Pfaff 138 zugelaufen: welche Nadelsorte für die Nadelstange?

Antworten
Nachricht
Autor
Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Pfaff 138 zugelaufen: welche Nadelsorte für die Nadelstange?

#1 Beitrag von Spielemonster »

Hallo, liebes Forum,

dank euch bin ich jetzt stolzer Besitzer einer zweiten Pfaff 138 lol . Diese musste erstmal gängig gemacht werden, mit viel WD40 (was für ein Wundermittel), Zeit und Wärme hats geklappt: sie läuft wieder rund. heart

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, welche Nadeln da reinkommen. Auf dem Plättchen vom Tisch steht "Pfaff 134" drauf, aber als ich sie geholt habe, war eine Flachkolben 130/705H drin. System 134 ist doch Rundkolben?! huh

Kann ich das anhand der Nadelstange irgendwie erkennen? Möchte ja nicht als erste Handlung den Greifer ruinieren...

Ich hab das "auf Verdacht" und in Ermangelung von Rundkolbennadeln mal mit ner 100er 130/705H probiert, weiß aber nicht, ob das jetzt nur Zufall ist: damit näht sie. angel

Vielen Dank für eine Antwort!

Arne
20210720_142444.jpg

20210720_142502.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 zugelaufen: welche Nadelsorte für die Nadelstange?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
__________________________________________________________________________________

es kommt häufig vor, daß die Nadelstangen ausgetauscht werden

auf deinem Foto sieht es so aus, daß es die Version für Flachkolbennadeln ist

schau dir ohne Nadel mal die Nadelstange an : wenn die Ausfräsung eckig ist, dann ist das richtig für Flachkolben-Nadeln
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7305
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138 zugelaufen: welche Nadelsorte für die Nadelstange?

#3 Beitrag von det »

Ansonsten einfach mal probieren: Die Flachkolbennadel im Halter nach oben schieben, aber nicht fixieren, dann versuche, diese zu drehen.
Geht das ohne Probleme, dann ist dort eine Rundkolbenaufnahme, "will" die Nadel nur mit dem Flachkolben nach hinten, dann ist es eine Flachkolbenaufnahme.
Man kann bei der 138 auch relativ leicht den Nadelstangenrahmen nach links zur Seite herausschwenken und dann ganz entspannt in den Nadelkloben hineinleuchten und nachschauen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Re: Pfaff 138 zugelaufen: welche Nadelsorte für die Nadelstange?

#4 Beitrag von Spielemonster »

Hallo und herzlichen Dank für die Antworten!
Ich glaube, ich hab alles richtig gemacht und eine Flachkolbennadelnähmaschine erbeutet...

20210720_164625.jpg
lol heart lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 zugelaufen: welche Nadelsorte für die Nadelstange?

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Kandidat hat 100 Punkte

beerchug
gruß dieter
der mechaniker

Antworten