Gritzner 6152 vs älteres Pfaff-Modell Kaufberatung

Nachricht
Autor
L3n4
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 23:26

Re: Gritzner 6152 vs älteres Pfaff-Modell Kaufberatung

#21 Beitrag von L3n4 »

Ein andere Möglichkeit: Diese Maschine wird gerade bei mir in Nähe angeboten, da wäre noch Puffer für viele Reparaturen... allerdings gibt der Verkäufer nicht so viele Infos weiter auch auf Nachfrage. Entweder so wie ich wenig Ahnung oder die Maschine ist nur noch als Ersatzteilebringer verwendbar...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner 6152 vs älteres Pfaff-Modell Kaufberatung

#22 Beitrag von det »

Hallo,
wenn sie in der Nähe steht und ausprobiert werden kann, kannst du nicht viel falsch machen bei dem Preis.

Die 1027 hat iirc kein IDT, die 1209 dagegen schon. Dafür ist die 1209 compact von Nähwelt etwas kleiner und hat weniger Durchgangsraum.

Edith meint: Gerd hat die Maschine in diesem Thread vorgestellt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

L3n4
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 23:26

Re: Gritzner 6152 vs älteres Pfaff-Modell Kaufberatung

#23 Beitrag von L3n4 »

Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich mal testen fahren 👍🏻

L3n4
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 23:26

Re: Gritzner 6152 vs älteres Pfaff-Modell Kaufberatung

#24 Beitrag von L3n4 »

Und auf einmal hat sich das Blatt gewendet 😄 habe meiner Schwiegermutter vom Vorhaben erzählt und sie meinte, hab noch ne alte Gritzner im Keller und packt tatsächlich eine rosane wunderschöne vermutlich Modell GU L aus 😍 Bin total geflasht über den Glücksfund, ich hab mich sofort verliebt in die wunderschöne Maschine!
Bevor ich eine GU L an den Strom nehme, was muss ich eventuell beachten? Und / oder putzen? Ich weiß momentan nicht, ob sie funktioniert und will nichts kaputt machen.
Danke

gelöschter User N

Re: Gritzner 6152 vs älteres Pfaff-Modell Kaufberatung

#25 Beitrag von gelöschter User N »

Sensationelle Wendung! mit einer GU-L hast Du definitiv ein Hauptgewinn gezogen. ein tukki besser ist nur noch die GU-K
(Der Unterschied liegt im DUG Greifer)

Wenn die Maschine geputzt, gereinigt und frisch geölt ist
und von Hand gedreht leicht und einwandfrei läuft
dann kommt erst der Motor Betrieb.

die Zauberautomatik Radioskala Gritzners laufen wirklich wunderbar sanft und leise

L3n4
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 23:26

Re: Gritzner 6152 vs älteres Pfaff-Modell Kaufberatung

#26 Beitrag von L3n4 »

Danke! Finde ich irgendwo ne Anleitung hier wie man sowas auseinander baut und putzt? Oder lieber gleich zum Händler dort auf Vordermann bringen lassen?
Ja es ist wirklich unglaublich, vor allem ist sie soooo schön 😄 kann es kaum erwarten darauf zu nähen.

gelöschter User N

Re: Gritzner 6152 vs älteres Pfaff-Modell Kaufberatung

#27 Beitrag von gelöschter User N »

L3n4 hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 16:21 Finde ich irgendwo ne Anleitung hier wie man sowas auseinander baut und putzt?
nichts auseinanderbauen, was Du nicht vorher dokumentiert hast. Du wärst nicht der / die / das Erste, der eine funktionierende Maschine kaputt putzt.

Die GU 's sind keine Pfaffen ( 130 / 230 / 332) wo die ZZ Mechanik fest ist.
da läuft fast eigentlich immer alles. Ein bissel vorn bei der Nadelstange und unten beim Transporteur
L3n4 hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 16:21 Oder lieber gleich zum Händler dort auf Vordermann bringen lassen?
die Händler die heute Gritzner verkaufen haben i.d.r. nur dann Ahnung von einer GU-L wenn sie graue, weiße oder gar keine Haare mehr haben.
Da wäre ich sehr vorsichtig. Du kommst aus der Ecke Karlsruhe - also der Heimat der GU-L ... das sind ja gute Voraussetzungen.
Ich kenne nur den Raum nördlich von Hamburg und da kenne ich genau eine Werkstatt die ich uneingeschränkt empfehlen würde.

Eine Werkstatt !

L3n4
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 23:26

Re: Gritzner 6152 vs älteres Pfaff-Modell Kaufberatung

#28 Beitrag von L3n4 »

Wenn das so ist, dann gehe ich da definitiv nicht selber ran. Da habe ich zu viel Respekt etwas kaputt zu machen und zu wenig Ahnung. Die Werkstatt hier in der Nähe wird von einem Herren kurz vor der Rente betrieben. Er wusste zumindest sofort wovon ich rede. Hätte da jetzt durchaus vertrauen. Hamburg ist leider zu weit 😉 daher keine Option...

gelöschter User N

Re: Gritzner 6152 vs älteres Pfaff-Modell Kaufberatung

#29 Beitrag von gelöschter User N »

L3n4 hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 01:11 Die Werkstatt hier in der Nähe wird von einem Herren kurz vor der Rente betrieben. Er wusste zumindest sofort wovon ich rede. Hätte da jetzt durchaus vertrauen.
prima.
Dann
einmal elektrisch neu (Anlasser und Motor Kondensatoren tauschen)
reinigen, spülen ölen

Das reicht an "Reparaturen" - bis an Dein Lebensende heart

L3n4
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 23:26

Re: Gritzner 6152 vs älteres Pfaff-Modell Kaufberatung

#30 Beitrag von L3n4 »

Danke, das geb ich so weiter an den guten Herrn!

Antworten