Pfaff 138 - Leder nähen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 138 - Leder nähen

#11 Beitrag von adler104 »

Eine Pfaff 34 mit 200er Nadel zu betreiben wird nicht ganz einfach, weil sie für einer solch dicken Nadel mit passender Nadelplatte und ggf Transporteur ausgestattet sein muss und der Greiferabstand zur Nadel entsprechend eingestellt werden muss usw. Ab Werk wird das wohl bei den wenigsten Pfaff 34 der Fall sein (eher bei einer Pfaff 26). Zu dem ist ein kräftiger Motor nötig. A Ein Stück Leder nähen ist eine Sache aber ein Produkt aus Leder fertigen noch mal ein andere.

Ich kann Dudelsäcke nähen nicht einschätzen. Ich würde aber mindestens zu einer Nadeltransport Maschine greifen, wenn nicht sogar zu einer 3 fach Transport Maschine.

Wenn die Dürkopp 212 nicht übermäßig teuer ist würde ich die mal testen. Die Maschine sollte aber mit einem Transporteur ausgestattet sein, der die benötigte Nadelstärke und Garnstärke zulässt. Zubehör für die 212 ist nicht (mehr) unendlich zu bekommen und wenn dann meist nicht unbedingt preiswert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Pfaff 138 - Leder nähen

#12 Beitrag von Mikeleh72 »

Als Dudelsackspieler und somit auch oft unfreiwilliger Dudelsackreparateur rate ich zu einer Dreifachtransportmaschine. 145 etc oder in dem Fall sicher noch besser eine Freiarm Maschine, da das Leder doch mal sehr bockig sein kann und die Arbeit damit wesentlich genauer vonstatten geht. Und auf jeden Falle einen starken aber langsamen Motor! Freu' mich schon auf Bilder von einer Macshine mit einem Dudelsack drunter...
Viel Glück beim Suchen und arbeiten.

lg Michael

PS.: ich spiele einen Dudey.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

gelöschter User N

Re: Pfaff 138 - Leder nähen

#13 Beitrag von gelöschter User N »

Mikeleh72 hat geschrieben: Donnerstag 5. August 2021, 10:14 oder in dem Fall sicher noch besser eine Freiarm Maschine, da das Leder doch mal sehr bockig sein kann und die Arbeit damit wesentlich genauer vonstatten geht.
also eine Dürkopp CL 18-2 ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1759253161

für ein Hundert ( 100,- ) VB nicht schlecht oder ? smile

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Pfaff 138 - Leder nähen

#14 Beitrag von Mikeleh72 »

Das würde gut zu deinem Handwerk passen. Fußantrieb hat auch maximale Kontrolle. Hab' letztens erst so wa sfür einen Freund gängig gemacht. Die sind nicht umzubriingen und obendrein sehr leise. Ich würde dir zuraten! Und dann schön puten, entharzen und ölen. Perfekt. Und günstig. wink

lg Michael
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 138 - Leder nähen

#15 Beitrag von adler104 »

Ich würde mir keine Schuster Nähmaschine (egal welche) kaufen um irgendetwas ernsthaft zu produzieren. Die Spulen (vor allem bei der Dpürkopp 18) sind sehr klein, entsprechen wenig Garn passt auf die Spulen und der Materialtransport erfolgt nur über den gezahnten Nähfuß, der fast immer sichtbare Spuren auf dem Lederoberseite hinterlässt. Die Dinger sind super für 1000 Reparaturzwecke aber mMn. nicht wirklich geeignet für die Produktion von Lederwaren.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Pfaff 138 - Leder nähen

#16 Beitrag von Mikeleh72 »

Na aber Kilometer kommen da bei einem Dudelsack nicht zusammen. Wenn es weit ist, hast du mal eine Naht mit 1m Länge. Das geht mit Gelder Spule. Gewachster Faden ist es sicher auch, also meiner Meinung nach eher eine Schustermaschine. Die erscheint mir dazu wirklich ideal. Aber natürlich kommt man auch mit einer guten 3Fachtransport ans Ziel. Freiraum wäre halt das Gebot der Stunde. Kommt obendrein auf die Dudelsäcke an, sichtbar oder wie bei manchen versteckt unter einem Überzug, wie bei meinem Schotten oder den Smallpipes. Mein Dudey hat eine sichtbare unsichtbare Naht…

Also was auch immer dir besser gefällt…
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

mattis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 18:04

Re: Pfaff 138 - Leder nähen

#17 Beitrag von mattis »

Hej Zusammen,
sorry, war in den letzen Tagen irgendwie abgetaucht. Danke euch auf jeden Fall für die Beratung, ich hab mich entschieden. Es wird wohl eine Pfaff 541.
Als Nachfolger der 141 die mein Kollege benutzt sollte die eigentlich machen was ich will.
Ich bin jetzt erstmal gespannt und meld mich wenn die erste Naht gemacht ist,
Liebe Grüße
Mattis

mattis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 18:04

Re: Pfaff 138 - Leder nähen

#18 Beitrag von mattis »

Hej Zusammen,
so,mittlerweiler bin ich stolzer Besitzer einer Pfaff 541 - Danke an Klaus an dieser Stelle.
Auch wenn die Überschrift des Threads jetzt nicht mehr stimmt, mach ich hier mal weiter.
Ich hatte beim einstellen Anfangs ein wenig Schwierigkeiten, weil die Vorgabe ist:
Dünne Nadel (110, besser 100 Nm) Dicker Faden (Serafil 20) und maximal viel Fadenspannung.
Besser keine Ledernadel wegen langfristiger Haltbarkeit (geschnittene Löcher neigen zum ausreißen über die Jahre)
Das ganze wegen Luftdichtigkeit.
Problem war (ab drei Lagen Leder) das ich Fadenbruch am Ühr bekommen habe (für Serafil 20 sind 130Nm empfohlen)
Hab daraufhin mal recherchiert und bin über die Schmetz GO Nadeln gestolpert, die bei gleicher Stärke ein größeres Öhr haben.
Schmetz war so freundlich mir da mal ein Muster zukommen zu lassen - Problem gelöst.
Mit den Nadeln kann ich die Oberfadenspannung auf Maximal drehen (also Schraube fest mix nix mehr geht) und nix reißt.
Muss noch ein bisschen rumprobieren, aber in den nächsten Tagen sollte mal ein Ergebnissfoto kommen.
Nur so für die Bildung wink
Grüße,
Mattis

Antworten