Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#11 Beitrag von det »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 14:46...und dann könnten diese Plastikteile auch genausogut oder eher noch besser wieder aus Metall hergestellt werden, oder ? huh huh huh
Wahrscheinlich kostet das Teil aus Metall 10 Cent mehr bei doppelter Lebensdauer angel
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#12 Beitrag von Memst »

Hallo.
Das Plastikteil kommt nicht von ungefähr. Dies dient dazu, das Rauschen im Stickmodus zu reduzieren.
Ersatz für Metall ist nicht ganz richtig. Sie benötigen ein Fenster für den unteren Fadenendesensor.

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn Metallteil, dann bitte das aus der 1071, 1171, 1471 und ähnlichen Maschinen nehmen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#14 Beitrag von Alex.. »

Memst hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 18:38 Das Plastikteil kommt nicht von ungefähr. Dies dient dazu, das Rauschen im Stickmodus zu reduzieren. ... Ersatz für Metall ist nicht ganz richtig. Sie benötigen ein Fenster für den unteren Fadenendesensor.
Welches "Rauschen" im Stickmodus`

Und einen Fadenwächter haben andere Maschinen mit dem "guten-schon-immer-gebauten" Vollmetall-Greifer auch schon - bspw. die 75xx Modelle und ob dessen Vvorgänger, einige der 14xxtausender einen Unterfadenwächter hatte weis ich nicht. huh
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

Fadenwächter mit Lichtschranke gab es bei Pfaff ab der 1029
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#16 Beitrag von Alex.. »

Also ab 1980.

Beachtlich!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

ab 1978 für Haushaltsmaschinen
gruß dieter
der mechaniker

bluemclein123
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 14:21

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#18 Beitrag von bluemclein123 »

Guten Morgen,

ich sitze hier gerade vor einer 2170 , bei der Spulenkapselträger total hinüber ist. Einen neuen Träger habe ich auch schon.
In meinem jugendlichen Leichtsinn, habe ich gedacht, dass ich einfach das Anhaltestück lösen könnte und den Träger tauschen kann.

Aber das war nix -boewu- -boewu- Weiß jemand wie das geht? Und mag mir das verraten ? Bitte.

Hoffnungsvoll shy
Georgy

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#19 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________________

der Deckring ist von hinten mit 3 kleinen Schräubchen und Federn gehalten
da ich deine Feinmechanikerwissen nicht kenne möchte ich gerne ein Foto deines Greifers sehen
gruß dieter
der mechaniker

bluemclein123
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 14:21

Re: Pfaff 2170 Greifer ausbauen bzw. ersetzen

#20 Beitrag von bluemclein123 »

Hallo,
jetzt bin ich mal gespannt ob das mit dem Bild funktioniert.
download/file.php?mode=view&id=52458


Um meine Fähigkeiten was die Feinmechanik anbelangt zu beschreiben: Ich bin willig biggrin . Ich entsorge kein Gerät, ohne mal reingeschaut zu haben.
Dies hat der ein oder anderen Maschine das Leben gerettet.

Grüße
Georgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten