Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#1 Beitrag von uu4y »

grad hab ich eine 2170 vor mir, bei welcher der Faden an der rechten Oberseite des Greifers hängen bleibt;
bei genauem Hinsehen scheint der Faden dort beim Umschlingen am (Sch....Plastik-!)Gehäuse an einem Grat hängen zu bleiben;
-Anhaltestück ist jetzt weggebaut-
danach lässt sich der Greifer leider nicht -wie bei einer 7550 usw.- durch Rausschrauben der Linksgewinde-Schraube,
die von hinten axial auf der Welle sitzt, nach vorne rausziehen...
wie muss ich weiter vorgehen ?
...eine Schraube ist -beim Blick von links in den Freiarm- zwar zu sehen...
hält diese den Greifer -mitsamt seiner Gleitlagerbuchse, Kegelrad usw.- auf seiner Position ?
Vielleicht kann mir Dieter Tipps dazu geben ?
Vielen Dank schon mal im Voraus huh

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4837
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#2 Beitrag von GerdK »

Das ist ja schon ein High-Tech Plastikding. Aber mach doch mal ein Bild von der Situation im Greiferbereich. Wahrscheinlich werde ich da nicht helfen können, aber Du kennst das ja: Ohne Bild ist alles stochern im Nebel... smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7320
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#3 Beitrag von det »

Hallo Gert (und Gerd ;-),
wenn ich die Anleitung richtig verstehe, wird der Greifer mit zwei Schrauben auf der Welle festgeschraubt und nach vorne abgezogen. Aber Info ohne Gewähr, da ich so eine Maschine nicht vor mir stehen habe.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12315
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#4 Beitrag von dieter kohl »

jaja, ich weiß alles ...

bitte bilder :

die Maschine ist vom Grundaufbau wie die Tipptastenmaschinen
aber meine glaskugel ist zur zeit beim service
glaskugel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#5 Beitrag von Alex.. »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 22:52 Das ist ja schon ein High-Tech Plastikding. ... smile

Viele Grüße, Gerd
Dann müsste ja eine tiptronic 6122, eine 1475, oder eine 7570 und viele andere dieser sogenannten "Tiptastenmodell"-ableger alle "Plastkdinger" sein? Denn alle sehen im innern, zumindest die meisten mechanischen Komponenten gleich aus und können auch untereinander getauscht werden.
Nur weil da ein (Klein)"Rechner" und die zugehörigen Schrittmotoren drin verbaut sind, anstelle einer oder mehrer Kurvenscheiben, ist es doch kein "Plastikding".
Oder wegen der "Kunststoffverkleidung"? huh
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12315
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#6 Beitrag von dieter kohl »

uu4y hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 20:49 grad hab ich eine 2170 vor mir, bei welcher der Faden an der rechten Oberseite des Greifers hängen bleibt;
bei genauem Hinsehen scheint der Faden dort beim Umschlingen am (Sch....Plastik-!)Gehäuse an einem Grat hängen zu bleiben;
-Anhaltestück ist jetzt weggebaut-
danach lässt sich der Greifer leider nicht -wie bei einer 7550 usw.- durch Rausschrauben der Linksgewinde-Schraube,
die von hinten axial auf der Welle sitzt, nach vorne rausziehen...
wie muss ich weiter vorgehen ?
...eine Schraube ist -beim Blick von links in den Freiarm- zwar zu sehen...
hält diese den Greifer -mitsamt seiner Gleitlagerbuchse, Kegelrad usw.- auf seiner Position ?
Vielleicht kann mir Dieter Tipps dazu geben ?
Vielen Dank schon mal im Voraus huh
serv

warum mußt du denn den Greifer überhaupt ausbauen ?

zeige bitte ein Foto, wo der Faden GENAU hängenbleibt
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#7 Beitrag von uu4y »

danke, Dieter, es hat sich mittlerweile erledigt...
der Spulenkapselträger der Spulenkapsel hat rechts vom Fadenauslass eine tiefe irreparable Scharte bekommen, die vermutlich vom Versuch,
ein Fadenknäuel zu entwirren, erst entstanden war;
da dieser neu m. E. nur noch in Kunststoff erhältlich ist (Jankowski, € 20,00) habe ich ihn zwar bestellt, jedoch gekramt und im Fundus noch einen
in Vollmetall gefunden, der genau reinpasst; an diesem musste ich allerdings den Stichbreitenschlitz auf das Maß der 2170 (9 mm) erweitern;
damit näht sie schon jetzt wieder einwandfrei, wenn das so bleibt, kommt das Plastikteil als Reserve in den Fundus;
da bei diesen Plastikdingern als Vorteil die Ölfreiheit angeführt wurde -und wird- ,braucht das Vollmetallteil zwar alle ca. 4 Betriebsstunden
eine Tropfen Öl in die Greiferbahn, dieser Nachteil wird aber m. E. durch die sehr gute Widerstandsfähigkeit bei Nadelbrüchen mehr als aufgewogen excla light lol

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#8 Beitrag von uu4y »

...und bei Wunsch gibts auch noch ein foto davon...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12315
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#9 Beitrag von dieter kohl »

uu4y hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 19:37 danke, Dieter, es hat sich mittlerweile erledigt...
der Spulenkapselträger der Spulenkapsel hat rechts vom Fadenauslass eine tiefe irreparable Scharte bekommen, die vermutlich vom Versuch,
ein Fadenknäuel zu entwirren, erst entstanden war;
da dieser neu m. E. nur noch in Kunststoff erhältlich ist (Jankowski, € 20,00) habe ich ihn zwar bestellt, jedoch gekramt und im Fundus noch einen
in Vollmetall gefunden, der genau reinpasst; an diesem musste ich allerdings den Stichbreitenschlitz auf das Maß der 2170 (9 mm) erweitern;
damit näht sie schon jetzt wieder einwandfrei, wenn das so bleibt, kommt das Plastikteil als Reserve in den Fundus;
da bei diesen Plastikdingern als Vorteil die Ölfreiheit angeführt wurde -und wird- ,braucht das Vollmetallteil zwar alle ca. 4 Betriebsstunden
eine Tropfen Öl in die Greiferbahn, dieser Nachteil wird aber m. E. durch die sehr gute Widerstandsfähigkeit bei Nadelbrüchen mehr als aufgewogen excla light lol
serv

nein
da reicht ein Tropfen Öl alle 15 bis 20 Stunden


auch die "Ölfreiheit" hat nicht nur Pfaff mittlerweile aufgegeben
da dürfen etwa alle 30 bis 40 Stunden doch ein Tropfen Öl rein
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#10 Beitrag von uu4y »

danke, dann hatte ich doch noch so etwas in Erinnerung mit dem Ölen von Kunststoffgreifern excla
...und dann könnten diese Plastikteile auch genausogut oder eher noch besser wieder aus Metall hergestellt werden, oder ? huh huh huh

Antworten