Pfaff 332 Nadel trifft auf Greifer

Nachricht
Autor
Pasco
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. Juli 2021, 21:05

Pfaff 332 Nadel trifft auf Greifer

#1 Beitrag von Pasco »

Hallo,

Also hier Kurz meine Vorstellung; ich bin Pascal, 16 Jahre alt und angehender Modedesign-Schüler. Als Hilfe für meine Ausbildung (und weil ich alte Technik sehr gern mag und repariere) hatte ich mir von Ebay Kleinanzeigen eine Pfaff 332 Automatic gekauft. Zickzack und Geradstich ging sofort, die Automatic war verharzt und brauchte WD40, einen Fön und neues öl.

Als ich aber Zierstiche ausprobiert habe fing dann jedesmal die an Nadel zu brechen.
Und zwar immer wenn ich das Handrad zu mir gedreht habe, um den Unterfaden hochzuholen.
Weil dann nämlich die Spitze der Nadel gegen die Wand des Greifers kommt, sie steht ein/zwei Millimeter zu weit Links.
Jetzt ist meine Frage wie ich das Problem lösen kann bzw. was ich wie justieren muss.

schonmal vielen Dank und Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 Nadel trifft auf Greifer

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
______________________________________________________________________________________

du hast geschrieben, daß Gerad- und ZZ-Stich funktionieren
aber nach dem Einbau der Zierstichautomatik Nadelbruch auftritt

die Automatik kann aber nicht der Auslöser sein, weil da nur die Hebel für Stichlage und ZZ-Breite betätigt werden

war die Automatik bereits in der gekauften Maschine oder hast du das von einer anderen Maschine umgebaut ?

wir brauchen also noch ein paar Fotos mehr
gruß dieter
der mechaniker

Pasco
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. Juli 2021, 21:05

Re: Pfaff 332 Nadel trifft auf Greifer

#3 Beitrag von Pasco »

Hallo Dieter,
Die Automatic hatte ich ohne ausbauen gängig bekommen, ich denke also auch nicht, dass sie die Ursache ist.
Ich hatte ja schon ein Foto drangehängt, ich müsste wissen was ich noch fotografieren soll ;D

lg

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 Nadel trifft auf Greifer

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

dein Foto zeigt einen verstellten Greifer

damit konntest du aber weder Geradstich noch ZZ nähen

hattest du an irgendwelchen Schrauben gedreht ?
gruß dieter
der mechaniker

Pasco
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. Juli 2021, 21:05

Re: Pfaff 332 Nadel trifft auf Greifer

#5 Beitrag von Pasco »

Nein, komischerweise ging Geradstich, Zickzack und einige Ziernähte zuerst noch, der Greifer war also am Anfang noch in der richtigen Position und hat sich später verstellt.
Wie bekomme ich den Greifer nun wieder in die richtige Stellung?

liebe Grüße

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 332 Nadel trifft auf Greifer

#6 Beitrag von det »

Hallo,
der Greifer verstellt sich nicht einfach so, eventuell sind die Schrauben des unteren Schnurkettenrades etwas locker.

Edit: Da der Downloadlink zu Eddies Seite im Moment nicht funktioniert hilft dieses Video ab ca. 9:45 weiter.


Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 332 Nadel trifft auf Greifer

#7 Beitrag von têtu »

Hallo Det

Ich wollte das servicehandbuch ebenfals loaden, fand aber nur eine "error"seite. Wärst Du bitte so freundlich, einen anderen link einzustellen, um es wieder zu versuchen?

Vielen Dank
Marie
FG Marie

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 332 Nadel trifft auf Greifer

#8 Beitrag von det »

Hallo Marie,
têtu hat geschrieben: Freitag 30. Juli 2021, 09:55Ich wollte das servicehandbuch ebenfals loaden, fand aber nur eine "error"seite. Wärst Du bitte so freundlich, einen anderen link einzustellen, um es wieder zu versuchen?
habe den Link ersetzt.

Irgendwo habe ich das PDF auf meiner Festplatte, aber da komme ich jetzt nicht dran.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pasco
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. Juli 2021, 21:05

Re: Pfaff 332 Nadel trifft auf Greifer

#9 Beitrag von Pasco »

Ich habe das komplette Servicehandbuch, werde daraus aber nicht schlau. Wie komme Ich an die Schrauben der unteren Schnurkette heran?
Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass die Nadel alle zwei Drehungen auf den Greifer trifft, also geht sie beim drehen in den Greifer, bei der nächsten Drehung stößt sie dann wieder gegen den Greifer, danach geht sie wieder rein usw.
Vielleicht bringt die Info etwas.
Das Handbuch hatte ich auf occaphot.ch runtergeladen, leider scheint dass nicht mehr zu funktionieren :/

schönen Abend
Pascal

gelöschter User N

Re: Pfaff 332 Nadel trifft auf Greifer

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Pasco hat geschrieben: Freitag 30. Juli 2021, 20:36 Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass die Nadel alle zwei Drehungen auf den Greifer trifft, also geht sie beim drehen in den Greifer, bei der nächsten Drehung stößt sie dann wieder gegen den Greifer, danach geht sie wieder rein usw.

Vielleicht bringt die Info etwas.
Ohne die wichtigen Parameter
- ZickZack 4 - 0,01 oder Geradestich ?
- Nadelstellung (L - M - R) ?
von Dir zu bekommen

=> Lass mich raten - Du hast Zickzack eingestellt biggrin
:lol27:

Antworten