Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

#21 Beitrag von gelöschter User N »

Der Schritt 3 - das Eichen bzw abgleichen der korrekten Fadenhemmung mit den Skalenwerten von Null bis 10

Die Spannungsmutter sollte dabei ... *papierraschel* ... huh "genau zwischen Null und 1 vom Skalenring auf der Spannungsmutter M positioniert werden" light
dodgy

geh ich mal zurück an's letzte Bild ...
DSC_0444_Vorbildlich.JPG
Vorbildlich biggrin - Dieter, das hast Du wirklich gaaaaanz fein gemacht. Ein kleines bissel weiter zur zur 1 drehen - vielleicht zwei Teilstriche ...
DSC_0445 weiter im Text_36_22.JPG
Ding Dong - da klingelt es an der Tür rolleyes - die wollen mich abholen heul
DSC_0447 da muss er durch der Lurch 40_31.JPG
DSC_0448 wie raffiniert 42_39.JPG
wie raffiniert - ich habs ja schon immer gesagt, aus dem Jungen kann noch was werden ... heart

das war das Eichen - der dritte Schritt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Donnerstag 29. Juli 2021, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.

gelöschter User N

Re: Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

#22 Beitrag von gelöschter User N »

Schritt 4: Einbau und Nähprobe

wir machen jetzt aber erstmal Mittagspause und fahren nachher zum Kunden beerchug
DSC_0452 Rfahrt zum Kunden 44_28.JPG
Nee watt für ein Saustall - hätten die in der Zwischenzeit noch mal ein bisschen sauber machen können huh
also ährlich boewu
DSC_0454_Kerl watt ein Saustall.JPG
aber mach dat ordentlich !
DSC_0456_ nee dat sieht noch nicht gut aus 47_50.JPG
DSC_0458 putz putz putz 48_29.JPG
also - geht doch excla biggrin
DSC_0459 geht doch 48_59 .JPG
es fehlt die Probenaht - es sind jetzt insgesamt - also inclusive Fahr- und Pausenzeiten - 49 Minuten vergangen light
DSC_0460 Probe.JPG
DSC_0462_ zufriedenstellend.JPG
:lol27: -lol: lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

#23 Beitrag von gelöschter User N »

Diese Maschine => Pfaff 260 (SN 6452725)

weitere Beispiele folgen in den nächsten Tagen

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

#24 Beitrag von Alfred »

tolle Beiträge, ich bin begeistert.
Welche Funktion hat jetzt diese nicht lösbare Madenschraube gehabt, hält die die Fadenzugfeder am Ende fest?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

gelöschter User N

Re: Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

#25 Beitrag von gelöschter User N »

Alfred hat geschrieben: Donnerstag 29. Juli 2021, 07:52 tolle Beiträge, ich bin begeistert.
Welche Funktion hat jetzt diese nicht lösbare Madenschraube gehabt, hält die die Fadenzugfeder am Ende fest?
Nein Alfred, wegen der nicht lösbaren Madenschraube ist der Spannring Ar und die Büchse A zu einem Bauteil geworden. Man muss die Feder jetzt "unter Spannung montieren". biggrin
Wenn der Ring (Ar) drehbar gewesen wäre, dann hätte ich die Fadenzug Feder B spannungsfrei an ihren vorgesehenen Platz in der Büchse A bringen können.

Bild

man kann mit diesem Ring Ar die Fadenzugfeder B solange & jederzeit vorspannen oder entspannen - bis man das gesamte Bauteil in die Maschine bringt.
DSC_0456_ nee Alfred.JPG
DSC_0457_ nee Alfred.JPG
DSC_0458 nee Alfred.JPG
Erst in dem Augenblick, wo das ganze Bauteil in der Maschine verschwindet, kommt man an die noname Madenschraube von AR nicht mehr ran.

dass ist wie beim Kauf einer Mausfalle ... die lege ich grundsätzlich nicht in gespanntem Zustand auf das Band an der Kasse ...
obwohl ... dodgy grundsätzlich bedeutet: Es kann Ausnahmen geben :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

#26 Beitrag von gelöschter User N »

Der heutige Kandidat ist eine Pfaff 260 SN 7310974

Ich beschränke mich auf wesentliche Schritte und zeige nur die interessanten oder schönen Fotos ...
Special: ich eiche die OFS mit einem 40er Garn (Baumwolle) weil das sollte ja auch möglich sein und ihr habt vielleicht gerade in diesem Moment kein 30er Garn im Haus.

und noch etwas ist hier zu sehen: Der Stoffdrücker (Fußlift) hat 3 Stufen - der Auslösestift sollte dann erst in der Position "Oben" Auslösen
Die Mittelposition (der Hebel steht rechtwinklig /um 90° ab) ist neu. Die Mittelposition ist da, um die Nährichtung zu verändern (Drehen vom Nähgut) ohne den Faden zu entspannen. weil das sieht man dann am unregelmäßigen Nahtbild. wink

... und eine Ankündigung zum Thema: Neuteil ersetzt Altteil: Seite 60 vom technischen Handbuch Pfaff 260+360 wurde erneut überarbeitet.
( heart Danke für die Ideen zur Verbesserung)

gelöschter User N

Re: Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

#27 Beitrag von gelöschter User N »

wie immer - hier extra markiert => Made NF
DSC_465 66 67_n.JPG
DSC_0469_ Plonk.JPG
DSC_0470_Schraube NF Loesen.JPG
DSC_0471_SW.JPG
DSC_0472_Spannungsbolzen loesen.JPG
DSC_0473_ 3 Teile ABE.JPG
DSC_0474 offen mit Inhaltsstoffen.JPG
DSC_0476_ABE.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

#28 Beitrag von gelöschter User N »

DSC_0477 ne.JPG
Beachtet die professionellen Reinigungstücher heart
welche u.a. geerbte Möbel (Antiquitäten) von Nikotin und schlechten Geruch befreien - Schellack geeignet - beerchug
... hier als Rostlöser nicht die schlechteste Figur machen heart und so preiswert sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

#29 Beitrag von gelöschter User N »

Wo war ich - ja

excla

Es war alles auseinander und der ABE ist gezeigt und der dafür vorgesehene Schlitz ebenfalls.

dann
DSC_0480_Montage.JPG
DSC_0481_in den dafür vorgesehenen.JPG
DSC_0482_AzuBi.JPG
DSC_0485_Leet.JPG
DSC_0486_Spannungsmutter M.JPG
ist komplett zusammen und das !Eichen" kann beginnen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

#30 Beitrag von gelöschter User N »

Beim Eichen sind diesmal zwei Dinge anders. Ich nehme 40er Faden.
Das andere ist, ich habe mir das Technische Handbuch Pfaff 260 + 360 nochmal vorgenommen. Das ist diese Ausarbeitung, dessen tieferer Sinn und Zweck es ist ...
allen, die mit Verkauf und Reparatur der Pfaff 260 - 261 bzw 360-261 irgendwie (SIC!) zu tun haben ein zusätzliches Fachwissen zu vermitteln, um so die Voraussetzungen für einen befriedigenden Pfaff Kundendienst zu schaffen.

Fuck yeah dodgy

man hole nochmal das Altteil aus der Rundablage, reibe seine geröteten Augen und lese dort im letzten Drittel folgenden Absatz:
Spannungsmutter M mit einigen Gängen auf den Spannungsschraubenbolzen drehen. Dann die Mutter M so drehen, daß die rot markierte Nase der Spannungsbuchse zwischen 0 und 1 der der Mutter M steht. Nun einen Fader der Stärke 30 zwischen die Spannungsscheiben ziehen und den Spannungsbolzen so weit in die Mutter M drehen, daß sich am Faden eine leichte Spannung bemerkbar macht. Die Spannungsmutter darf dabei in ihrer Position nicht verändert werden. Die Befestigungsschraube des Fadenspannungsbolzens dann wieder festziehen.
ihr stellt Euch also vor, da liegt so ein $ Faden zwischen den Spannungsscheiben und es macht sich keine Spannung bemerkbar. darum
- dreht ihr jetzt ein Stück den Spannungsbolzen rein, zupft am 30er Faden - es macht sich noch keine leichte Spannung bemerkbar darum
- dreht ihr jetzt ein Stück den Spannungsbolzen rein, zupft am 30er Faden - es macht sich noch keine leichte Spannung bemerkbar darum
- dreht ihr jetzt ein Stück den Spannungsbolzen rein, zupft am 30er Faden - es macht sich noch keine leichte Spannung bemerkbar darum
- dreht ihr jetzt ein Stück den Spannungsbolzen rein, zupft am 30er Faden - es macht sich noch keine leichte Spannung bemerkbar darum
- dreht ihr jetzt ein Stück den Spannungsbolzen rein, zupft am 30er Faden - es macht sich noch keine leichte Spannung bemerkbar darum
- dreht ihr jetzt ein Stück den Spannungsbolzen rein, zupft am 30er Faden - es macht sich noch keine leichte Spannung bemerkbar darum
- dreht ihr jetzt ein Stück den Spannungsbolzen rein, zupft am 30er Faden - es macht sich noch keine leichte Spannung bemerkbar darum
- dreht ihr jetzt ein Stück den Spannungsbolzen rein, zupft am 30er Faden - es macht sich noch keine leichte Spannung bemerkbar darum
- dreht ihr jetzt ein Stück den Spannungsbolzen rein, zupft am 30er Faden - es macht sich noch keine leichte Spannung bemerkbar darum
[Iteration]

ihr seid auf dem richtigen Weg, um mit diesem zusätzlich vermittelten Fachwissen die Voraussetzungen für einen befriedigenden Pfaff Kundendienst zu schaffen. :lol27:

Als ich mit Wilhelm Renters in dieser Sache Kontakt aufgenommen habe, signalisierte er mir, dass die Jungs von Pfaff schon immer einen besonderen Humor gehabt hätten.
Dann fragte ich ihn, ob man den Bolzen nicht
- zuerst fest reindrehen könne und dann den Spannungsbolzen solange löst (linksrum rausausdreht) bis der Faden beginnt unter leichtem Gewicht zu rutschen?

Er lächelte mich an und nickte.

Antworten