasser mit gleichem Stecker können unter einander verwendet werden
gruß dieter
der mechaniker

regenbogenblume
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:22
Wohnort: Wien und OÖ

Re: Pfaff 362 - Fadenheber und andere Baustellen

#10 Beitrag von regenbogenblume »

Danke, dann probiere ich das, bevor ich weiteres plane.
Hugo Trenks (Saxonia), Singer 15, Elna Zig Zag, Elna SU in automatic, supermatic und TSP, Pfaff Hobbymatic 907, Pfaff 28-9, ein paar Kindernähmaschinen und ein paar neuere Maschinen...

Antworten